Hallo liebe Community,
bin neu hier und habe folgendes Problem: Nach dem Einschalten meiner Magnifica 3000 B leuchten die 4 Lampen Wasserstand, Tresterbehälter voll, allg. Störung und Entkalken im Wechsel, es wird kein Kaffee zubereitet.
Gestern stellte sie ihren Dienst ein und die BG war ganz oben fixiert. Ich fand dann den Tipp bei Euch im Forum, über den Testmodus die BG manuell nach unten zu fahren in die Parkposition. Daraufhin konnte ich sie entnehmen, reinigen und einsetzen. Gleiches Problem, Lampen blinken.
Bin für jede Hilfe dankbar. Schönen Sonntag
Esam 3000 B: nach Einschalten leuchten im Wechsel 4 Kontolllampen
-
-
Hy, probier mal Ein /Aus Taste + 1 Tasse + 2 Tassen Taste gleichzeitig gedrückt halten und Netzstecker einstecken, wenn die Leds blinken, Tasten loslassen
-
Hab ich gemacht. Dann blinken 1 Tasse, 2 Tassen und Dampf in kurzer Frequenz gleichzeitig, die Maschine rappelt kurz, als ob sie loslegen möchte und auf der BG liegt 1 Portion gemahlener Kaffee.
-
Hallo :),
versuche doch mal bitte bei eingeschalteter Maschine (also die Fehlerlampen leuchten), die Brühgruppe rauszunehmen. Dann hälst du Tasse 1 und Tasse 2 solange fest, bis die Lampen ausgehen. Dann die Brühgruppe wieder rein und einen Neuversuch starten.
-
….BG raus, Tasse 1 und Tasse2 gedrückt halten...… lange gedrückt, Lampen gehen nicht aus
-
-
Habe jetzt mit der Hotline telefoniert, die bieten eine Festpreis Reparatur für 129,- an, egal was defekt ist. Sie hat ca. 21000 Bezüge.
LG -
Um 250€ bekommst eine neue...
-
Habe habe ich auch schon überlegt
-
Ist die Brühgruppe leichtgängig? Hast du die Antriebsspindel geschmiert? Läßt sich im Testmodus die Brühgruppe rauf und runter fahren und schaltet jeweils in der Endposition automatisch ab?
-
Sorry, war den ganzen Tag unterwegs. Im Testmodus kann ich die BG rauf- und runterfahren Werd morgen testen, ob sie automatisch abschaltet. Antrieb hab ich noch nicht geschmiert.
LG Rainer -
-
Hallo Stefan, BG fährt im Testmodus automatisch bis Endposition hoch und bleibt dann stehen, Kontrolllampe für eine Tasse bzw zwei Tassen leuchtet dann jeweils in der Endposition auf.
Habe jetzt auch den Pumpentest durchführen wollen mit der Taste Spülen, also Brühgruppe in die oberste Position fahren und Taste Spülen drücken, da tut sich aber leider gar nichts.
Es war auch so, dass vor dem Ausfall auf der Brühgruppe Kaffeemehl lag, aber kein Kaffee zubereitet wurde. Kann es sein dass die Pumpe defekt ist?
LG und schöne Weihnachten an alle, Rainer -
Wassertank war gefüllt?
-
Beim Pumpentest nicht, vor dem Ausfall schon.
-
Dann mach den Pumpentest nochmal mit gefülltem Wassertank.
-
Pumpe funktioniert bei Drücken der Dampftaste. Ich hatte gestern die " bitte Entkalken" Taste gedrückt. Sorry falsch verstanden.
-
-
Ok, so wie es ausschaut, sollte die Maschine ja grundsätzlich funktionieren. Allerdings ist jetzt auf der Leistungselektronik softwareseitig eine Sperre aktiviert. Die bekommt man nur mit einem PIC-Programmer aufgehoben. Falls du keinen hast, kann ich dir anbieten, daß ich mal mein Glück versuche. Normalerweise klappt das, in seltenen Fällen bekomme ich keine Verbindung zum PIC. Kosten: Hin und Rückporto. Falls Interesse, schreib mir eine Konversation
-
Habe jetzt noch im Testmodus den Thermoblock aufgeheizt, also nach Anleitung die Taste fürs Entkalker Programm starten gedrückt, beide LEDs für eine oder zwei Tasten haben geleuchtet nach einer gewissen Zeit ging die zwei Tassen LED aus die eine Tassen LED brannte weiter. Wenn man dann die Dampftaste drückt kommt aufgeheiztes Wasser aus dem Auslauf.
-
So, nach fast zwei Wochen Kaffeeentzug funktioniert mein KVA wieder :1f600: . Herzlichen Dank an alle, insbesondere an Stefan fürs Entsperren der Platine :1f44f: , ist ein tolles Forum hier.
Guten Rutsch und ein gesundes 2020 mit jederzeit genug Koffein.
LG Rainer -
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich soeben angemeldet,weil ich das selbe Problem habe wie Rainer. Exakt die selbe Problematik. Ich habe nach 9 Jahren eine neue Brüheinheit bestellt. Geht auch rein...Passt alles. Nur das die 4 Kontrollleuchten abwechselnd in Reihe blinken. Im Resetmodus fängt die Mühle an zu mahlen und sobald er dann ans Verfahren der Brüheinheit geht, blinken die Lämpchen für den Reset ne Weile weiter, aber es passiert nichts mehr bis dann die gelben 3 Lampen vom Reset ausgehen und wieder die vier roten Lämpchen abwechselnd blinken.
Im Testmodus funktioniert genau wie bei Rainer allerdings alles. Die Mühle. Das Erhitzen. Das Verfahren der Brühgruppe hoch bis das Licht des Endschalters angeht und nach unten bis das Licht des Endschalters angeht ebenfalls in Ordnung. Wenn die Brühgruppe oben ist kann ich auch heißes Wasser laufen lassen. Also so scheint alles wie bei Rainer in Ordnung zu sein.
@Stefan Kann es sein, dass bei mir auch eine Sperre drin ist? Scheint mir als Laie nach dem Lesen dieses Beitrages so?
Danke für Eure Unterstützung im Voraus.
LG
MIGLO
-
Gute Vorarbeit :1f44d: . Sollte auch mit einem Reset zu beheben sein. Ich kann dir das gleiche anbieten. Wenn Interesse, dann weiter per Konversation.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!