ESAM 4500 bietet nach Selbstdiagnose nur Sprachauswahl an beim Einstecken - sonst ohne Funktion

• woingenau schrieb:

Das tut mir leid....bin jetzt leider ratlos, an was es noch liegen kann.

Bedienteilplatine. :floet:

Esam4500Magnifica schrieb:

Es hilft ja wohl alles nichts: ich werde mir meine "alte" neue Bedinplanie wieder schicken lassen und einbauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Esam4500Magnifica schrieb:

Aber ich bin neugierig. Und die Kaffeemenge hat ja mit der neuen Platine nicht gestimmt. Bevor ich also alles neu programmiert und zusammengebaut habe, habe ich nochmal die alte Platine eingesteckt. Und zu meiner großen Überraschung hat alles funktioniert. Kaffeemenge, Bezüge, Uhrzeit Sprache? alles war wieder ganz normal. Mit der alten Platine!
    Das habe ich einige Tage so gelassen und dann die Maschine wieder zusammengebaut ? mit der alten Platine.
    Stimmt :floet: =)
  • Sorry, irgenwie habe ich keine Benachrichtigungen mehr über neue Beiträge bekommen...

Meine ESAM hat jetzt beide Platinen neu. Im Moment funktioniert alles. :1f642:
    Noch habe ich keine Lust gehabt, die Leistungsplatine wieder auf "alt" umzubauen. Denn - wie Ihr oben vermutlich auch andeuten wolltet - liegt die Vermutung nahe, dass es eben doch an der Bedienplatine lag. Laut DeLonghi könnte es aber auch sein, dass die beiden Generationen der Platinen-Paare vermischt nicht fehlerfrei funktionieren.:irre:

Wenn ich mal etwas Zeit übrig habe (oder nicht kanalisierbare Lust zum Basten habe), oder aber die Maschine doch wieder nur einige Tage/Wochen fehlerfrei funktioniert, baue ich nochmals die alte Leistungsplatine ein und berichte über das Ergebnis.

Ein kurzes Lob an DTS Nürnberg muss ich hier noch los werden: sehr schneller, unkomplizierter und kulanter Service! Danke! Die Lieferzeiten waren immer unter 24 Stunden und die Beratung war ausgesprochen komopetent und freundlich. Gleiches gilt für DeLonghi.
    Dass beide den tatsächlichen Fehler nicht bestimmen konnten finde ich persönlich etwas unbefriedigend, ist aber wohl leider ein Zeichen unserer Zeit.

Hier auf jeden Fall erstmal wieder ein :1f37b: