WMF 1000 pro total versifft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 pro total versifft

    Heute hatte ich unter meiner WMF jede Menge braunes dickes Wasser.
    Innendrin der ganze Brühraum inkl. Brüheinheit extrem mit Kaffeemehl überzogen (s. Bilder)
    Hat jemand ne Idee?

    Vor ein paar Monaten habe ich an der Maschine gewechselt: Pumpe, Flowmeter, unteren u. oberen Kolben, alle Dichtungen an der Brüheinheit.


    Werbung
  • RainerHH2 schrieb:

    Das hat mit Sicherheit einen anderen Grund. Früher habe ich sie alle halbe Jahr gereinigt und sie sah nie so aus!
    Naja......das sieht ja aus wie ein Termitenhügel nach Hochwasser.

    Es liegt z.B. am Kaffee, am Lauf der Brühgruppe und speziell der gefederten Klappe.
    War da mal jemand dran und hat was an der Brühgruppe zerlegt?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • @ Achim...wie muss denn der untere Brühkolben stehen? Ich habe beim reinigen des Brühkolbens (alte und neue Version) einen Strich von gesehen, wenn man von oben drauf schaut. Diesen Strich habe ich ausgerichtet auf die Spitze des Schieber/Räumer von den Kaffeepads. Ist das richtig? Gibt es nicht ein Werkstatthandbuch von den Maschinen?
    Ist es nicht egal wie der Brühkolben steht? Das Ding ist doch rund und hat überall gleichmäßig Löcher drin...
    Oder geht es hier um die Stellung des Brühkolbens...sprich wie weit er ein oder ausgefahren er ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WMF 1000 ()

  • Das habe ich gemerkt als ich mir meine 2te WMF 1000 gebraucht mit 19.000 Bezügen zugelegt habe....der O-Ring war schon Eckig :1f600: und das Wasser ist nur so gelaufen...hab alle O-Ringe neu gemacht und mit etwas Fett eingebaut und ruhe is. Was mir aber aufgefallen ist das die Brühgruppe von der 2ten Generation also geht nach oben raus...wesentlich leichter von Hand zu drehen geht, wie die der ersten Generation! Beide Brühgruppen hatte ich gereinigt neu Abgedichtet und geschmiert. Ich glaube auch das eine schwergängige Brühgruppe Auswirkungen auf die Platine hat...sprich die Belastung der Platine steigt weil über die Anschlüsse mehr Ampere fließen wenn der Motor mehr kraft braucht...kann das sein? Müsste man mal testen mit einem Amperemeter...
  • Bezüglich Brühgruppe und deren Reinigung.

    Ich hatte sonst auch immer die Brühgruppe zerlegt und die Spindelauflagen leicht geschmiert.
    In Folgen habe ich nun gerade 4 Brühgruppen von mir und Kollegen nacheinander gereinigt, viel mehr heiss abgebraust und nachher festgestellt, dass diese ebenso leicht liefen wie die ansonsten aufwendig zerlegt u. geschmierten.

    Ich würde und werde da nichts mehr zerlegen, Kunststoff schmiert sich ja selbst und die Stützscheiben helfen dabei.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Darf ich hier mal kurz reingrätschen...
    Ich hab hier auch grade eine alte WMF1000, bei der ne Menge Kaffeemehl zwischen Brühgruppe und Tresterbehälter landet.
    Spielt es eine Rolle, in welcher Position die Brühgruppe ist, wenn man sie einsetzt oder fährt er automatisch beim mahlen in die richtige Position?
    Bei meiner 800er ist das viiiel weniger, was daneben landet...
  • Hallo tomekk81, ich glaube der Kolben und Becher fahren von selber in die richtige Position. Was wichtig ist, das der untere Kolben in dem Becher/Rohr leicht gleiten kann. Und unten in der Position wir das ganze mit Hilfe einer Feder und Plastikklammer gehalten. Dann fährt der Becher/Rohr hoch und der untere Kolben wird gehalten dadurch wird platz geschafft für neues Pulver/Mehl. Ab und an kann es passieren das der unter Kolben nicht mehr richtig gleiten kann in dem Becher/Rohr und so nicht genügend Volumen für das Pulver zur Verfügung steht und es dann überläuft. Und schau dir gleich bei der Gelegenheit die O-Ringe an ob die nicht auch schon fertig sind.
    Ich hoffe das ich es so richtig beschrieben habe.....man möge mich verbessern.
  • Okay, danke dir!
    Die Brühgruppe hab ich grade komplett neu gedichtet und an den vorgegebenen Stellen gefettet.
    Der untere Brühkolben wird auch vernünftig festgehalten, so dass er beim hochfahren in unterster Position ist.
    Ich hatte die Mühle auf und komplett gereinigt aber den Mahlgrad wieder richtig eingestellt.
    Ich werd die Maschine mal auf Werkseinstellung setzen und dann schau ich mal mit offenem Deckel, was da so wirklich passiert...
  • Es gibt aber Maschinen bei denen stimmt die Stellung des unteren Kolben nicht immer.Mag sein das es am Motor liegt oder an der Steuerplatine.Normal sollte die Stellung des unteren Kolben so sein das kein Mahlgut daneben
    fällt.Ich habe eine WMF gehabt da war das so das Mahlgut daneben gefallen ist.Dann hab ich den Einfüllstutzen ein bischen abgefeilt damit die Rutsche (Einfüllstutzen) weiter in die Mitte der Kammer ging,somit war kein Krümmel mehr daneben
    gefallen und seither ist das auch so geblieben.
    Werbung