ESAM 4200 plötzlich tot (Wiederstand defekt?)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4200 plötzlich tot (Wiederstand defekt?)

    Hallo!
    Meine ESAM4200 ist defekt. Es leuchtet kein Licht mehr und man hört nichts arbeiten.
    Bisher habe ich bei diesen Gerät keine Schmelzsicherung gefunden.

    Die Leistungselektronik könnte einige defekte Bauteile haben.
    Besonders verdächtig kommt mir der Wiederstand L1 vor. Die zwei optischen Ausblühungen (zwei glebe Punkte) habe ich so noch nie auf einen Wiederstand gesehen. Ich Messe für L1 0,9 Ohm.
    R55 und D1 kommen mir optisch auch nicht so schön vor. Jedoch messe ich bei R55 6,52 Mega Ohm und bei D1 4,83 M Ohm.
    Bilder anbei.

    Bin ich auf der richtigen Spur. Wiederstände wurden noch nicht ausgelötet.
    Freue mich auf eure Meinungen und Hilfestellungen.
    Bisher konnte ich keinen Schaltplan im I-Net finden.
    Bilder
    • full.jpg

      243,38 kB, 1.440×551, 83 mal angesehen
    • eins.JPG

      280,41 kB, 1.200×900, 46 mal angesehen
    • zwei.JPG

      294,83 kB, 1.200×900, 44 mal angesehen
    Werbung
  • Es hat etwas länger gedauert bis der LNK364GN geliefert wurde.

    Wie in Leistungsplatine mit defektes Schaltnetzteil reparieren beschrieben habe ich (@K-Maschinist danke für den Link)
    L1: Spule 1000 µH
    R55: 47 Ohm, 3 W
    C2: Entstörungskondensator 100 nF und
    LNK364GN getauscht.

    Beim Entlöten oder Einlöten von R55 muss ich eine Leiterbahn beschädigt haben. Dies ist mir erst nach dem Einlöten aufgefallen (siehe IMG_3082).
    Ich dachte mir das ich einfach etwas mehr Lötzinn über/durch die Unterseite der Platine "drauf rinnen" lasse und dies das ganze fixiert/Überbrückt. Siehe Ergebnis IMG_3090.

    Anschließend habe ich alles wieder angeschlossen und die Maschine ans Netz gehängt. Maschine startet. Hat anfangs keine Wasser aus dem Tank bekommen. Daher habe ich die Wasserleitung vor der Wasserpumpe abgezogen, um zu prüfen, ob vom Tank Wasser kommt. Wasser ist geflossen. Wasserleitung wieder angeschlossen. Maschine ans Netz genommen. Maschine startet und führt selbst Reinigung durch (Wasser kommt durch die Caffè Ausgabe :1f60a: ). Schaltet aber nach der erfolgreichen Selbstreinigung nach einer Weile ~ 3min bis 20 min ab (alle LEDs verlöschen, ECO Modus ist nicht der Grund). Mache ich heißen Dampf schaltet die Maschine danach schneller ab. Unmittelbar nach der selbst Abschaltung lässt sich die Maschine nicht starten.
    Ich muss eine längere Zeit warten (ca. 2-8 h) und anschließend lässt sich die Maschine wieder starten und diese führt die Reinigung durch. Bei kurzes Warten 10 sec bis 15 min lässt sich die Maschine nicht starten. Wartet man länger als 15 min und verbindet die Maschine am Netz leuchten kurz alle LEDs auf, starten jedoch nicht möglich.

    Erste Vermutung war das die Brüheinheit bzw. der Antriebsmotor das Problem verursacht, da diese nach dem Auto abschalten in Positionen steht in der die Brüheinheit nicht entnommen werden kann (Brüheinheit zu hoch = Brüheinheit kann nicht entnommen werden, zu tief Abtropfschale kann nicht wieder eingesetzt werden). Ich habe die Brüheinheit manuell zurückgekurbelt und anschließend entfernt und gereinigt sowie das Gewinde, das die Positionierung durchführt, minimal geschmiert.

    Derzeit bin ich mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ist es möglicherweise der beim Reparaturversuch von R55 aufgetretenen Beschädigung der Leiterbahn das Problem? Oder ist der Antriebsmotor der Brüheinheit defekt?
    ???
    Möchte jetzt nicht aufgeben.

    Zusätzlich zu meiner Text Beschreibung habe ich zwei Videos hochgeladen, die das Verhalten der Maschine zeigen ohne Last = Dampferzeugen.
    • Video einschalt Vorgang.
    • Maschine schaltet sich aus. Hier fehlt im Video der Beginn der Abschaltsequenz. Am Beginn hört man synchron zu den LED blinken Relais schalten. youtube.com/shorts/e263YZhoO18
    Bilder
    • IMG_3082.JPG

      156,31 kB, 899×674, 18 mal angesehen
    • IMG_3090.JPG

      132,31 kB, 899×674, 18 mal angesehen
  • Ich kenne jetzt die 4200 nicht genau.

    Aber die Bauteile sind ja nicht ohne Grund explodiert, vielleicht war der Antrieb schwergängig.
    Wenn die Leiterbahn beschädigt ist, kann man das mit einem Stück Draht überbrücken und nachmessen.

    Lässt sich nicht mehr einschalten ?
    Kann am Taster Ein/Aus ein defekt sein.
    Vielleicht ein Temperatursensor, der Überhitzung meldet.
    Dein KVA braucht auch ziemlich lange zum aufheizen, vielleicht eine Heizspirale defekt, hat aber jetzt damit nichts zu tun.

    Die BG steht nur dann in der Position zur Entnahme, wenn der KVA korrekt ausgeschaltet wird, ansonsten steht die nach dem Spülen oder nach Kaffe, unter dem Kaffeemehltrichter.
    Wenn die BG unten anstößt und der Motor versucht weiter zu drehen, ist der unter Endschalter das Problem.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express