Delonghi ESAM 5500 autom. Spülvorgang läuft beim Einschalten nicht

• Delonghi ESAM 5500 autom. Spülvorgang läuft beim Einschalten nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir schon mehrere Threads bzgl. o.a. Themas durchgelesen.

Der Fehler ist mit der Meldung: "zu fein gemahlen" hier ja schon öfters hinterfragt worden.

Jedoch taucht dieser Fehler bei mir beim Einschalten bzw. Kaltstart der Maschine auf. Die Pumpe arbeitet zwar hörbar, jedoch wird nicht gespült und es klingt wie eine Verstopfung.

Ich bekomme den Hinweis: "zu fein gemahlen" und danach den Hinweis: "Wasserauslauf ein und auf OK drücken", zusammen mit einem roten Warndreieck angezeigt.

Drücke ich dann den Wasserauslauf, wird jede Menge Druck (Wasserdampf) abgeblasen, bevor das Heißwasser fließt.

Nach diesem Vorgang funktioniert der Spülvorgang dann wieder einwandfrei.

Meine Überlegung ist nun dahingehend, dass durch die Aufwärmphase und der damit verbundenen Ausdehnung, die in der Pumpe befindliche Kugel, welche sehr wahrscheinlich einen zu geringen Durchmesser hat, nun wieder passt und der Spülvorgang funktioniert.

Oder könnte es auch an einem anderen Fehler liegen?

Zusätzlich wäre die Überlegung, ob es evtl.auch an der manuellen Befüllung des Automaten mit handgemahlenem Espresso (japanische Handmühle, sehr feiner Mahlgrad) liegt, obwohl die Maschine keine Probleme mit der Zubereitung der Köstlichkeit hat.

Für die Bemühungen der Experten schon einmal vielen Dank im Voraus! :1f642:

Eine schöne Zeit wünscht euch Robert
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pachuma ()

• Was passiert, wenn du bei eingeschaltener Maschine z.B. nach einem Kaffeebezug Spülen anwählst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kontrolliere vorsichtshalber mal den schwarzen Schlauch seitlich am TB und dessen Ablauf, ob da alles durchgängig ist. Wenn ja, dann sollte es an der Pumpe liegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo Stefan!

Sorry erst mal vorab, dass ich nicht geantwortet habe.

Ich hatte keine Meldung bekommen, dass mit jemand geantwortet hatte.

Ich werde das mal prüfen und ggf. die Pumpe in Angriff nehmen.

Muss sowieso gerade noch Tastenleisten und Stärkewahlknopf bestellen.

VG und eine schöne Weihnachtszeit. :2764:

Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pachuma ()

• So, Gruß an alle!

Fehler gefunden - es war tatsächlich der schwarze Schlauch!

Fotos anbei: Draufsicht auf die Verbindung schwarzer Schlauch-Anschluss BK, Nahansicht Schlauch, Nahansicht Verbinder BK, gelöste Pumpe (darunter läuft der schwarze Schlauch entlang)

Vlt. hilft`s dem einen oder anderen ja weiter.

Nochmals Dank an alle und frohes Kaffeeschlürfen....

LG Robert
    Bilder
    • FJIMG_20190101_131022.jpg

328,87 kB, 1.440×810, 117 mal angesehen
    • FJIMG_20190101_131034.jpg

286,74 kB, 1.440×810, 136 mal angesehen
    • FJIMG_20190101_131117.jpg

226,03 kB, 1.440×810, 134 mal angesehen
    • FJIMG_20190101_131317.jpg

130,29 kB, 506×900, 140 mal angesehen
    • FJIMG_20190101_131341.jpg

258 kB, 1.440×810, 147 mal angesehen
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan