EAM 3100 reparieren oder verschrotten?

• EAM 3100 reparieren oder verschrotten?

Hallo,

wir haben seit mehr als 4 Jahren einen KV EAM 3100 in Gebrauch; mit nunmehr knapp 10.000 Bezügen.

Leider macht das Maschinchen nun Zicken. :1f622:

Nach dem Einschalten bewegt sich erstmal alles wie gewohnt, dann bleibt die Brüheinheit jedoch an der oberen Stellung stehen und nichts geht mehr.
    Es leuchten die beiden grünen LED für 1 bzw, 2 Tassen und die rote Warnleuchte Achtung.

Im Testmodus funktioniert alles (BG auf/ab, Mahlwerk, Pumpe) problemlos.
    Ein reset der Maschine ändert nichts.

Nachdem ich mich durch mehrere Foren gekämpft habe, bleibe ich bei folgenden Diagnosen hängen:
    - Leiterplatte tauschen
    a) die große links
    b) die kleine am Motor (detektiert die Umdrehungen)

Außerdem habe ich beim Zerlegen der Maschine festgestellt. dass der Thermoblock nicht mehr ganz dicht ist. :1f915:

Nun frage ich mich:

- lohnt sich eine Reparatur?
    wenn ja, mit was fange ich an zu tauschen

- oder verschrotte ich das Teil und kaufe mir eine Neue
    z-B. ne ESAM 3500 oder 5500
    (wir liebäugeln damit, nen Latte oder nen Cappuchino auf Knopfdruck zu beziehen.

Was ratet ihr mir?

Grüße

Beppo
    Werbung
  • Ich denke schon, dass sich die Reparatur lohnt, auf jeden Fall kann man systematisch erst einmal alles durchchecken. Den Testmodus hast Du ja schon ausprobiert.
    Werden auch die Enrdschalter der Brühgruppe signalisiert? Verfahren kann man sie ja.
    Dann würde ich am Thermoblock den Widerstand der Heizung messen, ebenso den vom Temperaturfühler und die Thermosicherung auf Durchgang prüfen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

folgendes habe ich gemessen:

Widerstand (jeweils abgeklemmt)
    - der Heizung: 52,6 ohm
    - Temperaturfühler: 140kOhm
    - Thermosicherung: Durchgang ok

Beim Verfahren der Brühgruppe leuchten jeweils eine der grünen LED in der Endstellung.
    Oberen Endschalten gemessen --> schaltet.

Hilft das weiter?

Grüße

Beppo
  • Das hilft schon mal sehr weiter. Thermoblock plus seine Anbauteile sind noch intakt. Die Undichtigkeit am Thermoblock ist bestimmt die bei den EAM-Modellen alte bekannte: Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch
    Die Endschalter der Brühgruppe sind auch in Orndung. Ich tippe also entweder auf die Motorplatine, oder die Reedplatine. Beides kostet ca. 8€ im Ersatzreilhandel. Schau mal, ob Dir der Beitrag von Hannes weiterhilft: Brühgruppenmotorplatine - Offene Lötstelle prüfen wenn Brühgruppenschlitten nicht mehr rund läuft !
    Vielleicht ist damit der Defekt schon behoben. Ansonsten würde ich einfach die knappen 16€ investieren und Reedplatine, sowie Motorplatine ("Platine Getriebe") auf Verdacht tauschen. Das finanzielle Risiko, wenn es das nicht gewesen ist, ist meiner Meinung nach recht überschaubar.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Bella maccina läuft wieder

Hallo Gregor,

erstmal die erfreuliche Nachricht:

das Maschinchen läuft wieder! :irre: :thump:

Ich habe die Platinen ausgebaut und die dazugehörigen Kabel auf Durchgang überprüft.

.. und siehe da ...

ein Draht zur Reedplatine hatte eine Wackler.
    (im Bereich der Klemmung am Motorblock)

Schnell zum Lötkolben geriffen, ein anderes Kabel eingelötet --> Problem gelöst.

Da frag ich mich, ob bei den in den Foren beschriebenen Problemen mit der Reedplatine, es nicht doch öfters an den Kabeln und gar nicht an der Platine liegt.

Herrlich, wieder einen leckeren Kaffe zu beziehen - gleich ausprobiert

Dabei fiel uns auf, dass die Kaffestärke ganz schön heftig ist.

Kann das vom behobenen Fehler abhängen?

Und die Undichtigkeit des Thermoblocks tritt momentan auch nicht auf.
    Dies war aber nicht wie von Dir vermutet am Raccord, sondern entlang der oberen und unteren Hälfte des Thermoblockes.

Dann will ich mal die nächsten Tage abwarten, wie stabil das Ganze funktioniert.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Beppo
  • Hallo Beppo,

super, dass die Maschine wieder läuft! :thump:

beppo schrieb:

ein Draht zur Reedplatine hatte eine Wackler.
    (im Bereich der Klemmung am Motorblock)

Also vom Prinzip her der gleiche Fehler, den Hannes schon in dem Thread beschrieb, den ich postete, nur an anderer Stelle. Das ist sehr interessant. Anscheint gibt es mit den Lötstellen am Motor oft Probleme (mehcanische Belasung? Vibrationen?

beppo schrieb:

Da frag ich mich, ob bei den in den Foren beschriebenen Problemen mit der Reedplatine, es nicht doch öfters an den Kabeln und gar nicht an der Platine liegt.

Genau das denke ich auch.

beppo schrieb:

Dabei fiel uns auf, dass die Kaffestärke ganz schön heftig ist.
    Kann das vom behobenen Fehler abhängen?

Nein, das kann man zu 100% ausschließen, da der Fehler nichts mit der Kaffemehlmenge, oder dem Mahlgrad zu tun hat. Aber manchmal reichen schon ein paar Tage Astinenz zu einem anderen "Trinkgefühl", wenn man dann wieder den VA-KAffee bekommt.

beppo schrieb:

Und die Undichtigkeit des Thermoblocks tritt momentan auch nicht auf.
    Dies war aber nicht wie von Dir vermutet am Raccord, sondern entlang der oberen und unteren Hälfte des Thermoblockes.

Trotzdem würde ich etwas gegen die Undichtigkeit unternehmen, da diese der Maschine gut zusetzen kann, besonders, wenn sich die Feuchtigkeit auf der Bedienplatine absetzt. Es gibt aber für die EAM-Modelle einen Dichtungssatz zu kaufen, um die Dichtungen am Thermoblock auszutauschen. Eine Anleitung gibt es dazu glaube ich auch.

Gruß
    Gregor