ESAM 5500 .. Satzbehälter (Tray) wird nicht erkannt, aber Mikroschalter in Ordnung

• ESAM 5500 .. Satzbehälter (Tray) wird nicht erkannt, aber Mikroschalter in Ordnung

Moin,

Habe nach Austausch der Thermogruppe Maschine wieder zusammengebaut.
      Jetzt wird der Satzbehälter nicht erkannt (Meldung Satzbehälter einführen).
      Habe Boden der Maschine entfernt, um an Mikroschalter zu gelangen.
      Wenn ich den Mikroschalter mit Schraubenzieher betätige, wir der Satzbehälter erkannt und die MAschine würde funktionieren.
      D.h. Mikroschalter i.O. .. seine Position scheint auch zu stimmen, er ist noch fest verschraubt.
      Nur, der Tray kann an den Kontakt gar nicht dran kommen, auch wenn er ganz eingefahren ist in die Maschine.
      Der Mikroschalter sitzt nicht im gleichen Raum wie der Tray, sondern hinter einer Trennwand, die durch einen schmalen Sclhlitz mit dem Raum verbunden ist, in welchem der Tray läuft.
      Wie kann der Tray den Mikroschalter erreichen ?
      Kann und muß ich den Mikroschalter doch in den Schlitz schieben ?
      Warum muß das immer so kompliziert sein
      Hat jemand einen Tip ?
      Danke im Voraus
      Der eher ratlose Thomas
      Dateien
      • Esam.pdf

(266,96 kB, 346 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TAb ()

• Ist die "Nase" am Behälter noch dran ?
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f44b:
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500 Bj. 2012
      Kaffee 31.000 Bezüge
      Cappu 502 Bezüge
      ---------------------------
      Sage Barista Express Bj. 2021
    • Das ist leider nicht der Try, den ich in der ESAM 5500 habe.
      Die hat einen flachen Tray, wo dann an einer Seite der Tresterbehälter eingesetzt wird.
      PDF.-Datei mit Bilden drauf sollten jetzt im Anhang sein.
      Mir wäre an dem Tray beim täglichen Gebraiuch in eineń NAse vorne aufgefallen.
      Andererseits, es muß ja irgendetwas den Kontakt auslösen ..hmm
    • Peter55 schrieb:

Ist die "Nase" am Behälter noch dran ?
      Hast du das gelesen? Die Nase ist am BEHÄLTER, nicht an der Auffangschale.
      Daher auch der Link von mir zum Tresterbehälter. :1f644:
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Heini-22 schrieb:

Peter55 schrieb:

Ist die "Nase" am Behälter noch dran ?
      Hast du das gelesen? Die Nase ist am BEHÄLTER, nicht an der Auffangschale.Daher auch der Link von mir zum Tresterbehälter. :1f644:
      Ich habe auch eine 5500.
      Natürlich ist die Nase am Tresterbehälter.
      Die Nase an der Auffangschale hat keine Funktion.

ESAM 5500 Bj. 2012
      Kaffee 31.000 Bezüge
      Cappu 502 Bezüge
    • Heini-22 schrieb:

Kein Bild zu sehen. Hier auf dem 1. Bild sieht man die Nase oben links.

komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-eabi-eam-eca-esam.html
      Auf dem 8. Bild sieht man die Nase unten rechts.

ESAM 5500 Bj. 2012
      Kaffee 31.000 Bezüge
      Cappu 502 Bezüge
      Werbung
    • Peter, bitte nicht missverstehen. Der Hinweis ging nicht an dich. Habe nur deine Aussage zitiert, will die ja quasi alles sagt.

Mit Bild 8 hast du natürlich Recht, ich Depp. Die obere Lasche geht ja in die Tür.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: