• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

DeLonghi ESAM 5400 - Wasser und Kaffeesatz in Auffangschale und Kaffeesatz in der Tasse

• chr_mueller
  • 30. Oktober 2020 um 08:26
  • chr_mueller
    Interessengebiet
    KVA
    • 30. Oktober 2020 um 08:26

Guten Morgen zusammen!

Nach vielen Bezügen ohne Zicken fängt meine ESAM 5400 jetzt an.
    Es sammelt sich außergewöhnlich viel Wasser und Kaffeesatz in der Auffangschale und teilweise sogar im Tresterbehälter.
    Irgendwie läuft anscheinend auch Kaffee innen an der Tür herunter. Wenn man diese öffnet, malt man mit Kaffee einen Viertelkreis auf dem Abtropfgitter.
    Da ich den Verdacht hatte, dass der obere Brühkopf die Ursache ist, habe ich den O-Ring getauscht und die Brühgruppe revidiert.
    Leider ist dadurch nichts besser geworden,
    Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 30. Oktober 2020 um 11:34

Wenn ich das richtig lese, hast du beim oberen Brühkolben nur den großen O-Ring getauscht.
    Besser ist es, den Brühkoben auszubauen und alle Dichtungen zu erneuern.
    Bei der Gelegenheit auch alle Einzelteile der Einhait entkalken und reinigen.
    Brühgruppe revidiert: Hast du da beide O-Ringe getauscht?

Wichtig wäre auch noch den schwarzen Schlauch, der vom oberen Brühkolben in die Expansionskammer führt, zu reinigen.
    Ebenso die Expansionskammer selbst.

Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012

Außerdem solltest du auch mal die Antriebsspindel des Brühgruppenantriebs schmieren.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• chr_mueller
    Interessengebiet
    KVA
    • 30. Oktober 2020 um 12:58

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
    In der Brühgruppe wurden nach kompletter Reinigung beide O-Ringe erneuert.
    Den Brühkopf und den schwarzen Schlauch werde ich mir am Wochenende mal vornehmen, ab und zu röchelt die Maschine auch etwas.

Schönes Wochende!

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 30. Oktober 2020 um 13:00

Bestell dir erst die Dichtungen für den oberen Brühlkolben. Nur reinigen reicht oft nicht. Sind insgesamt 7 Dichtungen plus 2 für die Hochdruckleitungen, die daran angeschlossen sind.

Die auch ein schönes Wochenende. Danke.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure

• chr_mueller
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. November 2020 um 08:16

Hallo!
    Ich habe es jetzt endlich geschafft mich um den oberen Brühkopf zu kümmern. Zerlegt, gereinigt, entkalkt, neue Dichtungen. Gewindestange vom Antrieb geschmiert. Der schwarze Schlauch war voll mit Kaffeepulver (Danke für den Tipp!)
    Es ist etwas besser geworden, aber die "Kaffeekekse" im Tresterbehälter sind noch matschig und zu grob. Ich denke ich werde nochmal langsam das Mahlwerk nachjustieren und dann weiterschauen.
    Ab und zu zischt sie noch beim Brühen. Ist das normal?

Danke nochmal!

• georgts
    Reaktionen
    26
    Interessengebiet
    ---
    • 21. November 2020 um 10:14

Hallo!

Zitat von chr_mueller

Ich habe es jetzt endlich geschafft mich um den oberen Brühkopf zu kümmern. Zerlegt, gereinigt, entkalkt, neue Dichtungen. Gewindestange vom Antrieb geschmiert. Der schwarze Schlauch war voll mit Kaffeepulver (Danke für den Tipp!)
    Es ist etwas besser geworden, aber die "Kaffeekekse" im Tresterbehälter sind noch matschig und zu grob. Ich denke ich werde nochmal langsam das Mahlwerk nachjustieren und dann weiterschauen.
    Ab und zu zischt sie noch beim Brühen. Ist das normal?

Danke nochmal!

Nein, es ist nicht normal. Vielleicht kommen alle Probleme von der malhwerk :)

kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:

• chr_mueller
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. November 2020 um 16:10

Ich habe noch meine alte ESAM 3200 mit Elektronikschaden. Würde das Mahlwerk in die 5400 passen?
    Wenn ja, würde es sich ja vielleicht lohnen das Mahlwerk zu reinigen und einen neuen Satz Mahlsteine zu verbauen.

• georgts
    Reaktionen
    26
    Interessengebiet
    ---
    • 21. November 2020 um 18:10

Der Mahlwerk-Körper ist der gleiche, aber ich denke, Sie müssen den oberen schwarzen Kunststoff ersetzen

kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:

• Heini-22
    Mitglied
    Reaktionen
    601
    Filebase Einträge
    1
    Interessengebiet
    KVA
    • 21. November 2020 um 18:34

Einfach Mal in den diversen Shops bei die Bilder der Mahlwerke vergleichen.

• Vlado123
    • 29. November 2020 um 12:26

[color=#FF0000][color=#FF0000][/color][/color]Thema Kaffeesatz in der Tasse:

Manchmal kommt es vor, dass der Kaffeetab zur Türe hin herunterfällt. Dies war soeben bei mir der Fall.

Dann rutscht etwas Kaffeepulver am Schwenkfach "Z" vorbei und fällt in den Kaffeeauslauf "I" hinein. Dort kannst du sooft spülen wie du magst, es bleibt immer etwas drin.

Lösung: komplett ausbauen und reinigen.

Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Stefan (30. November 2020 um 08:31) aus folgendem Grund: keine urheberrechtlich geschützen Bilder einstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller