ESAM 6600: Fehler Wasserkreislauf leer

• ESAM 6600: Fehler Wasserkreislauf leer

Hallo liebe Experten,

bei meiner ESAM 6600 kommt seit gestern nach dem Einschalten die Meldung “Wasserkreislauf leer” und man kann keinen Kaffee oder heißes Wasser ziehen. Beim Starten wird der Spülgang ganz normal durchgeführt, es kommt auch normal Wasser raus. Wenn ich danach den Button für Heißwasser drücke, hört man nur ein leises Brummen aber es kommt kein Wasser. Im Tetstmodus sind alle Teile ansteuerbar ohne Probleme. Habe jetzt über Nacht den Brühkolben mit Durgol entkalkt (was ich eig. auch immer mitmache), hat aber nichts geholfen. Habt ihr eine Idee dazu?

Vielen Dank!
    Werbung
  • erste Pumpe noch? Wieviel Bezüge?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank für deine Antwort. Habe die Maschine von Freunden übernommen, hat jetzt gut 18000 Bezüge drauf, vermutlich noch die erste Pumpe.
    Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist: im Testmodus höre ich nur das zweite Magnetventil klacken, beim ersten hört man kein Klacken sondern nur ein leises Surren. Spülen im Testmodus funktioniert aber einwandfrei. Kann es sein, dass ich das erste Ventil tauschen/revidieren muss, würde das das Problem mit dem leeren Wasserkreislauf erklären?
  • Vielleicht klemmt das Ventil.
    Vielleicht ausbauen, zerlegen, reinigen, versuchen zu entkalken, oder Neu.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Vielen Dank, Peter. Habe das Ventil nun ausgebaut und gereinigt sowie entkalkt, leider besteht das Problem immer noch. Im Testmodus bei EV1 weiterhin kein Klacken zu hören, sondern nur dieses leise Brummen. Meine Frage ist nun, ob ich das Ventil wechseln soll? Lässt sich die Fehlermeldung “Wasserkreislauf leer” bei Betätigen der Heißwassertase durch das defekte Ventil erklären? Was mir beim Zerlegen auch aufegfallen ist: der dicke Schlauch von der Pumpe zum Ventil war leer (siehe Foto), sollte der nicht normal mit Wasser gefüllt sein?
    Sorry für die vielen Fragen, bin momentan nur etwas verunsichert.
    Bilder
    • IMG_1032.jpeg

201,93 kB, 899×674, 62 mal angesehen
  • Die dicken Schläuche sind immer leer und nur für den Überdruck abzulassen.
    Wasserkreislauf leer obwohl genug Wasser kommt, kann auch vom Flowmeter kommen, klemmt oder Kabelbruch.
    Kommt zu wenig oder kein Wasser, kommt diese Melung vom Flowmeter, der den Wasserdurchfluss messen tut.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Den Inhalt einer Fehlermeldung sollte man bei solchen Automaten nicht überbewerten.
    Richtig Vorgehen hast Du bereits eingeleitet. Wenn beim Selbsttest das Magnetventil nicht öffnet, also nicht klackt, und Reinigen und Entkalken keine Besserung bringen, dann muss dieses getauscht werden, korrekt.

Wäre das Flowmeter defekt, würde bereits beim Spülen ein Abbruch mit Fehler erfolgen.
    Einfach das Magnetventil tauschen und erneut testen.