ESAM 3400 S ist inkontinent und zischelt nach Reparatur (für nur 170,- €)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 3400 S ist inkontinent und zischelt nach Reparatur (für nur 170,- €)

Ich fange mal ganz einfach so an : H I L F E !!!
    Nachdem unseres ESAM 3400 S für nur 170,- € einen neuen Thermoblock erhalten hat, passiert nach dem Einschalten folgendes :

während der Aufwärmphase wird sie inkontinent, d.h., dass ca. 3 Sekunden lang Wasser aus dem Kaffeeauslauf läuft,
    anschliessend zischt und pfeift es wie bei einem Überdruckventil, das gerade aufmacht .... dann spült sie ganz normal.

Vor der Reparatur war sie weder inkontinent noch hat sie gezischelt ... auch habe ich den Eindruck, dass die Tassenwärmerplatte megaheiss wird ...

Was stimmt da nicht ??? ... der Händler hat meine Frau am Telefon recht unwirsch abgefertigt und ist der Meinung, das wäre bauartbedingt und man solle doch
    während der Aufheizphase einfach die Aufschäumdüse öffnen .... ich fühle mich da ehrlich gesagt, vera....

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich diesem netten, freundlichen und ehrlichen Dienstleister argumentativ gegenüber treten kann ?!
    Ich denke, dass er einen Thermoblock verbaut hat, der nicht OK ist oder es besteht ein Durchgangsproblem in einer der vielen Zuleitungen.

Für Tipps und Hinweise die zur Ergreifung des Problems führen rufen Sie bitte unser Aufnahmestudio ... ach nee, ANtwort hier im Forum reicht auch :nicken:
    Werbung
  • Shlomo schrieb:

während der Aufwärmphase wird sie inkontinent, d.h., dass ca. 3 Sekunden lang Wasser aus dem Kaffeeauslauf läuft,
    anschliessend zischt und pfeift es wie bei einem Überdruckventil, das gerade aufmacht ....

Das deutet eigentlich auf einen Überdruck hin, der aber auch andere Gründe haben könnte.

Shlomo schrieb:

der Händler hat meine Frau am Telefon recht unwirsch abgefertigt und ist der Meinung, das wäre bauartbedingt und man solle doch
    während der Aufheizphase einfach die Aufschäumdüse öffnen

Das ist aber auch ein Schmarrn.

Shlomo schrieb:

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich diesem netten, freundlichen und ehrlichen Dienstleister argumentativ gegenüber treten kann ?!

Schwer aus der Ferne zu sagen. Ich würde die Maschine mal selber öffnen, da das wirklich sehr einfach geht. Eine Anleitung findest du im Downloadbereich. Vielleicht könntest du ja auch mal ein Video vom Aufheizvorgang machen und beu Youtube hochladen. Wie ist denn im übrigen der Kaffee?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Huii, das ging ja fix mit der Antwort.
    Geöffnet hatte ich die Maschine schon, es lässt sich aber nirgends Wasser-oder Dampfverlust fest stellen.
    Bei geöffneter vordere Klappe kann man sehen und hören, dass das Wasser und die zischeknden Dampfgeräusche aus
    dem Auslaufröhrchen der Brühgruppe kommt. Das ist wie eine Art geöffnetes Überdruckventil.
    Der Kaffee selbst hat nach ca. 20 gezogenen Tassen immer noch einen recht hohen Krümel-
    Anteil Kaffeepulver. Auch finde ich, dass der Kaffee vorher heisser war (das kann aber auch täuschen).
  • Wenn du die Maschine eh schon offen hast: Seitlich am Thermoblock geht ein schwarzer Schlauch raus. Schau mal, ob der durchgängig ist. Der setzt sich gerne mit Kaffeereste zu. Wie schaut es mit einem Video aus? Und hast du die Möglichkeit, Temperatur zu messen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Einen schwarzen Schlauch habe ich nicht sehen können.

Wie dem auch sei, ich habe die Maschine vorhin dem Händler, der sie bis zum Dienstag in der Mache hatte, zurück gebracht.
    Erstes Statement : der Thermoblock ist neu und muss sich erst einlaufen .... :weia:
    Zweites Statement : bei einigen Maschinen ist das normal, da kann man halt nichts machen ... :weia: :weia:
    Bis dahin war ich ja noch nett und freundlich und wollte gerade ansetzen ... als er die Schuld dem neu verbauten Thermoblock gab, der eigentlich noch nie Probleme gemacht hätte.
    Schwupps hatte er aus dem Regal einen neuen Thermoblock geangelt (ohne Verpackung, nur mit einem Aufkleber versehen), ihn auf die Maschine gelegt und den Austausch angekündigt.
    Das soll dann wieder bis nächsten MIttwoch dauern .... da bin ich dann mal gespannt .... ich werde berichten !
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan