Hallo zusammen,
ich rätsle gerade über einer ECAM 23.466.
Zur Vorgeschichte:
Meine ECAM 23.466, gut 21.000 Bezüge, Bj. 2017, lief bisher recht störungsfrei, nun fingen vor ca. 1 Woche schwerwiegende Macken an.
Ich habe einmal vor mehreren Jahren, ein Dreiwegeventil getauscht (klackerte/summte beim Kaffeebezug) und die Maschine regelmäßig geschmiert und entkalkt.
Vermutlich ist der Wassertank defekt, es wurde oft "zu fein gemahlen" angezeigt, wenn der Tank leerlief. Daher habe ich gestern den Schlauch und das Flowmeter zwischen zwischen Tank und Pumpe geprüft/gereinigt, was jedoch keinen Unterschied machte. (Mein nächster Schritt wäre, den Tank zu tauschen.)
Aktuelles Problem seit einer Woche:
Meine nächste Idee wäre, den Durchlauferhitzer von der Spannungsversorgung zu trennen und zu schauen, ob sich die Maschine danach einschalten lässt. Das habe ich jedoch noch nicht durchgeführt.
LG siradlib
ich rätsle gerade über einer ECAM 23.466.
Zur Vorgeschichte:
Meine ECAM 23.466, gut 21.000 Bezüge, Bj. 2017, lief bisher recht störungsfrei, nun fingen vor ca. 1 Woche schwerwiegende Macken an.
Ich habe einmal vor mehreren Jahren, ein Dreiwegeventil getauscht (klackerte/summte beim Kaffeebezug) und die Maschine regelmäßig geschmiert und entkalkt.
Vermutlich ist der Wassertank defekt, es wurde oft "zu fein gemahlen" angezeigt, wenn der Tank leerlief. Daher habe ich gestern den Schlauch und das Flowmeter zwischen zwischen Tank und Pumpe geprüft/gereinigt, was jedoch keinen Unterschied machte. (Mein nächster Schritt wäre, den Tank zu tauschen.)
Aktuelles Problem seit einer Woche:
- FI-Schalter löste unregelmäßig aus, wenn die Maschine eingeschaltet war. Mal kurz hintereinander, mal nach Stunden, dann lief sie wieder einen Tag störungsfrei. Dabei reichte es, wenn die Maschine im Standby war.
- Kaffee wurde fehlerfrei zubereitet.
Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass dafür meistens entweder Dampferzeuger oder Durchlauferhitzer die Fehlerursache sein können. Also habe ich testweise die Kabel für Spannungsversorgung vom Dampferzeuger entfernt, um zu testen, ob evtl. dieser die Fehlerursache ist. - Seitdem ich diese Kabel entfernt (und danach wieder angebracht) habe, löst bei jeden Einschalten sofort der FI-Schalter aus!
Meine nächste Idee wäre, den Durchlauferhitzer von der Spannungsversorgung zu trennen und zu schauen, ob sich die Maschine danach einschalten lässt. Das habe ich jedoch noch nicht durchgeführt.
LG siradlib
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von siradlib ()