Mal wieder... kein Cafe in der Tasse, dann wieder, dann wieder nicht

• Mal wieder... kein Cafe in der Tasse, dann wieder, dann wieder nicht

Hallo,

bei meiner recht betagten Esam 3000.B stimmt was nicht: Mal macht sie Kaffee, mal nicht...leider immer öfter nicht. Innerhalb weniger Tage
    Was habe ich bereits versucht:

- Entkalkung: ja, regelmäßig; auch den oberen Kolben
    - Thermoblock ausgebaut und gereinigt
    - Pumpe untersucht: Druckschlauch oberhalb abgezogen - Wasser kommt - scheint also zu funktionieren
    - Brüheinheit: funktioniert; habe sogar eine als Ersatz (die neu ist) probiert - trotzdem kein Cafe in der Tasse
    - Dampfdüse funktioniert - mit Dampf und heißem Wasser
    -Schläuche durchgeblasen

Wasser kommt also wohl bis zum Thermoblock und dem oberen Kolben (?), aber dann eben der übliche Matschtrester im Tresterbehälter und kein Wasser in der Tasse.
    Ich habe das Problem schon ein bisschen eingegrenzt, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
    Manchmal macht die Maschine 1-2 Tassen normalen Kaffee, dann kommt bei der nächsten Tasse wieder gar kein Wasser in die Tasse - Pumpe wird dann leiser und schaltet ab...

Kann es sein, dass irgendein Ventil/eine Feder in der Maschine klemmt - manchmal macht es auf, manchmal nicht?
    Wenn ja, wo kann das sein? Kann es gereinigt werden? Kann es ggf. ersetzt werden?

Danke für alle Tipps!
    Werbung
  • Hallo,

wenn du schreibst das du den Thermoblock ausgebaut und gereinigt hast, hast du dann auch den Brühkolben gleich revidiert?

Der Tropfstopf setzt sich gerne mit Kalk zu und dann kommt kein Wasser mehr durch.

Hast du den schwarzen Gummischlauch, der am Thermoblock aufgesteckt ist, auf Durchgängigkeit geprüft? Wenn der verstopft ist, könnte da dein Übel liegen.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:
  • Wenn das Wasser schon bis zum Kaffeemehl kommt, sollte auch Kaffee kommen.
    Vielleicht hat die Pumpe ein Problem und baut nicht genug Druck auf.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Im Moment funktionierts.
    Ich meine, das ich immer dann, wenn die Kaffeezubereitung klappt, kurz vorher ein leises klacken höre. Das leise Klacken ist dann ganz kurz bevor der Kaffee aus der Maschine kommt. Hört sich fast so an, als würde eine Feder/ein Ventil gegen einen Druck arbeiten, der dann aber groß genug ist um es zu öffnen, was dann dazu führt, dass der Kaffee richtig zubereitet wird.

Jemand eine Idee, was das sein könnte - was im Moment funktioniert - aber irgenwie manchmal hängt?