Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

• Long time no problem... Display dunkel bei Primadonna / ESAM6600

Hi.
    Meine ESAM 6600 ist echt vom Pech verfolgt.Nach defekter Spindelmutter und defektem Thermoblock mit Brühkolben, hat sich jetzt die Beleuchtungsstärke im Display verringert. Noch etwas Licht ist da, aber nicht mehr viel.
    Der Barcode neben dem Wassertank besagt Folgendes: 215017 AB 080521 10016, also geboren am 21.05.2008. Welche Angaben sind denn noch notwendig, zwecks Software oder so? Wo lese ich die denn aus?
    Was soll ich tun? Löten kann ich nicht wirklich gut (ERSA Einstecklötkolben mit Wechselspitze ohne Station), so dass ich mir vorstellen kann, dass ich die LEDs nicht sauber einbauen kann.
    Sieht sich jemand im Stande, dass bei mir einzulöten? Versand und Aufwand kann man ja vereinbaren. KVA-Master Stefan, was meinst Du :-)?
    Oder kriege ich das doch hin? Naja, wen ich die Bilder im Thread sehe, dann lass ich das doch besser.
    Oder hat jemand eine Platine zum Tausch? Meine geht wunderbar, nur ist es etwas dunkler. Also man kann noch was ablesen.
    Über Hinweise oder Interesse freue ich mich.
    Danke
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Judaszeuger ()

• Judaszeuger schrieb:

KWA-Master Stefan

Kuratorium Wohnen im Alter?
    Ich schick dir gleich mal ne Konversationwegen dem Display.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Oben auf "Konversation" klicken :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo zusammen,

Auch bei mir ist seit Samstag dunkel :1f620:
    Da ich nicht selber löten möchte hoffe ich auch auf eine pn von Stefan :1f609:

Hier die benötigten Daten:
    Label am Wassertank = 215009 AB 080212 40319
    Label auf der Platine = 5232115700
    EPROM INOX 006
    WK 49/07 Op 1234 SW 14

Gruß Ingo

Gruß Ingo
    -------------------------------------
    ESAM 6600 seit 2008
  • Danke für das Lob :1f44d:
    Gruß Stefan
  • Hallo,
    jetzt hats mich auch erwischt, Esam 6600 und dunkles Display.
    Erst wackelte es, dann nach ner Weile wars ganz dunkel. Bei Lichteinfall kann ich lesen
    was sie grad zu melden hat.
    Ich kriegs nicht hin..... :2639:
    Label Tank: 215017 AB 070122 30232
    Cod DeLonghi 5232115700
    EEPROM: Inox_006
    WK: 3/07 - Op: 7781 - SW: 14
    Stefan kannst du helfen?
    Gruss
    Kriegnichtshin
  • Nochmal dunkles Display:

Durch die vielen Tips im Forum Display-Beleuchtung repariert mit
    4 LED: led-2005.de/LED-Rechteckig-Weiss-2x3x4mm-1300-MCD.html 2,85€ incl Versand
    1 4fach-Widerstand 560 Ohm (4 ct bei Reichelt)

Das Ganze freischwebend, dh ohne die kleine Platine für die Leds, eingelötet. Ging schnell (kein auslöten), dürfte haltbar sein und leuchtet hell!

Viele Grüße und vielen Dank

Peter
    Werbung
  • Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden und für die tollen Tipps hier im Forum bedanken!!
    Hab gerade mit rudimentärer Löt-Erfahrung und Mut zum Experiment erfolgreich die LEDs gewechselt...
    (die LED-Leiste ließ sich gut herauslöten, ohne das ganze Display lösen zu müssen)

Läuft - leuchtet - und der Kaffee schmeckt! :1f609:
    Viele Grüße vom Matze
  • Schönen Sonntag ans Forum,

nachdem mir vor ca. 1,5 Jahren hier bzgl. eines mir um die Ohren geflogenen Solonoid-Ventils sehr kompetent und schnell geholfen wurde, komme ich heute mit einem offensichtlich nicht selten auftretenden Problem auf die Gemeinschaft zurück: Display an der ESAM 6600 zuckt nur noch ab und an, bleibt jedoch ansonsten dunkel.

Mechanische Probleme zu lösen, Ein- und Ausbau von Teilen traue ich mir zu, und habe es z.B. mit dem Ventil bereits gemacht, meine Fähigkeiten hinsichtlich löten halte ich jedoch für äußerst beschränkt und wäre hierbei auch nicht allzu risikofreudig. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

In hoffnungsvoller Erwartung ....

Label hinter Wassertank: 215009 AB 080115 40169, somit wohl am 15.01.2008 zusammengesetzt.

Frage noch .... wie funktioniert der Taschenlampentrick als Behelf?.... auch mit Funzel seh ich nichts
  • Du hast eine Konversation.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan,
    hab bei meiner ESAM 6600 nach deiner Anleitung das Display repariert!
    Hat super funktioniert. Danke dafür.

Problem ist jetzt nur, dass das Display bei Kaffeesatzbehälter leeren und bei Wassertank füllen nur noch blau anzeigt, ohne Text.
    Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

Danke vorab
    Gruß
    Manuel
  • manuelei schrieb:

hab bei meiner ESAM 6600 nach deiner Anleitung das Display repariert!

Danke, aber ist nicht meine Anleitung :1f60f:

manuelei schrieb:

Problem ist jetzt nur, dass das Display bei Kaffeesatzbehälter leeren und bei Wassertank füllen nur noch blau anzeigt, ohne Text.

:1f635: hatte ich noch nie. Kann ich mir auch nur vorstellen, daß da der Displaycontroller was abbekommen hat. Deswegen würde ich aber keine neue Displayplatine einbauen. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, wenn das Display nichts mehr anzeigt. :1f602:
    Gruß Stefan
  • Mit dieser Anleitung und dem Thread hier ist das machbar: Öffnen des Gehäuses DeLonghi 4xxx (und Andere)
    Gruß Stefan