deLonghi ecam 22110 Kaffee schmeckt nicht

• deLonghi ecam 22110 Kaffee schmeckt nicht

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte de Longhi gekauft, leider ist das Ergebnis nicht ganz wie erhofft. Der Kaffee schmeckt leider gar nicht. Er hat einen sehr komischen Beigeschmack, den ich durch verschiedene Einstellmöglichkeiten nicht los bekomme. Neben dem bittern, leicht säuerlichen Geschmack, mischt sich eine Art erdiger Geschmack. Ich benutze den Kaffee Crema de Venezia von der Firma Cafe Peppino. Ich habe verschiedene Einstellungen von grob bis fein gemahlenen Kaffee, mit unterschiedlicher Stärke schon ausprobiert, nichts hat aber geholfen den Geschmack zu verbessern.
      Ich werde natürlich auch noch weitere Sorten ausprobieren, aber bevor ich mich hier durch 100 Sorten durchprobiere wollte ich fragen, ob das auch noch andere Gründe haben kann z.B. durch eine verdreckten Maschine. Ich habe sie wie gesagt gebraucht bekommen. Habe dann eine Entkalkung durchgeführt und den Wasserfilter gewechselt. Die Brüheinheit hatte ich auch schonmal rausgenommen und abgewischt. In Wasser habe ich sie noch nicht gelegt, ist das effektiver??
      Ich kann von innen sehen, dass auch schonmal vorgemahlener Kaffee verwendet wurde. Kann ich dieses Fach auch irgendwie reinigen oder ist das nicht möglich= In der Bedienungsanleitung habe ich leider dazu nichts gefunden.
      Kann durch einen falschen Entkalker der Geschmack dauerhaft beeinträchtigt werden oder sind dadurch nur Dichtungen gefährdet??

viele Grüße
      marc
      Werbung
    • Na, wenn die Maschine gebraucht ist, würde ich mal auf verdreckte Brühgruppe, verdreckten Kaffeeauslauf und evtl. verdrecktes Mahlwerk tippen. Da sammelt sich über die Zeit viel alter Kaffee...
      Wer weiß, wie lange die Maschine rumstand, bevor sie verkauft wurde.
      Ich würde mir die Zeit ans Bein binden und sie komplett sauber machen. Im Downloadbereich findest du einige Tipps, wie man die entsprechenden Teile demontierst. Auch wenn dein Modell nicht direkt dabei ist, ist die Vorgehensweise recht ähnlich.

Das Fach für Kaffeepulver ist nur ein Trichter, der dann direkt in die Brühgruppe führt, da ist nicht viel zu reinigen. Daran kanns meiner Meinung nach nicht liegen. Von oben auswischen reicht.
      Welchen Entkalker verwendest du? Ich habe noch nicht gehört, dass Entkalker danach einen erdigen Geschmack verursacht.

Viel Erfolg
      Gruß Fred
      Gruß Fred

Philips HD 5730
      DeLonghi Perfecta ESAM 5500
    • Danke,, für die schnelle Antwort Fred.
      kann ich die Teile, denn so ohne weiteres ausbauen und reinigen ohne den Garantieanspruch zu verlieren? Ich habe noch ca. 1 Jahr Garantie drauf.Ich verwende, den original deLonghi Entkalker, der für diese Maschine vorgesehen ist, aber ich weiss halt nicht was davor reingekippt wurde. Da der VA direkt nicht gut geschmeckt hat, dachte ich es könnte auch daran liegen.
    • Um vorne den Kaffeauslauf zu demontieren, brauchst du eigentlich nicht die Maschine zu öffnen. Es reicht bei geöffneter Servicetür.
      Um die Brühgruppe auseinander zu schrauben auch nicht.
      Sorgen wegen der Garantie würde ich mir nur machen, wenn du einen Aufkleber entfernen oder beschädigen müsstest, aber das dürfte nicht der Fall sein.

Als erstes würde ich mich um den Kaffeeauslauf kümmern. Und keinen Schreck kriegen, was sich hinter den Auslauföffnungen so alles ansammelt. :1f609:

Der DeLonghi Entkalker ist wahrscheinlich der von Durgol, der wird von denen empfohlen. Der ist ok, aber nicht gerade ein Preiswerter.
      Auf jeden Fall ist ein Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis zu bevorzugen. Es gibt da einen von Eilfix, hab jetzt leider keinen Link zu Hand.

Gruß Fred
      Gruß Fred

Philips HD 5730
    • wo finde ich denn die Anleitungen zum auseinander bauen??
      Kann das leider hier im Forum nicht finden.
      Kannst dur mir da n link liefern oder ne kurze Anleitung posten.
      Von außen ist alles geputzt, aber das ist ja eigentlich nur optisch.

Hatte es jetzt auch nochmal mit einer neuen Sorte Kaffee probiert. Und der Geschmack hat sich deutlich verändert., wobei man es immer noch nicht wirklich als Kaffee bezeichnen kann.
      Ich habe mir jetzt Espressobohnen besorgt. Das erdige Aroma der Crema Bohnen ist eher verschwunden, dafür ist der Kaffee deutlich bitterer geworden. Trotzdem ist immer noch ein komischer schwer zu definierender Beigeschmack dabei. Wenn du mir die Anleitung schickst, werde ich morgen mal versuchen die Maschine richtig zu reinigen.
    • Hier, falls du die Brühgruppe ausenander nehmen willst: Brühgruppe
      Hier, für die Reinigung des Kaffeeauslaufs: Kaffeeauslauf.
      Ich kenne jetzt deine Maschine nicht, wahrscheinlich ist die Tür etwas anders aufgebaut. Da musst du schauen, wo da evtl. Befestigungsnasen sind.
      Unter "Downloads" > "KVA" > "Reparatur und Wartung" > "Delonghi" findest du noch weitere hilfreiche Anleitungen.

Viel Erfolg
      GrußFred
      Gruß Fred

Philips HD 5730
    • Die Anleitungen, vor allem die für die Beühgruppe, sind für die ECAM Baureihe nicht gültig. Die BG ist bei diesen Modellen anders konstruiert.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

Die Anleitungen, vor allem die für die Beühgruppe, sind für die ECAM Baureihe nicht gültig.

Uuuppsss, hab ich übersehen. Stimmt. Wolltest Du nicht ein pdf. für die ECAM BG erstellen.... :floet: Oder bringe ich da was durcheinander? :denk:
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
      Werbung
    • HI,
      ne Anleitung wäre echt stark!.
      @gregor: Habe hier deinen post von 2010 gefunden, hast du mittlerweile eine Anleitung geschrieben? oder soll ich da einfach alle Schrauben lösen aufmachen und ausputzen?! :1f602:
      Sah auf den Bildern nicht so kompliziert aus.
      Was mich aber auch noch interessiert ist der Kaffeeauslauf. Funktioniert der gleich wie bei den anderen delonghi Modellen oder brauch ich dafür auch ne andere Anleitung??
    • Ich muss gestehen, dass ich immer noch keine ENleitung geschrieben habe :2639: Die Brühgruppe liegt aber noch bereit, müsste nur mal Zeit finden Bilder zu machen um dann ein PDF zu erstellen.
      Aber großartig kompliziert ist der Zerlegen der ECAM-Brühgruppe nicht.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hi,
      hab jetzt mal n paar Bilder von der Maschine gemacht, da ich mir Anhand der Beschreibung der Esam Maschine nicht klar war wie ich den Kaffeeauslauf rausnehmen und reinigen kann.

Bild 1 ist vom Innenraum aus Richtung Kaffeeauslauf Fotografiert. Bild 2-3 Innenleben der Maschine (Brühgruppenhalterung) Bild 4 Der Kaffee Auslauf von unten Bild 5 Von der Seite

Ich habe mal alle sichtbaren Schrauben gelöst, aber das hat nichts gelockert. Einzig Die 2 kleinen Schwarzen Düsen im Kaffeeauslauf ließen sich dann nach oben schieben, aber nicht herausnehmen.

Wenn du mir vlt anhand der Bilder mir ein bisschen erklären könntest wäre es super. Komme sonst nicht weiter.

LG Marc
      Bilder
      • 1delonghi ecam 22110.jpg

95,49 kB, 461×614, 339 mal angesehen
      • 2delonghi ecam 22110.jpg

111,05 kB, 614×461, 388 mal angesehen
      • 3delonghi ecam 22110.jpg

80,88 kB, 614×461, 417 mal angesehen
      • 4delonghi ecam 22110.jpg

88,07 kB, 614×461, 277 mal angesehen
      • 6delonghi ecam 22110.jpg

74,05 kB, 461×614, 297 mal angesehen
    • Hi,

hmm, der Aufbau hat sich doch stark verändert. Leider habe ich eine ECAM noch nicht in natura gesehen.
      Anhand der Bilder kann ich leider nichts erkennen.
      Es wäre wahrscheinlich sinnvol die Servicetür auszubauen. Dann siehst du besser, wo die Widerhaken sitzen, die alles zusammenhalten. Ich denke, im Prinzip wird es ähnlich den anderen sein.
      Du hast innen bestimt 2-3 Schrauben und einige Widerhaken, die du lösen musst und dann kannst du den Auslauf nach oben herausschieben.
      Gruß Fred

Philips HD 5730