Guten Abend liebe Kaffeegemeinde,
ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Esam 5500. Immer wenn ich die Maschine einschalte und der KVA das erste mal spülen möchte versucht der KVA zu spülen, kommt aber nichts und dann die bekannte Fehlermeldung Zu Fein gemahlen, Wasserauslauf drücken, den drücke ich dann und man kann danach wieder alles beziehen, Kaffee, Milchkaffee und auch Wasser funktioniert. Erst war das nur ab und zu so, jetzt bald beim jeden einschalten. Mir ist auch aufgefallen das die Wasser Auffangschale viel schneller voller ist als normal. Ich habe jetzt mal die Türe offen gelassen( mit ein Messer den Schalter überbrückt) und eingeschaltet, es kam kein Wasser aber in der Auffangschale ist etwas rein-gelaufen, die hatte ich zu vor geleert. Das komische ist ja , wenn ich später spüle geht das ganz normal. Ich hoffe das hier einer einen Tipp hat.
Mit freundlichem Gruß, Corden
DeLonghi Esam 5500 nach einschalten dann beim ersten spülen kein Wasser
-
-
Klingt für mich so als ob das MV für den Wasserauslauf hakt. Ich würde dieses mal ausbauen und kontrollieren.
-
Guten Morgen,
für was steht "MV"?
Gruß, Corden -
wahrscheinlich das Hintere Ventil oder?
-
MV = Magnetventil
Wird die Pumpe leiser wenn du die Maschine gerade einschaltest oder pumpt sie normal, nur das kein Wasser kommt?
-
-
Klingt nach Oberer Brühkolben dicht.
Entweder diesen Entkalken oder gleich komplett revidieren -
Hallo,
ist halt unterschiedlich, manchmal pumpt die mit der gleichen Zeit und klang, (Wasser landet dann in der Auffangschale) schaltet dann zu Fehlermeldung. Dann mal, versucht es zu pumpen wird aber direkt leiser und schaltet direkt zu Fehlermeldung. Aber immer , wenn man danach den Wasserauslauf drückt, funktioniert wieder alles. Mal kommt der Fehler 2-3 Tage fast bei jeden einschalten, dann wieder klappt es 2-3 Tage ohne Fehlermeldung oder höchstens eine Fehlermeldung. Die KVA wird täglich ca 3-4 mal eingeschaltet. Die erste Fehlermeldung kommt fast immer erst beim zweiten einschalten. Ist schon komisch. -
Hallo,
Oberen Brühkolben habe ich schon mehrmals entkalkt, dazu kommt dass ich aus dem Siegerland komme und hier die Wasserqualität sehr gut ist , Wasserhärte 1.
Der KVA ist von 2011, Bezug ca 22000 und auch alle Entkalkungsprogramme die bis angezeigt wurden ausgeführt. -
Dann schau dir die Pumpe mal genauer an, vielleicht ist diese runter.
-
Das Cremaventil der Brühgruppe entnommen und gereinigt?
Die O-Ringe sitzen fest, die Brühgruppe ist leichtgängig? -
-
Hallo,
Folgende Teile wurden getauscht, 01.02.2017 Wasserpumpe (Invensys CP4/SP), Saeco Überdruckventil,
28.11.2017 Kupplung für Milchbehälter, 31.5.2018 Milchbehälter, 2x Thermosensor, 2x 318 Grad Sicherung,
01.06.2018 Brühgruppe Neu.
DA die Brühgruppe relativ noch Neu ist denke ich mal das ich die ausschließen kann, dazu der Fehler auch schon bei der alten vorkam.Gestern Abend eingeschaltet, alles normal, heute nach der Arbeit eingeschaltet, direkt mal mit Video. Ist aber leider zu groß, sonst hätte ich das eingestellt. Originalgröße ist 97MB und auch nach dem verkleinern mit VLC Player immer noch 29MB groß.
-
So mal bei You Tube hochgeladen :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
danach konnte man ganz normal Kaffee oder Milchkaffee beziehen, auch beim Ausschalten wurde gespült.
Den KVA wieder eingeschaltet , wieder nicht gespült, erst nach dem dritten schalten, siehe VideoExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wenn der Fall Eintritt das du keinen Kaffee beziehen kannst, mahlt der Automat dann trotzdem und haut dir trockenes Pulver in die Auffangschale?
-
Kaffee beziehen geht eigentlich immer. Ist halt nur beim ersten Einschalten des KVA, da spült der ja erst einmal.
-
Hast du dir die Pumpe mal angesehen? Vielleicht ist die Kugel zu klein und klemmt bei der ersten Einschaltung.
-
-
Nein, die Pumpe ist ja erst 22 Monate alt, kann da überhaupt die Kugel zu klein sein ? Habe noch keine Pumpe auseinander gebaut. Wo ich die gewechselt hatte ging die vorige nicht mehr, also kein Bezug von irgendwas, daher der Wechsel.
-
Schwarze Schlauch am Thermoblock frei?
-
Hatte heute bei meiner 6600 das gleiche.
Anschalten, BG verfährt nach oben, ein Geräusch als wäre der Wasserweg blockiert.Antrieb erneut gefettet, läuft
-
werde ich mal kontrollieren
-
Das war dann auch nur kurzfristig.
Angeschaltet, BG fährt hoch.
Beim Pumpen klingt es nach Blockade.Stecker raus, Testmodus, Pumpe an, läuft.
Ich werd noch Bekloppt -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!