Magnifica ESAM 3000B - Brühgruppe / Antrieb Problem

• Hallo Dominic,

der untere Endschalter ist der Referenzpunkt für das Wegmesssystem der Maschine.
    Bei Einschalten macht die Maschine eine Initialisierungsfahrt auf den unteren Endschalter als Refernzpunkt.

Die Entnahmeposition liegt eine fest definierte Strecke über diesem Referenzpunkt.
    Steht die Brüheinheit auf dem unteren Endschalter, dann ist die Brüheinheit nicht festgefahren, sondern kann nicht entnommen werden, weil die Sperrklinke an der Brüheinheit nicht betätigt wird und diese damit nicht freigegeben wird.

Der untere Endschalter ist ein Schließer-Kontakt- schließt den Kontakt also bei Betätigung,
    der oberer Endschalter ist ein Öffner-Kontakt - öffnet den Kontakt also bei Betätigung.

Wenn der Antrieb abschaltet geht dann das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen an?

Wenn der Antrieb bei der Initialisierungsfahrt auf dem unteren Endschalter stehen bleibt und sich auch im Test-Mode nicht nach oben fahren läßt,
    so tippe ich auf einen defekten oberen Endschalter als Ursache. Der obere Endschalter sollte immer offen sein.

GRüße TeKa
  • Hallo Peter,

danke für deinen Tipp mit dem Endschalter. Ich werd mir den nochmal anschauen und testen, ggf. wechseln. Damit erklärt sich m.E. aber noch nicht, warum die BG nicht nach oben fährt, auch nicht im Testmodus. Oder sehe ich das falsch? Kann da evtl. was mit der Steuerplatine sein?

Danke und Gruß Dominic
  • Hallo TeKa,

auch Dir Danke für die Infos. Also beim Einstecken der Maschine fährt die BG runter, brummt dann noch 1-2 Sekunden, dann ist Ruhe. Das rote Dreieck geht NICHT an. Das geht erst an, wenn ich z.B. die Vordertür öffne. Hm, und das obwohl die Maschine ja eigentlich noch ausgeschaltet ist. Na mal sehen, wir lernen uns ja erst kennen :1f642: Denn oberen Endschalter hab ich zum Test mal abgeklemmt (also wirklich offen) und beim nächsten Test die Kabel echt kurzgeschlossen (also wirklich zu). Ergebnis: in Beiden Fällen lässt sich die BG nicht hochfahren im Testmodus. Also kurz: bisher ist die BG immer nur nach untern gefahren, nach oben ist sie bisher durch nichts zu bewegen.
    Ich werd wohl am Wochenende nochmal weiter probieren, ansonsten bin ich natürlich für weitere Tipps dankbar.

Viele Grüße und schönen Abend
    Dominic
  • Qnick schrieb:

Also beim Einstecken der Maschine fährt die BG runter, brummt dann noch 1-2 Sekunden, dann ist Ruhe.
    Das heißt, der Motor stoppt nicht und der untere Endschalter ist dafür zuständig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f920:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021
  • Interessant.
    Im Testmode müsste die Maschine nach oben fahren.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob hierfür eine erfolgreiche Initialisierung erforderlich ist.

Ich hatte kürzlich mal eine ECAM bei der eines der Relais gehangen war. Kontakt sah eigentlich in Ordnung aus.
    Maschine fuhr immer nach oben.
    Werbung
  • Hallo,

danke Euch beiden! Ich werde jetzt mal prophylaktisch die Schalter tauschen, auch wenn die ja vermeintlich in Ordnung sind. Das mit dem hängenden Relais ist auch eine gute Idee. Zusätzlich werde ich noch schauen, ob die Taste für eine Tasse (Testmodus hochfahren) überhaupt richtig funktioniert. Hm, aber sonst würde sie wohl gar nicht in den Testmodus gehen? Na mal sehen, ich schau mir nochmal alles etwas intensiver an und werde zu gegebener Zeit berichten...