ECAM 45.366 Mahlwerk auf Werkseinstellung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 45.366 Mahlwerk auf Werkseinstellung

    Hallöchen,
    ich hab an meiner Eletta 45.366 das Mahlwerk ausgebaut und zerlegt, um wieder mal ein Stück Holz, das sich verklemmt hat, rauszubekommen.
    Jetzt hab ich Probleme, das wieder zusammen zu bekommen.
    Hab im Netz einiges gefunden, aber bei mir ist leider kein Strich für die Grundeinstellung drauf, und ich Depp hab mir vorher natürlich nichts markiert, Anfänger Fehler halt.
    Ist da noch was zu retten? Hab ein Bild im Netz gefunden, das die Werkseinstellung zeigt, da ist der Verstellhebel des Mahlgrades aber anders, die schreiben da was von ner kürzeren Flanke am weißen Verstellhebel. Das gibts bei meinem Hebel nicht, die unteren Flanken sind alle gleich, dafür hab ich an einer Flanke noch ne zusätzliche Flanke drauf.
    Bisl blöd zu beschreiben.

    Kann mir das jemand etwas genauer erklären?
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seppl0815 ()

  • Keine Markierungen gemacht ist natürlich blöd.
    Lade dir Mal bei komtra die Bilder vom Mahlwerk runter. Auf dem PC kannst du dann zoomen. Auf den Bildern ist in der Regel die Werkseinstellung abgebildet. Vielleicht hilft das weiter.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • @Heini-22 ich hab mir jetzt Bilder besorgt, nur sieht mein Mahlwerk anders aus, wie bei Komtra.
    Mir fehlt da ein Kunststoffsteg, für die zweite Markierung.

    Hier mal Bilder von meinem Mahlwerk, die Strich sind von mir, hab ich leider erst hinterher gemacht, aus Verzweiflung, damit ich diverse Ausgangspunkte wieder nachstellen kann.
    Bilder
    • 20220404_181417.jpg

      222,68 kB, 1.200×900, 44 mal angesehen
    • 20220404_181309.jpg

      97,33 kB, 900×675, 61 mal angesehen
    • 20220404_181403.jpg

      100,37 kB, 900×675, 62 mal angesehen
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:
  • Tja, da kann ich dir auch nicht weiter helfen.
    Einzige Möglichkeit wäre, sich noch andere Mahlwerke von Delonghi anzusehen und auf Grund der Stellung die Zähne des Verstellrings zu zählen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Auf diesem Bild hier
    komtra.de/media/images/org/7313230951_2.JPG
    kannst du doch ungefähr sehen wie das Verstellrad stehen muss. Man sieht ja ca. wieviele Zähne das sind.
    1 Zahn mehr nach links oder rechts wird nichts ausmachen. Wichtig ist eben nur, das das Kegelrad nie den Mahlring berühren kann.

    Hier sieht man auch nochmal wieviele Zähne das sind.

    komtra.de/media/images/org/7313230951_5.JPG

    und hier wieviel Zähne es auf der anderen Seite des Verstellrades sind.

    komtra.de/media/images/org/7313230951_6.JPG


    Seppl0815 schrieb:

    Mir fehlt da ein Kunststoffsteg, für die zweite Markierung.
    Den kann man doch auch ungefähr markieren. Zur Not ein Foto von der Topansicht nehmen, vom Maßstab auf das tatsächliche Maß anpassen und ausdrucken. Dann übertragen.

    komtra.de/media/images/org/7313230951_4.JPG
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Heini-22 schrieb:

    ....Wichtig ist eben nur, das das Kegelrad nie den Mahlring berühren kann.
    Auwei @Heini-22 da hab ich ja was angerichtet. Am meisten ärgert mich meine Dummheit.
    Ich habs jetzt mal ungefähr so eingestellt wie auf Deinen Bildern.
    Wenn ich das Stellrad drehe, bis nichts mehr geht, also Mahlring ganz unten, und ich am Mahlwerk oben an der Schraube drehe, hört es sich jetzt nicht so an, als ob das Kegelrad den Mahlring berührt.
    Das müsste man ja gleich hören.
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:
  • Guten Abend Zusammen,

    wollte Euch noch mal Rückmelden, wie es mir mit meinem Mahlwerk aktuell geht.
    Ich hab die Werkseinstellung so gut es m.M. nach ging, eingestellt.
    1. Probelauf war mit Mahlgrad auf 5, Maschine bzw. die Pumpe quälte sich arg, Wasser durch das feine Pulver zu bringen. Also, stand für mich fest, nochmal zerlegen und von der Grundeinstellung ein paar Zähne zurück richtung "gröber". Nächster Test bei Mahlgrad 5 war für mich in Ordnung, so gutes Mittelmaß, könnte also noch gröber (Stufe 7) oder eben feiner (Stufe 3) stellen.
    Soweit so gut, nur sind die Pucks ziemlich dünn, die waren vorher ca. 2cm dick, jetzt nur noch ca. 1,2 cm dick, und der Kaffe schmeckt anders wie vorher, um einiges schwächer.

    Wie kann ich die Puck Stärke beeinflussen? Hab seit dem ca. 10 Tassen durch (Einstellung war immer Sehr großer Kaffe, normale Stärke, Mahlgrad auf 5 und Taste mit zwei Tassen), es hat sich leider nichts verändert. Das war nämlich meine Hoffnung, das sich das erst nach ein paar Tassen wieder einpendelt.
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:
  • Seppl0815 schrieb:

    Wie kann ich die Puck Stärke beeinflussen? Hab seit dem ca. 10 Tassen durch (Einstellung war immer Sehr großer Kaffe, normale Stärke, Mahlgrad auf 5 und Taste mit zwei Tassen), es hat sich leider nichts verändert. Das war nämlich meine Hoffnung, das sich das erst nach ein paar Tassen wieder einpendelt.
    Kann sein das das System einen Reset braucht: Bohnenbehaelter leeren, versuch eine Kafee zu machen, Fehlermeldung "Keinen Bohnen' ignorieren, mach das 10 Mal.
    Dann sollte die Berechnung von Mahlzeit zurueckgesetzt sein.
  • @Roland11 vielen Dank für den Tipp, werde ich durchführen.

    Wie verhält es sich eigentlich bei einer neuen Leistungsplatine und gereinigtem Mahlwerk? Muss da die Maschine dann auch, die Menge an Kaffe, wieder "lernen" ?
    Habe hier noch eine Baugleiche in weiß vor dem Wertstoffhof gerettet, die hat nen Kurzschluss auf der Leistungsplatine, möchte die wieder Instandsetzen und bei uns im Büro hinstellen.
    Da ich ja jetzt weiß, was ich tun muss, bevor ich ein Mahlwerk zum reinigen zerlege, würde mich interessieren, ob dies auch Einfluss auf die Mahlmenge hat, also neue Leistungsplatine in Verbindung mit gereinigten und frisch befüllten Mahlwerk?
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Seppl0815 ()

  • Roland11 schrieb:

    Seppl0815 schrieb:

    Muss da die Maschine dann auch, die Menge an Kaffe, wieder "lernen" ?
    Ja, neue Leistungsplatine 'weiss noch nichts'. Dicke von Kaffeepuck wird gemessen/berechnet durch Anzahl Umdrehungen von Motorspindel zu zaehlen mit Hall-sensor.
    Okay, verstanden. Muss ich das irgendwo einstellen, also die Umdrehungen , die per Hall-sensor gezählt werden? Oder wird das auch automatisch gemacht? Falls ja, wieviele Kaffebezüge braucht das ungefähr, bis es fertig ist mit messen/berechnen oder wird das ständig gemacht?
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:
  • Da gibt es nichts einzustellen. Die Maschine macht das selbst. Grobe Richtwerte sind vermutlich im EPROM gespeichert.
    Im Neuzustand, also gelöschtes Eeprom, sollte es eigentlich nach spätestens 2-3 Bezügen passen.
    Die Kaffeestärke, also Mahlmenge spielt da auch mit rein. Umso weniger Kaffee, umso höher muss die Bruhgruppe hochgefahren werden, um den Kaffee passend zu pressen. Da gibt es dann ja auch die Rückmeldung über den oberen Endschalter des Antriebs.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Hallo,
    ich verzweifle gerade.
    Esam 4000.B Mahlwerk zerleggt, aber leider die Mahlwerkeinstellung verloren.
    Kann mir einer die Werkseinstellung veraten, wie diese euinfestellt wird? Auf dem Zahnrad ist eine Markerung.
    Vielen Dank!
    Lieben Gruß
    Holger
    Liebe Grüße
    Holger aus Köln
    ESAM 4000.B

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holger.koeln ()