• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

DeLonghi Primadonna Soul ECAM 612.55SB - 2-Tassen-Bezüge

• a_vulture
  • 7. April 2021 um 15:39
  • a_vulture
    • 7. April 2021 um 15:39

Hallo zusammen,

seit 3 Monaten bin ich glücklicher Besitzer einer Primadonna Soul ECAM 612.55SB, nachdem die alte Prima Donna ESAM 6600 in die Jahre gekommen ist. Während die alte Maschine einen konfigurierbaren Knopf für einen 2-Tassen-Bezug hatte, bei dem man Mahldauer und Wassermenge konfigurieren konnte, gelingt es mir nur unzureichend, einen (elektronischen) Kaffee-Button zu generieren, mit dem ich einen Zwei-Tassenbezug (in 2 Tassen !) hinbekomme, der geschmacklich an einen Eintassen-Bezug herankommt. Bislang habe ich den 2 x Espresso-Button mit minimaler Kaffeestärke und entsprechender hoher Kaffeemenge kofiguriert, aber der Kaffee ist gefühlt etwas zu stark. Da man das Aroma bzw. die Kaffeestärke nur in 5 Stufen konfigurieren kann, was könnte ich tun? Oder sollte die Zubereitungsart "Long" hierfür seine Dienste leisten ?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von a_vulture (7. April 2021 um 15:44)

• lade36
    Reaktionen
    7
    • 7. April 2021 um 16:46

Hallo, bei 2x Tassen mahlt die Delonghi ca. 2 bis 3 sec länger als bei 1x Tasse.

„Long“ ist wie Filterkaffee!
    Wird eine sehr große Tasse Kaffee ohne Druck gemacht und Mahlt 2x dafür.
    Die Pumpe baut nur kurz Druck auf, sodass der Kaffee wie bei Filterkaffee herunter rinnt.

• a_vulture
    • 7. April 2021 um 17:38

Prima, danke, habe es gerade selbst "erleben" dürfen. Also weiterprobieren oder gibt es Empfehlungen zur Herstellungen eines normalen "doppelten" Kaffees in 2 Tassen?

• lade36
    Reaktionen
    7
    • 7. April 2021 um 19:09

Wenn es immer gleich schmecken soll, am besten Nacheinander machen und nicht gleichzeitig.

Aber habe noch nie eine Soul gehabt, vielleicht mahlt sie 2x bei 2x Tassen Bezug oder halt dich länger damit es auf gleiche heraus kommt wie bei 1x Tassen Bezug.

• Roland11
    Mitglied
    Reaktionen
    438
    Interessengebiet
    ---
    • 8. April 2021 um 17:53
    Zitat von lade36

„Long“ ist wie Filterkaffee!
    Wird eine sehr große Tasse Kaffee ohne Druck gemacht und Mahlt 2x dafür.
    Die Pumpe baut nur kurz Druck auf, sodass der Kaffee wie bei Filterkaffee herunter rinnt.

Wirklich? Ich glaube das bei ein 'Long' zwei normale Espresso's gemacht werden (kit hohen Druck!) + noch heisses Wasser dabei wird zugefuegt.
    Das ist doch nicht zu vergleichen mit dem Geschmaeck von Filterkaffee (nur die 'Staerke' ist aehnlich als mann Espresso misst mit Wasser).

Einmal editiert, zuletzt von Roland11 (8. April 2021 um 18:02)

• lade36
    Reaktionen
    7
    • 12. April 2021 um 18:44
    Zitat von Roland11

Wirklich? Ich glaube das bei ein 'Long' zwei normale Espresso's gemacht werden (kit hohen Druck!) + noch heisses Wasser dabei wird zugefuegt.Das ist doch nicht zu vergleichen mit dem Geschmaeck von Filterkaffee (nur die 'Staerke' ist aehnlich als mann Espresso misst mit Wasser).

Das was du meinst ist Americano!

Long wird im Schwallbrüh verfahren gemacht oder wie es genau heißt.

Teste es selbst mal, da wird nur einmal Druck aufgebaut und der Kaffee läuft so durch.

• Roland11
    Mitglied
    Reaktionen
    438
    Interessengebiet
    ---
    • 12. April 2021 um 19:13

DeLonghi macht es nicht einfach fuer uns ;)
    "LONG" ist etwas anderes als "LONG COFFEE" bei Delonghi...

[size=12][color=#0000FF]Was ist der Unterschied zwischen der Taste "LONG" und "LONG COFFEE" bei meiner ECAM 23.125? [/color][/size]
    [color=#0000FF] [/color][color=#0000FF] Bei der einfachen ''LONG'' Taste bei Ihrem Kaffeevollautomaten, handelt es sich um einen langen Espresso. Sollten Sie die LONG Coffee ”-Taste drücken, erhalten Sie eine Tasse Kaffee, die der amerikanischen Filterart ähnelt. Diese Kaffeesorte kann sogar noch länger sein und kann entweder mit Kaffeebohnen oder aus vorgemahlenem Kaffee hergestellt werden.
    [/color][color=#0000FF][/color](https://service.delonghigroup.com/kb/de/de/delon…er-ECAM-23_125/)

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    919
    • 12. April 2021 um 20:23

Off topic

Ich wollte mir die Soul heute kaufen, hatte sie schon im Warenkorb bei Amazon.es für schlappe 800 Euro. Habe es mir dann doch überlegt, ist für einen Plastebomber schon ein happiger Preis. Aber richtig ausschlaggebend war dann die Bean Adapt Technik. Du kannst den Mahlgrad nur noch auf 4 Stufen beeinflussen :1f44e: .
    Ausserdem ist es eine ECAM, die mag ich eh nicht. Also werde ich meine ESAM6600 mal optisch auf Vordermann bringen

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Roland11
    Mitglied
    Reaktionen
    438
    Interessengebiet
    ---
    • 12. April 2021 um 20:28

Du bist fast von deinem Glauben gefallen! :1f609:  
    Eben eine neue ESAM3500 kann man noch kaufen: https://www.amazon.de/-/en/DeLonghi-…o/dp/B0009IXS20

• Thomas II.
    Reaktionen
    189
    Interessengebiet
    ---
    • 12. April 2021 um 21:05

Tach,

Zitat von Stefan

Also werde ich meine ESAM6600 mal optisch auf Vordermann bringen

Neu lackieren oder nur polieren..???? :1f602:  
    Mein Kater will auch keine andere... :1f61c: Neue Technik ist nicht immer gute Technik.!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Primadonna

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24
Stil: Metro von cls-design
Stilname