elektrostatisch aufgeladen

• elektrostatisch aufgeladen

was kann man eigendlich gegen elektrostatische aufladung bem mahlen machen :1f615:

ich denke das das problem nicht unbedingt mühlen-abhängig ist weil ich das problem nur bei einer bestimmten bohne habe; und da ziemlich extrem.
      die küche sieht nach dem mahlen aus wie ein schlachtfeld :mpf:
      bei allen anderen bisher gemahlenen bohnen habe ich überhaupt kein problem.
      Gruß
      Hans-Martin

---------------------------------------------------------------------------

VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • Hallo,

:otopic: Stefan, ich glaub Rookie ist Angelsachse und bevorzugt deren Datumsschreibweise, er meint wahrscheinlich 09/2005 :1f393: :1f44b:

Rookie, du meinst mit deiner DL hast du das elektrostatische Problem, wo fliegt denn dann das Pulver raus weil du sagst Sauerei ?

lg

Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hallo hannes,

da habe ich leider eine unvollständige angabe gemacht. bei der DL ist alles OK.
      das problem tritt bei meiner externen mülhe auf (solis scala).
      Gruß
      Hans-Martin

---------------------------------------------------------------------------

VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Ist leider so - habe das speziell bei Mühlen die sehr schnell mahlen beobachtet.
      (keine Ahnung ob es etwas damit zu tun hatt)
      Manche Bohnen kein Problem - manche sauen extrem.
      (Besonders eben bei den Minni-Mühlen die sehr schnell mahlen)
      Z.B. Bei meiner alten kleinen Braun - da hatt das mehl überall geklebt nur nicht dort wo es hingehört.
      habe ich dies bei der Rancilio MD50 noch nie erlebt - aber die ist auch extrem langsam.

Die Solis ist glaube ich auch so eine schnelle kleine :1f602: