Delonghi ECAM 26.455 Pumpe reagiert nicht, Testmodus funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi ECAM 26.455 Pumpe reagiert nicht, Testmodus funktioniert nicht

Neu

Ich habe folgendes Problem:

Es wurde bei der Maschine die Leistungsplatine repariert, da das Display nichts mehr angezeigt hat.
    Getauscht wurden, LNK 364 GN, R55 Sicherheitswiderstand, L1 Spule Axial 1mH

Nun schreibt das Display „Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf füllen“
    Drücke ich ok, steht „Bitte warten“ und das obere Magnetventil und das Magnetventil beim Kaffeeauslauf an der Front schalten, dann passiert nichts, die Magnetventile schalten wieder und die Meldung bzgl. Wasserkreislauf erscheint erneut.

Das Magnetventil nach der Pumpe reagiert gar nicht.

Die Pumpe macht dabei keinen Mucks.
    Ich habs auch schon mit einer anderen Pumpe versucht.

Weiters habe ich dann versucht in den Testmodus zu gehen, doch hier piepen nur die Tasten und nichts passiert.

Ich konnte auch einen Kaffee beziehen, nur ohne Wasser (wegen Pumpe) und dann kam die Fehlermeldung „zu fein gemahlen“.

Das ging aber nur einmal.

Die Tastenüberprüfung im Tesmodus geht allerdings.
    Nur die Komponentenprüfung nicht.

Was auch seltsam ist, dass gleich nach einschalten der Maschine die Meldung bzgl. Wassekreislauf kommt, anstatt der Uhrzeit.

Erst wenn ich den OFF Knopf drücke, kommt die Uhrzeit.
    Die Brühgruppe steht übrigens ganz oben im Moment.

Mehr als mysteriös für mich.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rai71 ()

• Neu

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
    Die Maschine heizt nach dem einschalten auch nicht auf, sondern es kommt sofort die Fehlermeldung.

Übrigens: Strom bekommt die Pumpe.

Nach dem Einbau der reparierten Platine hat sie aber einmal aufgeheizt, danach aber nicht mehr.

Hier Fotos der Platine:
    Bilder
    • IMG_2435.jpeg

516,8 kB, 1.440×709, 12 mal angesehen
    • IMG_2434.jpeg

605,55 kB, 1.428×900, 10 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rai71 ()

• Neu

Da das Netzteil defekt war, würde ich zuerst überprüfen, ob beide Versorgungsspannungen -5 V und -15 V stabil vorhanden sind.

Damit der Antrieb fährt bzw. die Pumpe eingeschaltet wird, müssen mehrere Sicherheitsmerkmale erfüllt sein:
    Tropfschale mit Tresterbehälter muss eingesetzt sein --> Mikroschalter Tropfschalenerkennung kontrollieren.
    Seitenklappe für Zugriff auf entnehmbare Brüheinheit muss geschlossen sein. Dies wird über die Tankerkennung sichergestellt.
    Mikroschalter für Tankerkennung funktioniert?
    Schaltlasche oben hinten am Tank nicht verbogen oder abgebrochen?
    Der Mikroschalter wird über eine Kunststoffbetätiger gedrückt, dieser wird von der Lasche am Tank angehoben.
    Kürzlich war auch mal ein Beitrag im Forum, da war zum einen D8 SN74HC14 (Inverter mit Schmitt-Trigger-Eingängen) defekt.
    In einem anderen Beitrag war ein Triac gestorben und hat seinen Treiberbaustein U2 ULN2004 mit in den Tod gerissen.
  • Neu

TeKa schrieb:

Siehe Schaltplan:
    z.B. an J11 Pin 1 --> -15 V gegen J11 Pin 3 --> GND

Wie wird die Komponetenprüfung aufgerufen?
    Leider hat meine Platine J11 nicht.
    Die Komponentenprüfung wird wie folgt abgerufen:

„Zum Starten vom Testmodus das Gerät anschließen und
    einschalten.
    Den Satzbehälter etwas rausziehen.
    Im Display steht dann „Kaffeesatzbehälter einsetzten“.
    Jetzt die Tasten für Kaffeemenge, Latte Macciato und 1 Tasse gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis im Display „Select Test Mode“ erscheint.
    Nun den Tresterbehälter einschieben und danach die Cappuccino Taste drücken.
    Nachdem der Antrieb seine Testfahrt beendet hat befindet sich die Maschine im Testmodus.“

Bei mir findet aber keine Testfahrt vom Antrieb statt und die Taste piepen lediglich, wenn man sie drückt.

Bzgl. Platine: das hier ist meine:
    Bilder
    • IMG_2437.jpeg

192,18 kB, 1.378×900, 4 mal angesehen