ESAM 6900 - Spülvorgang beim Einschalten - Meldung "Wasserkreislauf leer"

  • ESAM 6900 - Spülvorgang beim Einschalten - Meldung "Wasserkreislauf leer"

    Guten Morgen in die Runde,

    seit wir unsere Primadonna neu haben (ca. 2019) , hatten wir keine Probleme. Ganz im Gegensatz zum Vorgänger... Lief alles tadellos. In letzter Zeit passiert beim Einschalten häufig, nicht immer, folgendes:

    Der KVA möchte seinen Spülvorgang durchführen, Pumpe arbeitet, es kommt aber kein Wasser raus. Nach ein paar Sekunden erscheint Meldung von wegen Wasserkreislauf leer und man soll den Heißwasserfuzzi (weiß gerade nicht mehr genau, was da steht...) einsetzen. Da das öfter passiert, haben wir den dauerhaft am Gerät und ich muss nur "ok" drücken, Wasser läuft und nach 4-5 Sekunden breche ich den Heißwasserbezug ab und alles ist in Ordnung. Keine Probleme mehr beim Kaffee machen.

    Dann kann es wieder beim nächsten oder auch erst beim 10. neuen Einschalten wieder passieren. Kein System zu erkennen.

    Milchschaum wird bei uns nicht am KVA gemacht, sondern in einem Induktionsaufschäumer, wird zig mal besser und das Gerät muss nicht so häufig entkalkt werden. Selbstverständlich wird der KVA regelmäßig entkalkt, aber auch hier gibt es keine Unterschiede ob ich den originalen Delonghi-Entkalker oder beispielsweise den Eilfix-Pulver-Entkalker verwende. Auch den Spülvorgang mit Entkalker durchzuführen hilft nicht, im Gegenteil, dann ist es für ca. 1 Woche extrem viel schlimmer und man muss bei jedem Einschalten das Procedere durchführen... :1f628:

    Flowmeter habe ich schon getauscht. Andere Ideen? Pumpe arbeitet wie gesagt, wäre als nächstes ein Ventil schuld? Welches? Ich bin kein Elektroniker und habe kein Messgerät... :2615: , sonst sollte aber alles machbar sein :1f607:

    Danke für gute Tipps & Hinweise!
    Gruß
    Caipi
    Werbung
  • Entweder Pumpe oder der schwarzer Schlauch seitlich am oberen Brühkolben verstopft, würde ich sagen. Wieviele Tassen hat die Maschine runter? Ist das noch die orginale Pumpe?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin Stefan,

    ja, ist noch die erste Pumpe und insg. knapp 17.000 Tassen... Die Pumpe jedenfalls arbeitet ja, man hört sie wie sie versucht zu arbeiten. Und wie gesagt, wenn dann der manuell gestartete Heißwasserbezug ein paar Sekunden läuft (ich breche ihn nach ca. 5 Sekunden weg), geht es ja einwandfrei. Das ist eben genau das, was ich nicht verstehe...
    Schwarzer Schlauch seitlich am Brühkolben? Dann wäre das doch aber jedes Mal, oder? Und das ist es halt auch nicht, mal geht sie 10mal ohne Probleme, dann wieder nur mit dem oben beschriebenen Vorgang...

    Gruß
    Caipi
  • Mach den schwarzen Schlauch und die Expansionskammer, in die er führt, doch erstmal sauber. Manchmal muss man Fehler im Ausschlussverfahren lokalisieren. Die Funktionsweise des oberen Brühkolben ist schon etwas komplex. Da können kleinste defekte und ähnliches zu Problemen führen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: