Esam 3000b Brühgruppe hängt oben fest, Motor gibt quälende Geräusche von sich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Hallo Michael,
    na Du machst mir ja Hoffnung :2639:
    Habe mit einem Repraturdienst für KVA gesprochen und der machte mir auch wenig Hoffnung. er sagte 150 -180,00 € für Rep. Na supi. Das WOLLTE ich nicht hören. Überlege gerade ob ich mir bei Juraprofi einen neuen kompletten Antrieb kaufe. Kostet "nur" ca. 85 €. Mal sehen oder einen neuen KVA.
    Trotzdem Danke!
    Silvi
  • Es gibt den kompletten Antrieb, aber ohne den Motor für 32,-€, bei Eb..
    Musste ich auch vor 14 Tagen wechseln.

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Frag mal ab, wieviel Tassen du schon bezogen hast: klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Silvia69 schrieb:

Hallo Peter,
    wow 32 € das hört sich gut an. Wo bei ebay hast du den Antrieb denn gefunden? ich habe leider nix gesehen.
    Gruß Silvi

Schau mal unter DeLhongi-Ersatzteile-ESAM.

Vor 14 Tagen war der Preis sogar nur 28,-€

Ist mit Endschalter, Reedkontakt, Zahnriemen und Motorplatine.

Es fehlt nur der Motor.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Bei dieser Bezugszahl wäre es zu überlegen, ob man nicht gleich den kompletten Antrieb tauscht. Dann hat man Ruhe. Klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hy Silvi,
    das eben meinte ich, komplett mit Motor. Deswegen auch der link zu einem kompletten Antrieb. :1f602:
    Gruß Stefan
  • Einen großen Dank und ein dickes fettes Lob an Euer Fachwissen Stefan und Micha. Habe die Antriebseinheit gewechselt und es läuft wieder alles einwandfrei. d.h. der Osterkaffee ist gerettet und die Verwandtschaft kann wieder einrücken zum Kaffeetrinken.

liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Euch
    Silvi.

P.S. Wir werden uns bestimmt mal wieder"lesen"
    Werbung
  • Gerne
    Aber........
    gerade nen Kaffee gezogen und nix geht. Die Gruppe hängt wieder oben. Habe den Motortest gemacht, läuft alles gut. rauf, runter ohne Probleme, aber nachdem ich den Test gemacht habe leuchtet die Taste für 2 Bezüge. Maschine vom Strom genommen und es leuchten die Bezugdtasten und allgemeine Störung. was nun??? Was hab ich falsch gemacht. Ratlosigkeit pur

Gruß Silvi
  • Silvia69 schrieb:

nachdem ich den Test gemacht habe leuchtet die Taste für 2 Bezüge.

Im Moment weiß ich zwar nicht, ob im Testmodus die BG mit dem Taster 2 Bezüge rauf oder runter fährt.

Aber ich würde mal darauf tippen, da klemmt ein Endschalter oder ist defekt.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Die 2-Tassen-LED ist für den unteren Endschalter. Da dieser aber neu ist, schaut das garnicht gut aus.
    Probier erstmal das:
    1.Netzstecker ausstecken
    2.alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3.Netzstecker einstecken
    4.die Brühgruppe positioniert sich
    5.nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
    Gruß Stefan
  • So!

Nachdem ich gestern total entnervt war, wegen meinen lieben Kaffeeautomaten, habe ich ihn einfach vom Strom genommen. Habe dann heute morgen den Netzstecker wieder eingesteckt und siehe da, alles funktioniert. Keine Ahnung was das gute Stück gestern hatte :2639: Aber alles läuft heute wie es laufen soll. Habe aber erst 4 Tassen gezogen. Drückt mir mal die Daumen, dass es nur ein kleiner kurzer Ausfall war und mein liebes Maschinchen mir weiterhin köstlichen Kaffee bereitet.

Ach noch ne Frage (vllt ein etwas doofe) aber da ich ja jetzt eine neue Antriebseinheit eingebaut habe, fängt das Bezugdzählwerk von 0 an zuzählen oder zählt sie ab den bezogenen 13739 Tassen?

Liebe Grüße

Silvi

PS. Ein Leben ohne KVA ist möglich aber sinnlos :1f642:
  • Silvia69 schrieb:

oder zählt sie ab den bezogenen 13739 Tassen?

Genau das. Nur wenn du eine nagelneue Leistungselektronik verbaust, fängst du bei Null an.
    Gruß Stefan