Hallo,
wir haben seit mehr als 4 Jahren einen KV EAM 3100 in Gebrauch; mit nunmehr knapp 10.000 Bezügen.
Leider macht das Maschinchen nun Zicken.
Nach dem Einschalten bewegt sich erstmal alles wie gewohnt, dann bleibt die Brüheinheit jedoch an der oberen Stellung stehen und nichts geht mehr.
Es leuchten die beiden grünen LED für 1 bzw, 2 Tassen und die rote Warnleuchte Achtung.
Im Testmodus funktioniert alles (BG auf/ab, Mahlwerk, Pumpe) problemlos.
Ein reset der Maschine ändert nichts.
Nachdem ich mich durch mehrere Foren gekämpft habe, bleibe ich bei folgenden Diagnosen hängen:
- Leiterplatte tauschen
a) die große links
b) die kleine am Motor (detektiert die Umdrehungen)
Außerdem habe ich beim Zerlegen der Maschine festgestellt. dass der Thermoblock nicht mehr ganz dicht ist.
Nun frage ich mich:
- lohnt sich eine Reparatur?
wenn ja, mit was fange ich an zu tauschen
- oder verschrotte ich das Teil und kaufe mir eine Neue
z-B. ne ESAM 3500 oder 5500
(wir liebäugeln damit, nen Latte oder nen Cappuchino auf Knopfdruck zu beziehen.
Was ratet ihr mir?
Grüße
Beppo
wir haben seit mehr als 4 Jahren einen KV EAM 3100 in Gebrauch; mit nunmehr knapp 10.000 Bezügen.
Leider macht das Maschinchen nun Zicken.

Nach dem Einschalten bewegt sich erstmal alles wie gewohnt, dann bleibt die Brüheinheit jedoch an der oberen Stellung stehen und nichts geht mehr.
Es leuchten die beiden grünen LED für 1 bzw, 2 Tassen und die rote Warnleuchte Achtung.
Im Testmodus funktioniert alles (BG auf/ab, Mahlwerk, Pumpe) problemlos.
Ein reset der Maschine ändert nichts.
Nachdem ich mich durch mehrere Foren gekämpft habe, bleibe ich bei folgenden Diagnosen hängen:
- Leiterplatte tauschen
a) die große links
b) die kleine am Motor (detektiert die Umdrehungen)
Außerdem habe ich beim Zerlegen der Maschine festgestellt. dass der Thermoblock nicht mehr ganz dicht ist.

Nun frage ich mich:
- lohnt sich eine Reparatur?
wenn ja, mit was fange ich an zu tauschen
- oder verschrotte ich das Teil und kaufe mir eine Neue
z-B. ne ESAM 3500 oder 5500
(wir liebäugeln damit, nen Latte oder nen Cappuchino auf Knopfdruck zu beziehen.
Was ratet ihr mir?
Grüße
Beppo