Problem mit ESAM 3300

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Problem mit ESAM 3300

Hallo allerseits,

ich beziehe seit 2007 meinen Kaffee mehr oder weniger regelmäßig aus o. e. KVA. Erst in letzter Zeit treten folgende Symptome auf:

-verlängerte Zeit für Einsatzbereitschaft nach dem einschalten
    -"Aussetzer" nach dem Mahlvorgang bis zum auslassen des Kaffees (hört auf und fängt nochmal an)
    -nach dem zubereiten des Kaffees blinken manchmal die Kontrollanzeigen für eine und zwei Tassen (gleichzeitig)
    -es ist nach jedem Brühvorgang ein zischen hörbar, welches aber nach kurzer Zeit aufhört

Ich habe den KVA regelmäßig entkalkt, auch den oberen Brühkolben wie hier im Forum beschrieben...

Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
    Jan
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jan_9999 () aus folgendem Grund: Überschrift in "ESAM" geändert...

• zum 1. Punkt: entkalken

zum 2. ? was hört auf und fängt wieder an ? Bitte genauer.

zum 3. entkalken. Maschine heizt auf.

zum 4. O-Ring defekt. Wenn der Druck abgebaut ist, hört das zischen auf.

Die Verkleidungen demontieren, dann sollte man schon die Undichtigkeit sehen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Präzisierung...

Antworten siehe unten...Vielen Dank einstweilen.

Gruß Jan

michael2 schrieb:

1.: entkalken
    Alles klar, dann halt noch mal...wieviele Entkalkungsvorgänge kann das dauern oder sollte ich bei ausbleiben des Erfolgs etwas anderes machen?

michael2 schrieb:

2. ? was hört auf und fängt wieder an ? Bitte genauer.
    Der Brühvorgang bricht nach dem Mahlen kurz ab und brummt dann weiter. Erst jetzt kommt auch Kaffee aus dem Auslaß.

michael2 schrieb:

3. entkalken. Maschine heizt auf.
    OK...sh. 1.)

michael2 schrieb:

4. O-Ring defekt. Wenn der Druck abgebaut ist, hört das zischen auf.
    O-Ring? Wo ist der zu suchen? Im Lexikon ist mich die Abkürzung nicht gleich angesprungen... :1f642:

michael2 schrieb:

Die Verkleidungen demontieren, dann sollte man schon die Undichtigkeit sehen.
    Also Bastelnachmittag - ich hab´s befürchtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Zu 1 und 3. Die Entkalkerflüssigkeit kann auch über Nacht einwirken und der Kalk kann immer noch vorhanden sein. Bei einer meiner Maschinen war der obere Brühkolben dermaßen zu, da müsste ich mit einem Bohrer dran :1f624: um den Kalk wegzubekommen. Da Du die Maschine sowieso öffnen musst, miss die Heizung ohmisch durch. Diese sollte ca. 40-50 Ohm haben. Die 2 Temperatursicherungen sollten Durchgang haben und der Temperaturfühler um die 120 Kohm. Auf dem Bild zwischen den 2 roten Kabeln ist die Heizung. Das braune und weisse Kabel in Vordergrund sind die Temperatursicherungen. Leitungen verfolgen und durchmessen. Der Temperaturfühler hat 2 weisse Kabel und am Sensor Wärmeleitpaste. Bitte nur reparieren wenn Du damit vertraut bist!!! Strom,h.Wasser und Dampf!!!

Zu 2. Ich denke das ist normal. Nach dem Mahlen wird das Pulver mit etwas Wasser "vorgebrüht". Hier kommt auch kein Kaffee aus dem Auslass. Eventuell ein paar Tropfen. Je nach Pulvermenge und Mahlstärke. Erst kurz danach kommt das restliche Wasser und somit der Kaffee.

Zu 4. Z.B. hier: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…um-runterladen::7237.html Da gibt es auch eine Einbauanleitung.
    Bilder
    • DSC_2226.JPG

233,51 kB, 1.504×1.000, 1.546 mal angesehen
  • michael2 schrieb:

Auf dem Bild zwischen den 2 roten Kabeln ist die Heizung.

Auf dem Bild ist ein ESAM-TB zu sehen. Es handelt sich aber um eine EAM. Da ist die Heizung ungefähr da, wo die 2 Temperatursicherungen zu sehen sind, Und keine roten Kabel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich hätte nicht gleich das komplette Dichtungspaket bestellt/empfohlen, sondern erst einmal in die Maschine geschaut. Ich vermute, dass nur eine einzige Dichtung hinüber ist und das ist die am Raccord des Thermoblocks, deshalb auch das Zischen.
    Die lange Aufheizzeit und das Nachheizen nach dem Kaffeebezug kann auch durch einen teilweise korrodierten Thermofühler begründet sein. Das ist schon mal der Fall, wenn die Raccorddichtung defekt ist und das austretende Wasser an den Teilen des Thermoblocks nagt. Vor allem einen korrosionsschicht zwischen Thermoblock und Thermofühler kann für Fehlmessungen sorgen.

Und wenn der Thermoblock durch austretendes Wasser schon so kaputt ist, vor allem das Blech zwischen Block und oberem Brühkolben, dann hift der Dichtungssatz wenig, weil evtl. ein neuer Block fällig ist.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Zwischenstand:

Also, nach dem Öffnen folgendes bis dato:

-an der Rückseite war der linke obere Schlauchanschluß des Y-Schlauches vom Plastikknie abgezogen - wieder angeklemmt.
    -dieser Schlauch war außerdem dauerhaft mit der Erstmontage der Rückwand etwas gequetscht worden
    -ich habe die Brüheinheit vollständig zerlegt, gesäubert, gefettet und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut - Zischen blieb aus dem von Gregor genannten Grund:
    -der Thermoblock läßt Wasser austreten :1f915: Jetzt muß ich wohl oder übel die TB-Revision machen!? :weia: (siehe Foto)

Gruß
    Jan
    Bilder
    • SAM_2747.jpg

145,57 kB, 1.000×750, 193 mal angesehen
  • Da steht ESAM...??? Ich habe aber lt. Rechnung und Bedienungsanleitung eine EAM 3300 erstanden. Naja, egal.
    Mein Thermoblock sieht halt so aus wie bereits mehrfach abgebildet und ich habe Ihn mit Hilfe der "falschen" Anleitung zerlegt, gewartet und wieder zusammen gebaut... :irre:
    Offensichtlich läßt sich der eigentliche Block nicht zerteilen, da aus einem Guß.
    Jedenfalls ist nach dem Tausch gefühlter 1000 Dichtungen das Zischen verschwunden, nur das Blinken nach der Zubereitung von Kaffee ist zu bemerken.

Gruß
    Jan
  • michael2 schrieb:

Blinken der 1 und 2 Tassen Anzeige? Hast Du neue Wärmeleitpaste unter den Thermofühler? Oder auch - ich glaube Du kannst es nicht mehr hören - entkalken, entkalken........ :1f602: =) :1f602: =)
    Ja, blinken noch. Wenigstens bleibt der TB jetzt trocken. Kann durch einen "fehlgeleiteten Fühler etwas kaputt gehen?

Das mit der Wärmeleitpaste mach ich mal noch bei Gelegenheit...entkalkt habe ich gestern nochmals ALLES. Da hätte ein mittleres Kalksteingebirge dran glauben müssen... :thump:

Gruß
    Jan
  • Wenn 1 + 2 Tassen blinken, heizt die Maschine auf oder erreicht die Temperatur nicht. Warum erreicht die Heizung nicht die Temperatur :denk: ? Ich tippe auf den Thermofühler. Durchmessen, sollte bei ca.120 Kohm liegen. Und wenn Du bei Gelegenheit Wärmeleitpaste aufbringst, funktioniert der auch bei Gelegenheit wieder :1f602: =)
  • Ich versuche es mal...

Ein weiteres Problem ergab sich seit der "Wartung":

Es zischt jetzt vorn im Bereich Auslass vor bzw. nach dem Kaffeebezug. Ich meine, das war vorher nicht.
    Außerdem kommt jetzt schon Wasser / Kaffee beim ersten kurzen Anlaufen vor dem Brühvorgang und beim Ausschalten.
    Das war definitiv vorher nicht so.

Gruß
    Jan