ESAM 6900 - Spülvorgang beim Einschalten - Meldung "Wasserkreislauf leer"

• Hallo Kay,

das ist das Problem, wenn nicht konsequent die vorgeschlagenen Arbeiten durchgeführt werden.
    Das ist für uns Helfende sehr frustrierend und kann auch dazu führen, dass einfach nicht mehr auf Beiträge geantwortet wird.

Heini-22 hat schon im Beitrag #7 eine Beschreibung zur Reinigung des Druckentlastungsschlauches verlinkt.

Für die Arbeiten empfehle ich meinen Lieblings-Youtuber für Delonghi:

Ab Minute 7:00 findet man den schwarzen Druckentlastungsschlauch im Video.

Und bitte jetzt mal die Vorschläge abarbeiten.

Grüße TeKa
  • Hi TeKa,

verstehe ich und war auch nicht so beabsichtigt. Aber man versucht natürlich erstmal die "einfachen" Sachen mit möglichst wenig "Schrauberaufwand". Das hatte beim ersten Mal ja Erfolg und man hofft auf Wiederholung... Und ich muss auch immer wieder all denen Respekt zollen, die sich die Zeit nehmen und ihr Wissen in welchen Foren auch immer, weitergeben und anderen helfen! Chapeau!

Das mit dem Druckentlastungsschlauch gehe ich über die Feiertage an, da habe ich Zeit dafür. Danke für das Video / Screenshot, damit weiß ich genau, welchen Schlauch Du meinst und wo ich ihn zielsicher finde :1f642:

Ich habe vorhin noch versucht die Brüheinheit komplett zu reinigen und zu schmieren. Allerdings konnte ich nach Entfernen der Plastik-Klammer am unteren Ende das Innenleben nicht herausziehen. Kann das sein, dass das bockelfest sitzt? Nicht, dass ich irgendwas übersehen habe und durch sinnlos rohe Kraft das Teil ins Nirvana befördere. Habe das vorher an einer alten Brüheinheit probiert und da ging das butterweich...

Danke nochmal & SCHÖNE FEIERTAGE!
  • Caipiraia schrieb:

Ich habe vorhin noch versucht die Brüheinheit komplett zu reinigen und zu schmieren. Allerdings konnte ich nach Entfernen der Plastik-Klammer am unteren Ende das Innenleben nicht herausziehen.
    Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden. Unser Wissen ist uns auch nicht zugeflogen.
    Bei YT gibt es reichlich Anleitungen zum Zerlegen der Brühgruppe, bei Komtra auch.

komtra.de/delonghi-reparaturan…-kaffeevollautomaten.html
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ECAM 23.420 13 Jahre, 45000 Bezüge, läuft.
  • Hi Heini,

Eigeninitiative habe ich ja, so ist das nicht. Nur will ich nicht an der Maschine rumbasteln und mehr kaputt machen, als vorher. Die Videos habe ich mir ja auch angesehen, nur da geht das Innenleben immer sehr einfach raus und nicht wie bei meiner gerade so gar nicht. Hatte die Brühgruppe dann aber auch so ein wenig eingefettet, dann ging das jetzt 2 Tage tadellos - bis heute Morgen. Seitdem kam immer wieder mal das gleiche Fehlerbild. Für mich sah das als Fehlerquelle nach der Brühgruppe aus (wenn ich auch nicht verstehe, was die mit dem Spülvorgang zu tun hat), daher habe ich die heute Morgen erfolgreich komplett auseinandernehmen können und die beiden Dichtungsringe tauschen & alles einfetten können. Mal sehen, ob sie das den Fehler nachhaltig beseitigt.

Wenn nicht, werde ich über die Feiertage den Druckentlastungschlauch wie oben geschrieben, reinigen. Zumindest kann ich so schrittweise die Fehlerquelle ausschließen. Rückmeldung folgt, sobald erledigt.

Frohe Weihnachten erstmal!
    Kay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caipiraia ()

• Warscheinlich ist der Flowmeter vedrekt, diesen mal ausbauen, öffnen und reiniigen. Auf die kleine Dichtung aufpassen die im Flowmeter ist, die ist meist Durchsichtig.
    Wenn dann das Problem weiter bestehht, ist evtl die Wasserpump e defekt, das sie keinen druck mehr aufbauen kann.
    oder das Überdruckventil, was an der Pumpe oben dran verschraubt ist, ist defekt oder verstopft.
    oder die Maschine ist sehr verkallkt.

oben am oberen kolben befeindet sich noch eine weitere Dichtung . die evtl auch mal tauschen, Der obere Kolben befendit sich oberhalbt der brührgupopoe, wo die Brühgruppe vor dem bezug hineinfährt.
    Werbung
  • So, Fehler trat nach dem revidieren der Brühgruppe erstmal nicht, dann aber nach einigen Ein- & Ausschalten wieder auf. Daher habe ich dann heute die halbe Maschine zerlegt, bis ich an den Druckentlastungsschlauch kam. Der war dicht, habe ich mit Druckluft durchgepustet. Rückmeldung kommt in ein paar Tagen, wenn es sich hoffentlich dauerhaft bestätigt.

2 Fragen sind mir aber beim Reinigen etc. aufgefallen... in meiner Brühgruppe ist kein Crema-Ventil. Was macht das aus?
    Und an meinem Wassertank fehlt der weiße Dichtungsring, die aber lt. Reparaturset für den Wassertank / -filter dazu gehört...

Wurde das irgendwann geändert und es braucht weder das Crema-Ventil noch die Dichtung oder andersrum?

Danke nochmal für Eure Hilfe & Infos
    Kay
    Bilder
    • Dichtungsring.png

55,89 kB, 232×215, 19 mal angesehen
  • Das Cremaventil sitzt unter dem Brühsieb in der entnehmbaren Brüheinheit.
    Es ist ein federbelastetes Ventil, das erst ab einem vorbestimmten Druck in der Brühkammer öffnet.
    Fehlt das Ventil, dann ist die Extraktion des Kaffeepulvers schlechter.
    Das Cremaventil ist also wichtig für einen guten und kräftigen Kaffee.

Der Wassertankanschluss wurde bei der ESAM 6900 anscheinend von den ECAM übernommen.
    Die Dichtung sitzt unter der grauen "Kappe" am Wassertankanschluss:
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
  • ... das Brühsieb hatte ich ab und um zu "üben" hatte ich vorher meine alte Brühgruppe (die noch von meiner uralten Primadonna hatte, die ca. 12 Jahre bei uns im Einsatz war), mal zerlegt. Da war das Cremaventil auch verbaut, aber in meiner neuen eben nicht. Da ist definitiv einfach mal nix... gibt es die mit und ohne? Würde mich scbon bissi ärgern, wenn das bei dem Teil "eingespart" wurde... Scheint ja was zusätzliches zu sein, dass dem Namen nach das schwarze Gesöff cremiger machen soll.

Dichtung unter der grauen Kappe könnte sein. Das wäre mein nächster Schritt, die Teile dort mal zu tauschen... das Set hatte ich auch schon im Auge.
  • Ich bin mir sehr sicher, dass das Cremaventil in allen entnehmbaren Brüheinheiten von Delonghi verbaut ist.
    Das Cremaventil ist, wie oben bereits beschrieben, essentiell wichtig für die richtige Funktion der Brüheinheit.
    Funktionierende,leichtgängige Brüheinheiten können übrigens ohne Probleme unter den ESAM Maschinen getauscht werden.
    Ansonten gibt es die Teile für das Cremaventil auch als Ersatzteile:
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…tegorie&ag=995184&cat=966
    juraprofi.de/Ersatzteile-fuer-…eheinheit.html?ts=3_432_4

Noch eine Anmerkung zum Wassertank.
    Ich hatte noch keine ESAM 6900 vor mir stehen, deshalb war mir der geänderte Wassertankanschluss neu.
    Jetzt ist mir auch klar, warum in der ESAM 6900 kein zusätzlicher kleiner Filter unter dem Wassertank eingebaut ist.
    Bei der ESAM 6900 ist dieser Filter - wie bei den ECAM - im Wassertankanschluss integriert.
    Den Filter sollte man regelmäßig kontrollieren.
    Die Dichtung ist nach einer Erfahrung sehr haltbar, wenn der Anschlussstutzen in der Maschinen nicht extrem verkalkt ist.
    Ich habe diese Dichtung noch nie getauscht.
  • Aktuell läuft die Maschine ohne Probleme und es bleibt hoffentlich dabei - DANKE für Deine Tipps! :1f44d:

Das Cremaventil sieht bei meiner alten Brühgruppe genauso aus wie in den Komtra-Videos, in der neuen Brühgruppe hat es die gleiche Farbe wie der Rest aussenrum, daher habe ich es auch nicht wirklich als solches erkannt... :1f913: hatte es jetzt auch mit einem großen Schraubendreher mehrfach gedreht, das geht, aber ich habe dennoch keinen Punkt zum ansetzen, dass ich das da raushebeln könnte... (links neu / rechts alt). Selbst mit einem stabilen Haken den ich in der Mitte ansetze, kann ich es nicht rausziehen! Wie bekomme ich das zum Reinigen da raus ohne irgendwas kaputt zu machen? Oder bin ich einfach nur zu vorsichtig?

Ok, das mit dem Filter nehme ich so :1f642: Ich werde das Teil morgen mal auseinanderbauen und reinigen. Das habe ich bisher so oder so noch nicht gemacht, schadet bestimmt nicht...
    Bilder
    • PXL_20251227_154240671.MP.jpg

280,82 kB, 1.440×810, 21 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Caipiraia ()

• Ich mache das immer im Ultraschallreiniger sauber, danach mit Druckluft aus Richtung Brühsieb durchblasen.
    Dann ist das Cremaventil bei mir auch wieder durchsichtig gelb.
    Aber vorsichtig mit der Druckluft, mir ist mal ein Cremaventil auf nimmer Wiedersehen davon geflogen :1f609:
    Bevor Du das Cremaventil kaputt machst, lieber die Finger davon lassen.
    Ich habe tatsächlich noch kein verstopftes Cremaventil gesehen.
    Schwarz wird es übrigens wieder nach wenigen Bezügen.
  • Fliegendes Cremaventil... auch nicht schlecht! Ok, dann lasse ich es mal wie es ist. Prinzipiell funzt ja jetzt (toi toi toi) alles wieder einwandfrei. Das ist schon nervend, wenn das gute Stück immer wieder zickt, wenn man sich gerade mal einen Kaffee gönnen will. Vor allem morgens.

Einzig das Mahlwerk hört sich jetzt anders an, nicht mehr ein gleichbleibendes Geräusch, sondern mit wechselnder Frequenz, schnell wechselnd höher und tiefer. Hoffe mal, dass ich beim zusammenschrauben nach dem Ausbau des Erhitzers um an den Überdruckschlauch zu kommen, nicht irgendwas falsch gemacht habe. Weil da ein paar Bohnen unter dem Bohnenbehälter waren, hatte ich das alles ausgesaugt, aber keine Teile demontiert. Da wollte ich dann doch auch nicht noch dran. Mal sehen, ob sich das wieder gibt. Schau'mer mal.

Anyway, Danke für Deine Hilfe. Die Zicke wegbringen und reparieren lassen, hätte kalten Entzug bedeutet :1f631: :1f609: