ESAM: warum wird obere Endschalter nicht immer betaetigt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM: warum wird obere Endschalter nicht immer betaetigt?

Hallo Kaffee-Welters,

In 2020 hatte ich einen neuen ESAM gekaeuft.

Nach 3 Jahre (8100 Tassen) hatte er ein Problem: obere Enschalter von Brugruppe wird nicht immer betaetigt, alsob die BG nicht hoch genug geht.
    Neuen Antrieb montiert um zu testen (vielleicht hat Spindelmutter zu viel Spiel), keine Aenderung (darum alte Antrieb wieder montiert). Kein Rost oder Schmutzigkeit auf das Blech von dem Thermoblock zu sehen. Auch Reinigung von schwarzen Schlauch (eigentlich immer notwendig als man an einem ESAM schraubt :1f609: ) gab keine Aenderung. Letzteindlich doch das ganze Thermoblock/Blech/Brukolben neu gemacht, und den Fehler war behoben.

Aber... 10 Monate das gleiche Problem wider! Das kann doch nicht so sein das Thermoblock etc. jedes Jahre erneut worden muss??!!
    Ich weiss das es Leute gibt die ein Stuckchen Plastik (vielleicht ist ein Millimeter schon genug) auf dem Schalter kleben...

Antrieb gewechselt als Test aber ohne Erfolg. Dann, um Geld zu sparen, dieses Mal nicht das ganze Thermoblock getauscht aber nur Kolben + Blech. Aber der Fehler war danach noch immer da!
    Dann Mal noch besser studiert was genau passiert. Und was sah ich? Als die BG ganz oben, kommt mit dem Bruhkolben ganz eingebdrueckt, dann bewegt "der schwarze Schlauch" ein bisschen. Ist das normal?! Den soll doch immer frei bleiben? Dafuer hat der Bruhkolben eine Aussparung ins Plastik...

OK, schwarzen Schlauch ausgebaut. Der ist am Ende wo er am Bruhkolben steckt sehr hart, und auch ein bisschen geschwollen - so scheint es mir zu...
    Dann gestern neuen Schlauch (Art.Nr. 5332186200) montiert, die sehr flexibel ist und weiss sieht vom Talkumpuder: FEHLER BEHOBEN !!

Also das Problem war diesen 3 Euro Schlauch!

MfG, Roland11
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

• Dieser Fehler kommt eigentlich nie vom Antrieb.
    Entweder Schalter defekt, oder das Blech verrostet und locker.
    Oder der TB locker.
    Oder Spindel vom Antrieb, oder Messingmutter Gewinde defekt.
    Oder der schwarze Schlauch verstopft, dann kann die Luft in der BG beim einfahren in den oberen Kolben nicht entweichen und es entsteht ein Luftpolster.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

Dieser Fehler kommt eigentlich nie vom Antrieb.
    Spindel und Spindelmutter sind doch Teile von dem 'Antrieb'...
    Fuer eine Test ist es einfacher um den ganzen 'Antrieb' (also Mechanismus + Motor) zu tauschen als nur Spindelmutter :1f609:

Peter55 schrieb:

Oder der schwarze Schlauch verstopft
    Das war bei mir das erste Mal (vor 10 Monate) das Problem nicht, auch nach Reinigung von Schlauch war das Problem noch immer da.
    Aber ich muss ehrlich sein: das zweite Mal (diese Woche) habe ich nicht erst den Schlauch sauber gemacht aber gleich ein neuen montiert. Ich werde es nochmal testen mit dem alten Schlauch, nach Reinigung/Entsperrung, um sicher zu sein.