Jura J9.2, Brühgruppe fährt noch oben, dann ausschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura J9.2, Brühgruppe fährt noch oben, dann ausschalten

    Ich habe hier eine JURA J9.2 Nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe nach oben stoppt, dann gleich ausschalten.

    Beim Einschalten fährt die Brühgruppe komplett nach oben zum Anschlag und stoppt dann nicht mehr!

    Getauscht habe ich schon Brühgruppe reviert und Encoder (40€) erneuert.

    Was für Grund führt zu dieser Ursache?
    Ich vermute einen Elektronikfehler, oder hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

    Video kommt noch.

    Viel Grüss

    Martin Mayer

    Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    Bilder
    • IMG_1888.JPEG

      155,54 kB, 675×900, 779 mal angesehen
    Werbung
  • deafmartin schrieb:

    Ich habe hier eine JURA J9.2 Nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe nach oben stoppt, dann gleich ausschalten.

    Beim Einschalten fährt die Brühgruppe komplett nach oben zum Anschlag und stoppt dann nicht mehr!
    Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.
    Was genau willst Du damit sagen?

    Das Video läßt sich im Übrigen nicht aufrufen...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • OlliFFM schrieb:

    Stecker vom Encoder abziehen, starten.
    Strom erneut aus, Encoder drauf, starten.
    Mit Durchgangsprüfer testen ob von der Logik zum Encoder Verbindung steht, starten.
    Ergebnis?
    Ich habe Stecker von Encoder abziehen, aber funktioniert nicht.
    Brühgruppe fährt dreimal oben und unten, dann gleich hoch bis Anschlag und stoppt dann nicht mehr. Kaffee ist aussschalten. Siehe Video-
    Durgangsprüfer mit dem Messgeräte Kabel von Encoder zum Logil messen, alles ist Ok.

  • OlliFFM schrieb:

    Überprüfe die Halterung vom Motor, ob die gebrochen ist
    Motorhalterung ist alles ist Ordnung, aber noch fragen, ob ein Zahnrad mit Spiel defekt. Siehe Video.



    OlliFFM schrieb:

    Evtl. die Entkalkung abgebrochen, dann sieht es ebenfalls so aus.
    Ich würde statt anschalten Entkalkung starten
    Wie ist funktioniert? Wie soll ich die Entkalkung zu starten, obwohl immer Kaffemaschine ausschalten?
  • Hinderdaeler schrieb:

    Tippe da auch auf Elektronik oder Trafo. Das da die Versorgungsspannung für die Steuerung zusammenbricht.
    Die Funktion bei abgezogenem Encoderkabel ist normal
    Ich habe ein Trafo mit dem Messgerate gemessem, das ist ok. Spannung 15V und 9V-

    Was meinst du? Encoderkabel ist normal? Frage, Warum, die Brühgruppe fährt gleich hoch bis Anschlag und stoppt dann nicht mehr. Ich habe Brühgruppe rausnehmen und grosse weisse Zahnrad klemmt war.
  • Hier wird ein Problem auf der Elektronik vorliegen.
    Den Fehler gibt es öfter. In einem anderen Forum
    gibt es dazu einiges zu lesen. Ich selber habe keine
    ausreichenden Elektrokenntnisse um etwas sinn-
    volles beizutragen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • … und moin erstmal !

    Ich hatte mal eine Jura C50 zur Reparatur. Nachdem ich das Teil gründlich gereinigt und die Brühgruppe revidiert hatte, zeigte sich beim Testlauf, dass der Brühgruppenmotor nicht mehr in der Lage war, die Drehrichtung umzuschalten.
    Als Ursache dafür stellte sich im Nachhinein als ein Defekt in der Leistungselektronik heraus. Ich habe mir eine defekte Maschine ( auch eine C50 ) bei eBay besorgt und die Leistungselektronik umgebaut. Eine neue Elektronik ( ca. 140,- € ) wäre zu teuer gewesen..
    Ich denke, dass ein professioneller Jura- Techniker das Problem ähnlich gelöst hätte. Da fängt doch keiner an, auf der Platine irgendwelche Elektronikbausteine durch Löten auszutauschen.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo,

    es gibt keinen Reset gegen einen Elektronikdefekt.

    @Nordbruch:
    In Deinem Fall ist meist das Relais zum Umschalten defekt,
    oder die Gleichrichtung für die Motorspannung.
    Das würde ich schon tauschen - ist auch deutlich billiger
    als eine Schlachtmaschine und der Lötaufwand ist auch
    überschaubar.

    Ein Juratechniker würde sicher die Platine tauschen.
    Wobei es bei Jura auch revidierte Elektroniken gibt.
    D.h. Juraplatinen werden z.T. auch im Werk repariert.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    weiß zwar nicht ob dass, das Gleiche ist wie bei meiner E75 vor Jahren. Bei der waren alle Kabel ok, komplett durchgemessen.
    Bin bald verzweifelt an der Kiste, gebrauchte Steuerung und Leistungsprint haben nicht funktioniert, bzw nichts gebracht. Fehler war immer noch.
    Am Encoderstecker war ein Pin innen gebrochen. Deswegen hat die sich so verhalten wie die J im Video.

    Hab damals von einem Diskettenlaufwerk den Stecker von der Stromversorgung genommen, Kabel abgeschnitten und angelötet. Vorher mit Schrumpfschlauch drüber geschoben. Läuft seitdem ohne Probleme.