Esam 5600 kein Mucks mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5600 kein Mucks mehr

    Hallo,
    Ich hab hier eine Esam 5600 von meinem Arbeitskollegen. Sie macht keinen Mucks mehr :2639:
    Weder geht was an, noch fliegt eine Sicherung raus. Das Display bleibt schwarz, kein klicken, gar nix.

    Thermoblock ist noch recht neu (hab ich gewechselt gehabt)
    Dampfheizung aktuell neu durch Arbeitskollege eingebaut weil er dachte da wäre was kaputt.


    Auf der Platine sehe ich keine verkohlte Stelle.

    Widerstände bis auf Antriebsmotor OK. Der Antriebsmotor hat 720kOhm, müsste aber 210 Ohm haben.
    Kabel vom Motor natürlich abgesteckt.

    Habt ihr einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen soll?
    Sollte Motor und Platine kaputt sein wird sich mein Kollege eher was neues zulegen.

    Danke und Grüße
    Stephan
    Werbung
  • Tagchen...
    da könnte das Netzteil defekt sein.
    Hast Du auf der Leistungsplatine noch einen herkömlichen Trafo verbaut ?? Wenn nicht, dann besteht das Netzteil aus einem 7-pol. Chip.
    Wenn die Maschine öfters vom Netz getrennt wird (Stecker ziehen oder Netzschalter), bekommt dieser Chip immer einen auf die "Mütze"
    (Spannungsspitze beim Einschalten). Irgendwann ist Ende und der Chip geht hopps.
    Dieser sogenannte Schaltregler ist auch in Waschmaschinen, Spülmaschinen, etc. namhafter Hersteller verbaut. Besonders AEG hat hohe Ausfallraten.
    Der Chip kostet ca. 2.-€. Typ und Datenblatt müsste ich nochmal raussuchen.
    Du kannst aber auch einen neue Leistungsplatine einbauen.
    Hast Du den Antriebsmotor mal abgeklemmt und dann die Maschine wieder eingeschaltet ?
    Mach doch mal ein Foto von der Platine... :1f609:
  • Danke für deine Tipps
    Auch mit abgeklemmten Motor kein Mucks.
    Was ich aber gerade sehe, die Maschine zieht 0,5Watt, das ist glaube ich der StandBy Verbauch?
    Anbei Fotos der Platine.
    Würde sagen normales Netzteil.

    Mein Arbeitskollege hatte die Kabel alle abgezogen und schwört er habe alles richtig angeschlossen. Vielleicht liegt hier ein Fehler vor?


  • Also wieder mal so ein Fall "...alle Kabel wieder richtig angeschlossen..." -> soweit zur Theorie :1f644:
    Die Leistungsplatine hat ein Schaltnetzteil mit dem von mir beschriebenen Schaltregler (Bauteil "U5" auf Platine).
    Da alle Kabel abgezogen waren, müssen wir ALLE !! Kabel Schritt für Schritt prüfen und ggf. neu anschliessen.
    WARUM wurden die Kabel alle abgezogenen ? Die Vorgeschichte der Maschine wäre in diesem Fall sehr hilfreich.
    Den Schaltregler kann man im gewissen Bereichen prüfen.
    An den Anschlüssen der Platine könnten die Komponenten (Motor, etc.) aufgedruckt sein.

    Bis Du bereit für diese Aufgabe oder aufgeben..???? :1f60f:
  • Ansich kenne ich die Maschine soweit recht gut, hab sie immer repariert bzw die Teile getauscht.
    Diesmal war der Kollege ungeduldig und wollte alles selber machen und hat wo gelesen alles einmal abstecken.
    Zum Glück hat er vorher ein Foto gemacht und wenn er nicht unbedingt die gleichfarbigen Kabel verwechselt hat müsste es passen.
    Ursächlich für sein Vorgehen war ein plötzlicher Ausfall nach ca 10 Minuten.

    Finde ich irgendwo einen Belegubgsplan für die Platinen? Dann Check ich das nochmal.

    Chip müsste der U7 sein Ja? Sieht gut aus aber Chip löten is nicht so meins, würde dann eine neue Platine besorgen und danach mal löten üben :1f61c: .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteAig ()

  • Dank dir Pusche aber das is ne andere Platine

    Hab hier im Forum ein Bild der Platine mit passendem Code gefunden. Nach dem Bild wäre F2 und F3 schon mal vertauscht.
    Hat aber leider eh nix gebracht.

    Was könnte ich denn auf der Platine messen um den Defekt wenigstens einzugrenzen?
    Aktuell ist die Tendenz die Maschine zu verkaufen. Leider.... finde ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteAig ()