Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

• Hallo,

bevor ich die Dienste von Stefan in Anspruch nehme, würde ich gerne den Versuch wagen, meine defekte Displaybeleuchtung in Gang zu setzen. Um das Zerstören der Platine u.a. elektronischer Bauteile zu vermeiden, würde ich auf die Variante von W1cht3lm@nn in Beitrag 105 zurückgreifen, d.h. auf das Entllöten der 16 Pins Stiftleiste verzichten.

Meine folgenen Fragen richten sich deshalb primär an W1cht3lm@nn (Beitrag 105) und Piet (Beitrag 17 + 26).

Vohanden:
    bis auf das Display voll funktionsfähige ESAM 6600 (Nr.: 215009 AB 080731 10056)
    Entlötlitze, ZHONGDI-Lötkolben mit Temperaturregelung

1. Welchen Widerstand muß ich verwenden ? Kommt dieser in Frage
    reichelt.de/1-4W-5-10-Ohm-91-O…UPID=3063;artnr=1%2F4W+68
    Bitte ggf. den korrekten Artikel und/oder Bezugsquelle benennen.

2. Wie soll der Widerstand angelöten werden ? Ein Bild wäre von Vorteil. Verstehe ich die Beschreibung von W1cht3lm@nn in Beitrag 105 richtig, dass ich einen (egal welchen) der Anschlußdrähte A oder K in Piets Bild "Platine_o2.jpg" in Beitrag 26 durchtrenne und das gekürzte Stück durch das Einlöten eines 68 Ohm-Kohle- oder Metallschichtwiderstand ersetze ? *) Kursiv: Textpassage wurde nachkorrigiert !

3. Läßt sich die beige-farbene Platine (mit A&K bezeichnet), welche die vier defekten LED`s enthält, auch ohne den aufwendigen Weg in Piets Beschreibung (Beitrag 17) ausbauen ?

4. Ist es korrekt, dass der prophylaktische Einbau dieses Widerstandes auch zum Schutz der noch funktionstüchtigen Displaybeleuchtungen dienen kann ?

Für Euere Unterstützung schon mal vorab besten Dank!
    Richard
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richard32 ()

• richard32 schrieb:

1. Welchen Widerstand muß ich verwenden ? Kommt dieser in Frage[...]?

2. Wie soll der Widerstand angelöten werden ? Ein Bild wäre von Vorteil. Verstehe ich die Beschreibung von W1cht3lm@nn in Beitrag 105 richtig[...]?

3. Läßt sich die beige-farbene Platine (mit A&K bezeichnet), welche die vier defekten LED`s enthält, auch ohne den aufwendigen Weg in Piets Beschreibung (Beitrag 17) ausbauen ?

4. Ist es korrekt, dass der prophylaktische Einbau dieses Widerstandes auch zum Schutz der noch funktionstüchtigen Displaybeleuchtungen dienen kann ?

1. Ja. Die Belastbarkeit passt, und den Widerstandswert kannst du auch ruhig noch variieren falls du einen ähnlichen im Bereich von 50-100 Ohm liegen haben solltest.

2. Genau so meinte ich das.
    [Edit]Sehe gerade, dass hier sogar schon jemand das gewünschte Foto hochgeladen hat: kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&postID=59642#post59642[/Edit]

3. Ja, ich würde einfach beide Drähte mit einem scharfen Seitenschneider durchtrennen und die LED-Platine ggf. vorsichtig heraushebeln. Sie ist evtl. an den beiden Schmalseiten minimal festgeklebt. Plexiglas und Diffusor können im Display verbleiben.

Beim WIedereinbau die Drahtenden der mittleren LEDs länger lassen und passend an die Stummel der alten Verbindung anlöten.
    Die Lötstellen in der eigentlichen Displayplatine (mit den Stummeln) besser nicht antasten, da sie sehr viel Wärme ableiten und ggf. nicht flüssig werden.

4. Ja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W1cht3lm@nn ()

• Erneuerung der vier LEDs mit Einbau eines zusätzlichen 68 Ohm-Widerstandes

Erneuerung der vier LEDs samt Einbau eines zusätzlichen 68 Ohm-Widerstandes lt. Derks Anleitung hat geklappt !

Ich möchte aber an dieser Stelle jedem, der keine oder nur geringe Löterfahrungen hat davon abraten. Der (Zeit)Aufwand ist nicht zu unterschätzen und man kann auch tatsächlich so einiges vermurksen.

Wer die Eigenreparatur (und damit die Risiken) meiden möchte, dem kann ich guten Herzens die faire Alternativlösung von Stefan empfehlen (siehe Beiträge in diesem Thread).

Abschliessend noch an diejenigen, die es selbst wagen möchten, ein "guter Rat":
    Bitte beim Einbau unbedingt die Polung der neuen Dioden beachten ! LED-Platine vor Ausbau an einer Ecke markieren und die deutlichen Kennzeichnungen auf der LED-Platine für "Plus" und "Minus" beachten, dann sollte es klappen. Ich habe beim Einbau die Platine fälschlicherweise verdreht eingebaut, so dass die Anzeige dunkel blieb. Ließ sich mit zusätzlichem Aufwand dann aber erfolgreich beheben.

Gruß,
    Richard
  • Hallo,

bei meinen Schwiegereltern ist das Display leider auch kaputt.
    Habe das Bedienteil schon einmal auseinandergebaut, leider keine offensichtliche Fehler erkennbar, auch ruckeln & reinigen brachte bisher keinen Erfolg.
    Ich gehe davon aus, dass es die Beleuchtung ist, würde mich selber wegen meiner begrenzten Lötfähigkeiten aber nicht herantrauen.

Vielleicht kann jemand helfen ?
    *blink*blink*

Nummer am Wassertank: 217000 AB 070213 10996

Danke,

wunschkandidat
  • Hast eine PN.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da kann man nichts mehr dran machen, da brauchst du ein neues.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Werbung
  • Hallo Leute :irre:
    meine Beleuchtung ist nun auch hinüber. Delonghi ESAM 6600 Prima Donna

LEDs werden es wohl diese sein -> LED rechteckig 3x2 weiß diffus 1.900mcd WEHCW02-DM
    hoffe das sind die richtigen

Was ich mich noch frage ist welchen Widerstand ich einlöten soll, ist es besser den SMD Widerstand auszutauschen gegen einen neuen
    oder direkt vor die LEDs einen zweiten ? Bzw, welchen Wert soll ich nehmen ?

gruß Sigi

• Verstehe ich nicht, in diesem Thread sind alle deine Fragen schon beantwortet, speziell eine Seite vorher. :1f615:
    Gruß Stefan
  • Ich musste erstmal durchschnaufen, damit ich ruhiger werde:

serjoga schrieb:

Naja ich habe jetzt nicht gefunden was besser ist: SMD wechseln oder normalen Widerstand vor die LEDs

SMD wechseln musst du die 16 Anschlüsse der der eigentlichen Displayplatine entlöten. Viel Spass.

serjoga schrieb:

bzw. mal sind es 50 Ohm mal 68 mal 100. Welcher Wert ist denn nun gut ?

Sch....egal.

Es steht wirklich alles in diesem Thread, aber belassen wir es dabei.
    Gruß Stefan
  • maurizio schrieb:

Hallo Stefan,
    scheint echt ein Problem der ESAM 6600 zu sein, die um die die WK:39/07 produziert wurden. Auch bei mir will sich das Display verabschieben. Es leuchtet zwar noch, aber nicht mehr mit voller Kraft. Bevor es ganz zu Ende geht, denke ich Du machst mir mal ein Angebot.
    Kann ich leider bestätigen. Meine (AB070615) fing vor 1-2 Wochen mit etwas dunklerem Display an und ist nun ganz düster. Muss zum Ablesen gaaaanz nah ran gehen. :2639:

Ich bastel zwar gerne, aber im Löten bin ich die Oberpfeife!

@ Stefan

HILFE! :(
    Werbung
  • Hast eine PN.
    Gruß Stefan
  • Freu dich =)
    Gruß Stefan