Ok - mach ich
Ich seh schon, ich als Frau muss noch viel lernen, damit ich am Ende sinnvollen Kaffee aus der Maschine bekomme.
DeLonghi ESAM 5500
-
-
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :1f609:
Meld dich falls du Artikelnummern oder sowas brauchst von den Ersatzteilen.... -
https://komtra.de/delonghi-ersat…-ecam-etam.html
Und ein paar Druckschlauchdichtungen
-
Ihr seid echt klasse - vielen Dank!
Irgendwann traut sich die Maschine sicher nimmer zu zicken mit so viel lieber Hilfe als BackupSobald die Pumpe getauscht ist, melde ich mich wieder - hoffentlich mit guten Neuigkeiten
Was mir eben einfällt bzgl. der jetzigen Pumpe - ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus..
So ´ne Pumpe an sich, die pumpt das Wasser ja nicht in "einem Strahl", sondern es klingt ja normalerweise ein stückweit so, als würde immer wieder Druck aufgebaut und dann wieder weniger.. der "Brummen" der Pumpe hört sich unregelmäßig an.. ich hoffe, ihr wisst was/wie ich meine? Wenn ich bei Versuch Wasser zu entnehmen ganz leise bin und horche, dann kann man genau dieses Geräusch hören, aber nur ganz, ganz leise.
Könnte das wohl bedeuten, dass die Pumpe zwar angesteuert wird aber nicht reagiert oder eher, dass sie pumpen will aber nicht kann?Fragen über Fragen
-
Sie wird getaktet das passt schon, bei Kaffeebezug läuft sie dann durchgehend....
Tauschst du nur die Pumpe oder auch den Membranregler? -
-
Ich habe Pumpe und Membranregler bestellt - der Regler war bisher ja gar nicht dran
-
Ach so, und ein 1kg Eilifix auch
-
Hoffe du hast das auch bestellt....
-
Unglücklicherweise nicht..
Wie ist das, wenn ich dies noch nachbestelle - ich habe dann eine neue Pumpe, oben drauf dann dieses Ventil und darauf kommt der Membranregler (aufgeschraubt?). Ist dann am Regler eine Stelle an der der Druckschlauch montiert wird oder fehlt noch was damit alles, was den Bereich der Pumpe neu macht.. damit alles passt? -
Und der Kondensator ist eine Übertemperatursicherung!
-
-
Meint ihr, diese Übertemperatursicherung sollte auch getauscht werden oder erst mal abwarten?
-
Meint ihr, diese Übertemperatursicherung sollte auch getauscht werden oder erst mal abwarten?
Einfach mal ohmisch durchmessen. Wenn Durchgang dann ist sie ok
-
Danke schön
-
Solange die Pumpe unterwegs ist hab ich mir mal das Typenschild angeschaut.
Kann ich anhand der Seriennummer 94617S02 das Alter der Maschine erkennen oder alternativ woanders? -
Hinterm Wassertank ist noch ein Kleber, das steht: 215036 AE 091112 50049
Könnte „…091112…“ das Datum sein? 09. November 2012 oder 12. November 2009? -
-
12.11.2009
-
Super - vielen Dank
-
Sodele, die neue Pumpe kam vorhin an, hab sie eingebaut und.. SIE PUMPT. Ist noch etwas laut da die Maschine a) noch offen ist und b) der Membranregler noch nicht angekommen ist aber immerhin :1f642:
Allerdings war das, was da so aus den Leitungen kam, ziemlich eklig mit kleinen, braunen Stückchen - da muss ich wohl noch einige Male spülen und die Entkalkertaste bemühen.....
Kann mir jemand sagen wie normalerweise die Menge sein sollte, wenn man "1 sehr große Tasse" mit "normaler Stärke" wählt, das habe ich nämlich eben mal getestet. Das Ergebnis hat zwar nach Kaffee gerochen, war aber eher der Inhalt eines Espressotässchens als einer großen Tasse/eines Kaffeebechers und sah, für mein Empfinden, auch nur entfernt nach ´ner ordentlichen Tasse Kaffee aus - bräunliches Spülwasser trifft´s eher.
Außerdem würde ich gerne noch wissen ob es normal und richtig ist, dass beim "Einschalt-Spülen" deutlich mehr Wasser in der untergestellten Tasse landet als beim Ausschalten? -
Das Einschaltspülen dauert vermutlich länger, das damit die Leitungen etwas vorgewärmt werden. Der erste Kaffee soll ja auch heiß sein. Beim Ausschalten werden nur Kaffeereste rausgespült. Der Wasserweg dafür ist auch relativ kurz.
Mit der Größe und starke muss man etwas testen für den Kaffee denn man mag.
-
Heißer Kaffee auch bei der 1. Tasse des Tages wäre schon wichtig..!
Beim 1. Versuch kam noch kein Tröpfle Kaffee, beim 2. Versuch dann eben dieses bisschen. Vielleicht wird die Menge noch mehr, war bei der Heißwassermenge vorhin auch so - mit jedem Mal testen war die Tasse voller.
Ich teste einfach noch etwas und spiele ggf. mit der Menge und der StärkeDanke!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!