ESAM 5550.B - Nur bereit für Kaffee

• ESAM 5550.B - Nur bereit für Kaffee

Hallo zusammen,

schon lange lese ich hier mit und muss als Erstes alle hier loben! Sehr hilfreiches Forum mit nur wenigen unnützen Beiträgen.

Ich habe eine gebrauchte ESAM 5550.B erstanden und habe diese zunächst mal ordentlich gereinigt und entkalkt. Heißt wirklich alles zerlegt und gesäubert und wieder gefettet inkl. Brühkopf, Brühgruppe, etc.
    Nun habe ich jedoch aktuell folgende Problematik:
    Maschine geht an, wärmt auf, Bereit für Kaffee.
    Ergo funktioniert der Dampfkreislauf nicht und die schönere Meldung: Betriebsbereit; fehlt.
    Wenn man Dampf oder Heißwasser ziehen will, kommt nur kurz für ca. 3 Sek. die Meldung bzgl. Aufwärmen und die Maschine bricht ab und man landet wieder bei: Bereit für Kaffee.
    Nach einigen Minuten ohne die Maschine zu nutzen kommt dann die Meldung: Allgemeine Störung.
    Sobald man die Maschine hinten am Schalter ausmacht und wieder einschaltet, fängt das ganze von vorne an.

Ich habe im Testmodus alles gecheckt und nach Anleitung alle Widerstandswerte gemessen.

Testmodus:
    1 Tasse --> EV1 klackt
    2 Tassen --> BG-Motor runter und rauf - funktioniert - auch die Endlagen werden erkannt.
    Heißwasser --> Pumpe läuft gegen geschlossene Solenoids
    Cappuccino --> Dampfheizung (Vaporizer) wird warm
    Ein-/Austaster --> EV1 + EV2 beide klacken
    P --> Heizung (Heater) wird warm
    Spültaste --> Mahlwerk läuft
    Bohnentaste (Kaffeestärke) --> EV2 klackt

Gemessen habe ich folgendes:
    Beide Heizungen am Thermoblock: 45,6 Ohm bzw. die obere Einzeln 89 Ohm und die untere 90 Ohm
    Thermosicherungen funktionieren auf Durchgang und haben einen Ohmschen Widerstand von je 5 Ohm
    Thermosensor am Thermoblock ist bei ca. 20°C 115 kOhm
    Dampfheizung ist bei 55,8 Ohm
    Motor hatte ich schlechten Kontakt denke ich, doch der macht auf keine Probleme und ist bei 260 Ohm
    Thermosensor an der Dampfheizung ist bei 117,3 kOhm
    Wasserpumpe konnte ich mit meinem Multimeter nicht messen, scheint aber keine Probleme zu machen.
    Anschlüsse der Thermosensoren an der Platine sind bei beide bei je 13,2 kOhm
    Thermostate an der Dampfheizung sind bei Durchgang i.O. und haben einen Ohmschen Widerstand von 3,6 und 3,5 Ohm
    Das hintere Solenoid hat einen Ohmschen Widerstand von 2,8 kOhm
    Das vordere Solenoid hat einen Ohmschen Widerstand von 2,35 kOhm

Ich habe auch beide Solenoids zerlegt - kein Kalk.
    Auch in den Leitungen scheint keine Verkalkung vorzuliegen.

Hat jemand einen Tip wohin nun die Reise der Fehlersuche gehen soll?
    Nach dem ganzen ähnlichen Beschreibungen habe ich bereits den TY1 in Verdacht, falls es der PIC ist: Hier bin ich noch gar nicht im Thema.
    Kann man den PIC eigentlich selbst auch auf einen neueren Softwarestand flashen?
    Gibt es im Testmodus auch die Möglichkeit mehrere Funktionen gleichzeitig zu starten, so dass man z.B. Heißwasser erzeugt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Gruß und ganz großen Dank schon mal für die Anleitungen/Beiträge, die ich bisher lesen durfte!
    Werbung
  • domk schrieb:

Nach dem ganzen ähnlichen Beschreibungen habe ich bereits den TY1 in Verdacht
    Als in Testmode Dampfheizung und Thermoblock gut funktionieren, sollten TY1 und TY2 TY6 gut sein.
    Aber am besten doch mal messen in Testmode ob Thermoblock und Dampheizung eine taktende 230 VC / 0 V AC Spannung bekommen als du die Taste eingedrückt haeltest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

• Hallo,

ich habe soeben mal mit etwas Mess-Equipment alles im Test Modus geprüft.
    Dampfheizung:
    Kurz nachdem man Cappuccino drückt, hört man eine Art sehr leises Schaltgeräusch und die Heizung bekommt 230V.
    Nachdem die Heizung ca. 125°C laut meinem Thermometer erreicht hat, hört man erneut das leise Schaltgeräusch und an der Heizung liegt keine Spannung mehr an.
    Kein Pulsen und nicht höher als 125°C entgegen des Videos im Forum.

Habe direkt mal die Thermosicherungen gemsessen als alles noch warm war: Beide intakt bei ca. 1,5 Ohm.

Thermoblock:
    Nachdem die P Taste gedrückt wurde, wird schön in Pulsen die Heizung angesteuert bis Sie ca. 102°C hat und dann wird kein Pulse mehr geschaltet.

Ich hätte erwartet, dass beide Heizungen die Leistungsbauteile am Kühlkörper haben, was auf meiner Platine TY1 und TY6 wären - beide sind BTB16/700BW. Dabei scheint TY1 der Thermoblock zu sein und TY6 die Dampfheizung. Die Platine sieht genauso aus wie die von der ECAM 23.450.

Freue mich auf Diskussion und Anregungen.

Gruß aus Dortmund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domk ()

• Hallo,

habe den TY6 gewechselt von einem BTB16/700Bw in einen BTB16/800BW.

Der TY6 hängt bei meiner Platine an F8 und somit an der Dampfheizung.
    Habe mir auch noch die Heizschleife angeschaut mit Anbauteilen. Ich habe 2 x 316°C Thermosicherungen, was nun zur Folge hat, dass sich tatsächlich die Heizung auch mit einem Thermometer an der Schleife gehalten auf bis zu 282°C erhitzt.

Die Maschine bleibt aktuell noch ohne Fehler und funktioniert.

Sind die 282°C nicht etwas sehr heiß?

Gruß aus Dortmund
  • domk schrieb:

Sind die 282°C nicht etwas sehr heiß?
    Definitiv zu heiss. WLP unterm Temperatursensor mal erneuert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!