WMF Spülfunktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• WMF Spülfunktion

Hallo,
      habe jetzt seit einigen Tagen die WMF 900. Was ich etwas stört ist das ständige Spülen der Maschine. Bei jedem ein und ausschalten wird der Auslauf bzw die Leitungen gespült. Mir ist klar das die Maschine nach Kaffeebezug beim ausschalten gereinigt wird. Aber wenn ich die Maschine 1 Stunde später wieder einschalte, wofür dann schon wieder spülen? Wenn ich sie nicht 16 Stunden am Tag anlassen möchte, spült sie locker einen Wassertank durch. Kann man die Spülungen irgendwie durch Programmierung ändern? :1f615:
      Werbung
    • marpar schrieb:

Aber wenn ich die Maschine 1 Stunde später wieder einschalte, wofür dann schon wieder spülen? Wenn ich sie nicht 16 Stunden am Tag anlassen möchte, spült sie locker einen Wassertank durch.

Ich habe die Spülung immer an, wir trinken aber nur am Wochenende noch einmal nachmittags. Bei mehrmaligen An- und Ausschalten kommt da dennoch ein Mehrverbrauch an Durchflussmenge zusammen. Wir hatten einen Wasserfilter für unser hartes Wasser, den verwenden wir nicht mehr, entkalken aber öfter. Die Spülungen haben ja auch Einfluß darauf, wann die Meldung zum Tausch des Filters kommt - und der ist ja bekanntlich nicht so günstig.

marpar schrieb, dass die Maschine nicht den Tag durchlaufen soll - aus Stromersparnis oder warum?
      Wird mit dem (stündlichen? ) Anschalten und Aufheizen nicht mehr Strom verbraucht, als im Bereitschaftsmodus und gibt es bei der WMF900 nicht so ein neues Eco-System (damit habe ich mich noch nicht befasst)?
      ******* WMF800 *******
    • WMF spülfunktion und Stromverbrauch

:1f642: Habe für 24 Std. Ein Strommessgerät zwischen geschaltet. Im Ecomodus 3 ( Maschine geht nach 5 Minuten in Energiesparmodus und heizt einige Sekunden auf bevor der Kaffee bereitet wird) benötigt die WMF 900 40 Watt. Zum aufheizen benötigt sie ca 1900 Watt. Aber das dauert ja nur einige Sekunden. Der Lüfter der auch im Ecomodus 3 kurzzeitig angeht benötigt ca 400-500 watt. Über den kompletten Tag hat sie ca 0,8 kWh benötigt. Das heißt ca 17 Cent Stromkosten wobei die Maschine ca 14-16 Stunden an war und ca 20 Getränke bereitet hat. Da kann ich gut mit leben. Habe dann noch festgestellt das unsere alte Senseopadmaschine sogar ausgeschaltet nur mit Stecker in Steckdose trotzdem 20 Watt Strom verbraucht!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Schmeiss das "Messgerät" weg...

Wenn deine Senseo 20 Watt verheizen würde, hättest du nach 2 tagen kein Wasser mehr im Tank weil sie es schlicht verdampft.
      Noch besser, der Lüfter mit 500 Watt...die Maschine würde entweder umkippen oder sich selbst von der Arbeitsplatte schieben.

Die einzig zuverlässige Stromzählung ist ein geeichter Zähler, ausgestattet mit Kupplung und Stecker. Die preisgünstigen "Energiekostenmessgeräte" eignen sich für Kühlschränke und Heizlüfter, nicht jedoch für ansatzweise elektronische Geräte, mal ganz grob umrissen ohne auf den Details reiten zu wollen.
    • marpar schrieb:

Der Lüfter der auch im Ecomodus 3 kurzzeitig angeht benötigt ca 400-500 watt.

grööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhlllllllllllllllllllll

Hey, der Lüfter wird mit 24V angesteuert und ist mit Klingeldraht angeschlossen. Kannst Du mir mal bitte erklären, wie da ca. 20 Ampere Strom durchfließen sollen (um auf die Wattzahl zu kommen), ohne dass der Draht einfach wegschmilzt??? Also manchmal wäre ein gewisses Grundmass an gesundem Menschenverstand beim Umgang mit technischen Geräten schon sehr hilfreich :1f915:
    • W1cht3lm@nn schrieb:

Schmeiss das "Messgerät" weg...

W1cht3lm@nn schrieb:

Wenn deine Senseo 20 Watt verheizen würde, hättest du nach 2 tagen kein Wasser mehr im Tank weil sie es schlicht verdampft.
      Noch besser, der Lüfter mit 500 Watt...die Maschine würde entweder umkippen oder sich selbst von der Arbeitsplatte schieben.
      :thump: :thump: =) der war guuuuut :thump: :thump: :thump:
      Bis dann
      Thomas
      Werbung
    • marpar schrieb:

habe jetzt seit einigen Tagen die WMF 900. Was ich etwas stört ist das ständige Spülen der Maschine. Bei jedem ein und ausschalten wird der Auslauf bzw die Leitungen gespült.

Hat mich an meiner ESAM 3200 auch gestört, ich ziehe einfach den Wasserbehälter etwas raus. :1f642:
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Warum vom Hersteller sinnvoll eingesetzte Mechanismen durch Tricks wie Tank rauziehen unterbunden werden, erschließt sich mir nicht so ganz.
      Aber gut, jeder soll mit seiner Maschine veranstalten was er will.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • HerrVorragend schrieb:

Der Lüfter läuft um einen Hitzestau zu vermeiden, wenn die Elektronik der Maschine in Betrieb ist,

Wo hast Du diesen Käse her? Selbst während eines Kaffeebezugs verbraucht die Elektronik keine 500 Watt. Die Heizungen werden über Relais geschaltet (Dann verbraucht die Maschine definitiv mehr als 500W!) und Motoren, Ventile und Pumpen laufen mit 24V.

ich ziehe einfach den Wasserbehälter etwas raus

Und dann irgendwann hier im Forum rumjammern, dass die Maschine Luft im System hat.
      In einer WMF Servicestelle kann die Ein- und Ausschaltspülung übrigens komplett deaktiviert werden. Sinn macht es allerdings keinen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

• Ganz Schlaue können ja den Stecker aus der Steckdose ziehen wenn die Maschine aufheizen will und wieder reinstecken wenn sie wieder abschaltet, dann verbraucht sie bis auf die Reibungsenergie des Steckens; absolut keinen Strom. :1f483:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

Zitat ich ziehe einfach den Wasserbehälter etwas raus

Und dann irgendwann hier im Forum rumjammern, dass die Maschine Luft im System hat.
      In einer WMF Servicestelle kann die Ein- und Ausschaltspülung übrigens komplett deaktiviert werden. Sinn macht es allerdings keinen.

Ich mach das ja auch nicht dauernd.
      Und wie ich meinen KVA entlüfte, das weiss ich schon. :1f61c:

Gruß Peter
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
      Werbung