Esam 5500 Wasserkreislauf leer Wasserkreislauf füllen Wasserauslauf einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 Wasserkreislauf leer Wasserkreislauf füllen Wasserauslauf einsetzen

    Hallo zusammen,
    habe zur Zeit diese Fehlermeldung auf dem Display stehen:

    Wasserkreislauf leer – Wasserkreislauf füllen – Wasserauslauf einsetzen

    Wenn ich die Maschine einschalte, läuft der Spülvorgang ohne Probleme und die Kaffeezubereitung funktioniert auch.

    Nur bei dem Heißwasserauslauf/Milchbehälter kommt ein dauerbrummen und die Fehlermeldung erscheint.
    Habe schon eine neue Pumpe Eingebaut aber das hat nicht geholfen.
    Kann mir einer bei dem Problem weiterhelfen? An dieser Stelle schon mal vielen Dank!
    MfG Jürgen
    Werbung
  • Gehe mal in den Test Modus und probiere, ob die Ventile noch schalten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter, Danke für Dein Tipp!
    Das hintere Magnetventil brummt nur noch vor sich hin, wenn man die "1-Taste" Taste im Testmodus drückt.
    Ich denke mal das das Geräusch vom diesem Teil hier kommt:

    Dann werde ich das mal gleich neu bestellen!
    Ich melde mich wieder kurz wenn ich das Teil gewechselt habe und die Maschine wieder läuft!
    Gruß Jürgen
  • Vielleicht hilft auch auseinander bauen und entkalken.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo liebes Kaffeeforum-Team,
    habe jetzt das hintere Magnetventil (auf der Rechnung steht Solenoidventil) gewechselt.
    Und die Kaffeemaschine läuft wieder wie am schnürchen.
    Das alte Magnetventil habe ich dann auch mal auseinandergenommen um zu sehen ob es evtl. verkalkt war.
    Ich konnte keine verunreinigungen feststellen. Der Fehler trat auch direkt nach einem Entkalkungsdurchlauf auf.
    Vielleicht sah es deshalb noch so sauber aus.
    Unsere Maschine hat jetzt 11.600 Kaffee`s gemacht.
    Gibt es für die Esam 5500 vielleicht eine Reinigunsanleitung, was man nach den 11 tsd Kaffeebezügen zu beachten und reinigen sollte? Die Maschine soll noch ein weilchen halten...
    Danke Peter und das Forumteam für die schnelle Hilfe!!!
    Hätte mir einiges an Zeit und Geld gespart wenn ich euch direkt gefragt hätte... :1f643:
    Das nächste Mal aber! :1f642:
    Gruß Jürgen