• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Delonghi ESAM 3500: FI fliegt, zischen bei Spühlvorgang

• sbernhard
  • 8. Juli 2020 um 09:26
  • sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2020 um 09:26

Hallo,

meine Kaffeemaschine, Delonghi ESAM 3500 S Pronto Capp. hat sich weiter entwickelt: sie kann mittlerweile den FI ausschalten , sie zischt beim Spülvorgang / manchmal wenn man eine Kaffeen macht (am Ende, wenn die Brüheinheit nach unten fährt) und leider schmeckt der Kaffee dann auch "etwas" rauchig.

Der FI fliegt nicht immer, sondern nur manchmal. Nach einiger Zeit klappt alles wieder und dann, urplötzlich, fliegt der FI wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass der FI fliegt, weil Wasser nach oben spritz, weil der Thermoblock zu heiß ist. Wasser nach oben spritzen hab ich schon gesehen. Könnte das sein?

Habe mal die Temperatur, direkt am Kaffeeauslaß gemessen, die lag bei ~ 85°C (fast egal, ob niedrig, mittel oder hoch eingestellt ist). Ich denke, alles hängt zusammen. Jemand eine Idee, was defekt ist?

Beste Grüße,
    Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von sbernhard (8. Juli 2020 um 10:30)

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 8. Juli 2020 um 12:56

Dann solltest du die Maschine mal öffnen und kontrollieren woher das Wasser odet zischen kommt...

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2020 um 13:32

Hab ich gemacht. Da sieht man nichts. Immer wenn ich die Maschine öffne, funktioniert sie auch :)

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 8. Juli 2020 um 14:04

Dampfheizung, Ventil....?

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 8. Juli 2020 um 15:26

Oft hat die Dampfheizung durch Verschleiß irgendwo ein kleines Loch, meistens im Bereich der Wasseranschlüsse.
    Könnte auch ein elektrischer Fehler in den Heizungen sein. Kommt aber eher selten vor.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2020 um 10:04

Hab jetzt alle Dichtungen des Thermoblocks und des Brühkolben ersetzt. Mal sehen ob es das war.

Hab auch den Tipp erhalten, dass es ein Magnetventil sein könnte. Im Test-Modus habe ich beide Magnetventil getestet - die hören sich ziemlich unterschiedlich an. Ist das normal?
    Kann man noch anderweitig testen, ob die gut sind / OK sind?

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2020 um 11:40

Gerade flog der FI wieder: Kaffeemaschine eingesteckt, aber abgeschaltet - plötzlich fliegt der FI. Kaffeemaschine ausgesteckt. FI wieder rein. Kaffeemaschine wieder eingesteckt - sofort wieder FI geflogen. Also, nicht mal "Auto Diagnose" angezeigt. Schön langsam...

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 12. Juli 2020 um 12:24

Zieh mal alle Kabel bis auf die Zuleitung und das Display auf der Platine ab und dann einschalten, sollte der Fi eigentlich nicht mehr fliegen...
    Dann nach der Reihe die Kabel wieder aufstecken, dann weisst du vom welchen Bauteil es kommt...
    Kabel beschriften und fotos machen!!!

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2020 um 20:23

Gute Idee. Danke.

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2020 um 22:00

Tja. War wohl ein Kabel zu viel:

[size=12]Kabel abgezogen - kein Fehler mehr - eines nach den anderen wieder dran. Nun kommt im Display: allgemeine Störung.

Brüheinheit ist bis nach unten auf Anschlag gefahren[/size][size=12]. In den Testmodus gewechselt. Brüheinheit nach oben fahren geht nicht mehr, (nach unten natürlich auch nicht - ist ja auf Anschlag). Hin und wieder EV1 und EV2 getestet: bei EV1 ist der FI manchmal geflogen - vor allem wenn ich die Testtaste länger gedrückt hatte... War dass das ursprüngliche Problem vielleicht????

+ und - Kabel des Motors getauscht: Motor fährt also noch brav nach oben und unten.

Was ist nun das Problem der 'allgemeinen Störung'? Elektronik irgendwo komplett kaputt?

[/size]

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 13. Juli 2020 um 06:51

Ventil auf alle Fälle erneuern!!!
    Miss mal alle Komponenten ohmisch durch...

Probier das mal...

Netzstecker ziehen
    Menü + Next + Change gedrückt halten
    Netzstecker rein

Sobald "Electric Test Mode" auf dem Display erscheint, Tasten loslassen.

Nach ca. 40 Sekunden schaltet die Maschine ab

Einmal editiert, zuletzt von Pusche (13. Juli 2020 um 07:01)

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2020 um 09:03

Electronic Test Mode wurde noch überstanden. Am Ende kam dann 'Allgemeine Störung'. Beim nächsten normalen Start flog dann der FI. Also Magnetventil hab ich wirklich im Verdacht dass die hin sind.

Durchmessen kann ich Mal versuchen aber ich bin da Laie. :1f614:

Schön langsam Frage ich mich ob sich eine Reperatur lohnt oder ich eine neue kaufe.

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 13. Juli 2020 um 09:44

Im Downloadbereich gibts eine Anleitung zu Widerstsndsmessungen von Esam Modellen....

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2020 um 22:41

Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich im Testmodus "Brühgruppe raus / runter" drücke dann steht da immer "Limit Switch up" - egal ob nach oben oder nach unten. Es bewegt sich aber überhaupt nichts.

Nochmal Klarstellung,was ich bzgl. + und - vertauschen bei der BG gemacht habe:
    - Vertauschen von + und - bei der Motorsteuerung.
    - Mikroschalter für "Ruhestellung" (zwei weiße Kabel), abgeklemmt
    - Dadurch fährt die BG ganz nach oben (bis auf Anschlag mit dem eisernen Willen noch weiter nach oben).

Wechsle ich + und - wieder, läuft die Auto-Diagnose wieder und die BG fährt wieder bis ganz nach unten bis dann wieder Allgemeine Störung angezeigt wird. Wechsle ich dann wieder in den Test-Modus und versuche die BG in irgendeine Richtung zu bewegen, passiert nichts.

Einmal editiert, zuletzt von sbernhard (14. Juli 2020 um 23:04)

• Pusche
    Reaktionen
    214
    • 14. Juli 2020 um 22:52

Miss mal den oberen Endschalter durch, ist ein Öffner, heißt, sollte im offenen Zustand Durchgang haben...

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2020 um 23:30

Wo finde ich den "oberen Endschalter"? Muss ich diesen ausbauen zum Messen?

Die BG hängt ja immer unten fest und fährt nicht mehr nach oben.

Einmal editiert, zuletzt von sbernhard (14. Juli 2020 um 23:49)

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 14. Juli 2020 um 23:37

Der ist oben am Thermoblock, Kabel am Microschalter abziehen und am Microschalter auf Durchgang messen. Vorausgesetzt er ist nicht betätigt und du hast keinen Durchgang, dann ist er defekt

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2020 um 00:04

Danke.

Mit wie viel ohm muss ich messen? Hat die ESAM 3500 noch einen zweiten Mikroschalter, damit ich diesen als Referenz auch mittesten kann? Wenn ja, wo befindet sich dieser und kann ich auch direkt an den Kabel messen?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 15. Juli 2020 um 01:01

Dein Messgerät hat keine Durchgangsprüfung?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• sbernhard
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2020 um 09:04

Ok, nun habe ich bei dem Messgerät die Durchgangsprüfung gefunden. Der obere Mikroschalter hat Durchgang. Drückt man auf den Taster, ist der Durchgang unterbrochen => Funktioniert also wie gewollt, würde ich mal sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller