WMF 1000Pro - Reinigung und Diverses

  • Mr.smith schrieb:

    Steht alles im Wiki... :1f602:

    QM (tschuldigung :floet: ) - meine Quickmill !



    hihi =) Wiki zeigte mir - wenn ich QM angebe =QM =Qualitätsmanagement

    :weia: na klar dein Baby die QuickMill - tschuldigung dito :1f609:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Mr.smith schrieb:


    QM z.B. hat einen Schrauben womit man den Schlauch quetschen u. damit die Milch steuern kann.
    Da geht es nicht darum wie viele Bläßchen die Mich hat - sondern ob sie warm genug wird um den Milchzucker zu karamelisieren aber nicht heiß genug um den Milchzucker zu verbrennen (Bauschaum) ....
    Sorry, aber das ist Unfug:

    Klugscheissmode: ON

    Zucker karamellisiert erst ab einer Temperatur von 150 Grad . . .und verändert erst ab dieser Temperatur Geschmack und Farbe.
    Der Dampf bei den angesprochenen Maschinen hat nur max. 130 Grad . . d.h. hier kann nix karamellisieren.

    dass mancher Milchschaum aus dem Schäumer zu Bauschaum wird, hängt mit der Strukturierung des Eiweisses zusammen. Je stärker strukturiert desto hart . . .
    man kann dies durch einfaches Rühren mit dem Löffel wieder "auflösen" . . . das verhält sich ähnlich zu "Ketchup in der Flasche" . . das ist auch sehr steif . . durch umrühren wird´s wieder flüssiger . . bis zu dem punkt, wo man es wieder "stehen" läßt . .hier ordnen sich die "Ketten" wieder neu

    Dass grundsätzlich Schäumer-Milchschaum "steifer" steht . . .als "handgeschäumt" hängt am sehr gleichförmigen Dampfeinfluß auf das gesamte Eiweiß der Milch zusammen . . .welcher zum o.a. Phänomen führt . .

    Klugscheiss: OFF . . :1f642:

  • an der WMF Bistro Easy benötigt man das nicht da hängt der Schlauch ohne diesem Teil in der Milch.
    EDIT:
    Bei der Bistro easy befindet sich die Milchdüse normalerweise auch am Schlauchende. Bei dir scheint diese jedoch zu fehlen.

    Quelle: servicecenter.wmf.de/index.php…,download&id=12757&view=1



    Jetzt muss ich mal nachfragen. Was genau verstehst du unter
    furzeln
    ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminus-Coffee ()

  • Mr.smith schrieb:


    Da geht es nicht darum wie viele Bläßchen die Mich hat - sondern ob sie warm genug wird um den Milchzucker zu karamelisieren aber nicht heiß genug um den Milchzucker zu verbrennen (Bauschaum) .

    Sorry Jürgen! Einspruch! :1f393:
    Der Milchzucker karamelisiert erst bei Temperaturen über 100°C! Bei > 60°C (und über diese Temperatur sprechen wir) gerinnt das Eiweiß in der Milch, was zu dem berüchtigten Bauschaum führt.

    LG
    Helmut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • :pein: Na gut ihr Klug.... :1f602:
    ich entschuldige mich in aller Form für die Verbreitung von Unsinn
    u. sonstiger mir zur Last gelegten Dummheiten.
    (schließe hier auch gleich alle Zukünftigen ein :floet: )


    Jetzt wisst ihr auf alle Fälle - warum ich NUR Espresso trinke :1f602:
    (glaube - ich habe seit 10 J. keine direkten Milchprodukte angerührt .. )

    Jetzt such ich doch mal nach wo ich den Käse gelesen hab :denk:

    Ein demütiger Gruß an alle Milchversteher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

  • he Jungs,

    das ist echt amüsant euch zuzulesen :nicken: :1f602:

    also...furzeln ist so ähnlich wie Furzen zu Deutsch =) :pein:

    oder man könnte auch pfusen dazu sagen :wat: :denk: =)

    Bei allem andren kann ich net mit reden :1f615:
    habe von der Enstehung von Milchschaum so gar keine Ahnung - hauptsache er ist gut
    und passt zu meinem Cappu oder Milchkaffee oder Latte :nicken:

    Interessant was ihr alles darüber wisst :thump:

    :wink:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Zum Thema "Milchzucker" und süße Milch kann ich folgendes Thema aus dem Kaffee-Netz empfehlen:
    kaffee-netz.de/grunds-tzliches…rum-wird-die-milch-s.html
    Im letzten Beitrag des besagten themas ist auch ein Link zu einem sehr guten Artikel.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • PS: jürgen G. distanziert sich hiermit im vorhinein von allem was mr.smith hier verbreitet u. sich später als Unsinn herausstellt ! Alles hier verzapfte bezieht sich nicht auf Tatsachen sondern ist aus dem Ordner Märchen u. Sagen.
    (Formulierung seines Anwaltes - Edit E.) :floet:
    hier hat jeder das Recht auf Irrtum!

    LG
    Helmut
    Werbung
  • Aufforderung zur Reinigung

    Hallo,

    in meiner Bedieneranleitung steht - das die Maschine entweder nach 230 Bezügen oder 7 Tagen zur Reinigung aufruft.

    Ich habe die Maschine ja erst seit dem 20.12.08 -Nun habe ich schon 7 Mal eine Aufforderung bekommen - was leicht nervig ist.... da sind nicht aller 7 Tage sondern aller 5 Tage!

    In der Bedieneranleitung steht... Das man die Reinigung auf einen bestimmten Termin legen kann. Es steht: Die Reinigung eimalig manuell am gewünschten Termin, zum Beispiel Sonntagabend, aufzurufen u durchführen. Zukünftig wird jede Woche zu diesem Termin die Reinigungsaufforderung angezeigt. Nun habe ich aber am Freitag die Reinigung manuell aufgerufen - und erhalte heute schon wieder eine Aufforderung. Mann kann doch hier nix falsch machen?

    Und noch eine Frage: zuwas ist das gelbe Schwämmchen? Ich dachte das sei nur ein Feuchtigkeitsschutz der Tablette in der Verpackung - ich warf es immer weg, bis ich las das man dies zusammen mit der Reiniungstablette einwerfen muß :irre:

    Muss man die Maschine so oft reinigen?
    bei meiner vorigen "Melitta" war das nicht so oft.... ja ja, ich weiß, Melitta ist kein Vergleich zur WMF :1f609:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loreen ()

  • loreen schrieb:

    in meiner Bedieneranleitung steht - das die Maschine entweder nach 230 Bezügen oder 7 Tagen zur Reinigung aufruft.
    Also nun mal ganz konkret. Die Maschine ist ab Werk so programmiert, daß eine Reinigungsaufforderung nach 6 und ein Reinigungszwang nach 8 Tagen besteht (bzw. nach 230 Bezügen=Aufforderung und 280 Bezügen=Zwang). Das heißt, daß die Maschine Dich nach 6 Tagen zum ersten Mal auffordert, eine Reinigung durchzuführen. Du kannst dann noch 2 weitere Tage bzw. 50 (? müßte ich genau nachschauen) Bezüge machen, bevor die Maschine ihre Arbeit dann verweigert und Dich zum Reinigen zwingt.

    Das tatsächliche Datum der Reinigung merkt sich die Maschine und ab dann werden wieder die 6 Tage gezählt. Somit kannst Du also den Reinigungstag wirklich auf einen bestimmten Tag festlegen. Du reinigst die Maschine an einem Samstag. Dann wirst Du am darauffolgenden Freitag darauf hingewiesen, die anstehende Reinigung durchzuführen und hast dafür bis Sonntag Zeit. Wenn Du die Reinigung dann wieder am Samstag durchführst, wiederholt sich das Ganze regelmäßig.

    Die Sache mit der Reinigung ist übrigens softwareseitig so flexibel gelöst, daß die Maschine die Reinigungsaufforderung bei weniger als 25 Bezügen in 6 Tagen erst nach der doppelten Zeit bringt.
    Bilder
    • wmf_pflege.jpg

      36,13 kB, 683×289, 276 mal angesehen

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir den von Heinz angehängten Screenshot angesehen habe, ist mir eine eine ganz blöde Frage eingefallen:

    Das Entkalkungsprogramm und auch die Reinigung ziehen ja doch ganz ordentliche Mengen an Wasser. Lohnt es sich da nicht, einen ausgewechselten Wasserfilter aufzubewahren und diesen bei einer der beiden genannten Aufforderungen zunächst dann einzusetzen und anschließend nach dem Vorgang gegen den entnommenen Filter wieder zu tauschen? Oder hat ein noch nicht abgelaufener Filter auch bei diesen Reinigungen einen unbedingten Nutzen?

    Beste Grüße
    Jörn
    ******* WMF800 *******
  • Entkalkt wird ohnehin nur mit entferntem (und deaktiviertem!) Filter.
    Beim Reinigungsprogramm solltest Du den Filter ruhig drinlassen. Denn das zum Reinigen benutzte Wasser enthält ja auch Kalk, der sich in der Hydraulik absetzt.

    Ich würde diese Maschinen ohnehin nicht mit Filter betreiben, sondern immer ohne Filter und dafür die Maschine regelmäßig entkalken.

    Falls es jemanden interessiert, hier noch die Durchflußmengen für den Filterwechsel und das Entkalken:

    Filterwechsel:
    Wasserhärte 0°-4° = 0 Liter (bei so weichem Wasser wird kein Filter verwendet, also muß auch nix gewechselt werden!)
    Wasserhärte 5°-8° = 125 Liter
    Wasserhärte 9°-12° = 85 Liter
    Wasserhärte 13°-16° = 62 Liter
    Wasserhärte > 16° = 40 Liter

    Entkalken:
    0°-4° = 588 Liter
    5°-8° = 456 Liter
    9°-12° = 348 Liter
    13°-16° = 258 Liter
    > 16° = 75 Liter

    Diese Wertetabellen sind sowohl bei WMF800 als auch WMF1000 gültig.

    In Ergänzung zu meinem obigen Beitrag sei noch angemerkt, daß die Verschiebung der Reinigungsaufforderung (bei weniger als 25 Tassen) derzeit wohl nur in der WMF800 implementiert ist. In der WMF800 sind die Intervalle für Aufforderung und Zwang beim Reinigen per default auf 7 und 9 festgelegt.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • oh, das ist eine interessante Frage Jörn - :1f609: an soetwas habe ich noch nicht gedacht. Stimmt :nicken:


    also, noch mal zu der Aufforderung - danke erst mal Heinz für deine Antwort.

    ich habe das schon alles verstanden wie die Reinigung funzt. Mir war nur nicht klar das es doch aller 7 Tage sind - ich dachte, wenn ich einen bestimmten Tag nehme, kommt auch wieder dieser in den Aufruf.
    Also wenn ich Freitags das manuell aufrufe - hoffte ich, das in Zukunft auch wieder Freitag aufgerufen wird *G* wie auch immer. Nun habe ich es ja kapiert - das entweder nach diesen 230 Bezügen ( das schaffe ich nie in 7 Tagen *G*) oder 7 Tagen aufgerufen wird. Ist schon eine kostpsielige Sache so ein nettes Maschinchen.... ja ja, hätte man sich vorher überlegen sollen *g*

    Aber ich verzeih das der Maschine, sie ist einfach toll da nehme ich das natürlich mit in Kauf. Ein Bistro muß auch täglich die Maschine reinigen :1f609: was sind dann 7Tage Rhythmen :1f602:

    Danke Heinz für den Screen :thump:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Heinz Rindfleisch schrieb:



    Ich würde diese Maschinen ohnehin nicht mit Filter betreiben, sondern immer ohne Filter und dafür die Maschine regelmäßig entkalken.



    Danke für diesen Hinweis - das habe ich mir auch schon überlegt zu tun -denn die Kartuschen sind schon schweine teuer....
    der Entkalker hingegen geht ja :1f642: Danke Heinz für deine tolle Aufklärung :1f609: Aber nimmt der Entkalker auch alles an Kalk weg? irgendwie mache ich mir da Sorgen das
    die Flüssigkeit den Kalk nicht richtig entfernt? :1f615:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!