Problem mit ESAM 3300

• Problem mit ESAM 3300

Hallo Forum,

zunächst mal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps die ich hier im Forum schon gefunden habe und die mir bei der Suche nach der Ursache meines Problems schon sehr geholfen haben!

Die Maschine:
    DeLonghi ESAM 3300 Magnifica Rapid Cappuccino

Mein Problem:

Angefangen hat alles damit, dass die Brüheinheit nicht zurückgefahren ist und am Thermoblocks fest gesessen war. Außerdem leuchteten "Allgemeiner Alarm", "1 Tasse" und "2 Tassen" dauerhaft. Nach Stecker ziehen, warten und wieder einstecken fuhr die Brüheinheit wieder in Ausgangsposition zurück, so weit so gut.
    Wurde die Maschine nun eingeschaltet war ein ungewöhnliches Geräusch zu hören, woraufhin "Allgemeiner Alarm", "1 Tasse" und "2 Tassen" wieder leuchteten. Problem konnte wieder durch Stecker ziehen behoben werden, erneutes Einschalten führt aber zum selben Problem.
    Also Maschine aufgeschraubt und Thermoblock durchgemessen, die Ergebnisse sahen aber gut aus.
    Als nächstes in den Testmodus und alles durchgecheckt. Auffällig war dann, dass die Pumpe sehr leise / schwach war und in den Wasserschläuchen nahezu keine Bewegung vorhanden war, es trat auch am Kaffeeauslass kein Wasser aus.
    Ich habe dann ein paar „dreckig“ aussehende Schläuche gesäubert und nach ein paar Versuchen funktionierte dann das „Wasser lassen“ wieder und die Pumpe hört sich auch wieder vernünftig an.
    Jetzt würde ich gerne checken, ob die Maschine wieder funktioniert, bekomme aber den "Allgemeiner Alarm", "1 Tasse" und "2 Tassen" Fehlercode und auch ein Stecker ziehen, warten und wieder einstecken behebt den Fehler nun nicht mehr…

Frage:
    1. Kann man einen Reset ausführen? Wie?
    Ich habe etwas von Stecker ziehen – Kaffeepulver & Alarm Kalk Knöpfe drücken + Stecker einstecken gelesen, hat aber nichts bewirkt. Habe auch gelesen, dass die Brüheinheit durch Drücken von „1 Tasse“, „2 Tassen“ und „Dampf“ in Ausgangsposition zurück fährt, hat aber auch nichts bewirkt.
    2. Dankbar für jeden Input. :1f602:

Gruß,
    Eschel
    Werbung
  • Lässt sich das silberne Brühgruppensieb leicht reindrücken? Wenn nein > kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=50 bzw. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=29

Kann sein, dass deine Versuche zu einem größeren Defekt geführt haben. Die Maschine macht beim Einstecken eine Initialisierungsfahrt, sofern alles funktioniert.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • michael2 schrieb:

Das ist doch ein Kaffeevollautomat. Reinigt und fettet sich die Brühgruppe denn nicht vollautomatisch?
    Kaffeevollautomat hört sich natürlich Super an, aber ein wenig Pflege und Wartung muss schon sein.

Eine klemmende BG kann erhebliche Schäden am KVA anrichten.
    Darum mindestens dafür sorgen, das die BG leichtgängig bleibt und ab und zu mit etwas Silikonfett die Zylinderwandung schmieren.

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • michael2 schrieb:

Hallo Fred,

hilf mir mal bitte. Das ist doch ein Kaffeevollautomat. Reinigt und fettet sich die Brühgruppe denn nicht vollautomatisch? :denk:

Selbstreinigung ist relativ... Natürlich ist im Kaffee Fett/Öl, aber bei weitem nicht ausreichend, um den Stempelweg dauerhaft geschmeidig zu halten. Un wenn man sich anschaut, was sich unter den Dichtungen im Stempel für "Beton" ansammelt > :kotz :1f609:
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Ich glaube, Michael veräppelt Euch gerade :1f609:

Was das Schmieren angeht: Bei entsprechender Bezugszahl hat das Kaffeefett tatsächlich eine schmierende Wirkung, unsere Büro-DeLonghi hat seit über 30.000 Bezügen keinerlei Anzeichen einer festen Brühgruppe, wird aber am Tag auch 30-50x genutzt.
    Bei Maschinen die nur unter 10 Tassen/Tag zubereiten müssen, wirkt sich dieser Effekt nicht so stark aus, das Kaffeefett hat auch mehr Zeit zum Aushärten.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das was Gregor schreibt kann ich nur bestätigen.
    Bei unserer Arbeits Delonghi gehen ca. 100 Tassen raus. Flutscht wie frisch geschmiert.
    Wenn ich eine BG revidiere und sofort fette geht das nach 3-4 Wochen schon wieder schwer. Deshalb erst fetten wenn die BG in Einsatz kommt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Nach langer Zeit erneut Hallo!

Ich bin leider nicht dazu gekommen die Brühgruppe auseinander zu bauen, da sie momentan einfach nicht mehr aus der Maschine will... Sobald ich was neues habe werde ich von meinem Fortschritt berichten.

Danke nochmals und bis demnächst. :2615:
    Werbung
  • Servus,

um die Brühgruppe entnehmen zu können musst du:

- Den Deckel am Boden entfernen (T20 Sicherheitstorx, mit Loch in der Mitte).
    - Zahnriemen vom Antrieb entfernen
    - Jetzt kannst du den Antrieb relativ leicht drehen und die Brühgruppe in Entnahmeposition bringen.
    - Ich habe auf dem Bild die Position der Brühgruppe zum entnehmen eingekreist.
    Bilder
    • Brühgruppe.jpg

85,4 kB, 608×454, 628 mal angesehen
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo mal wieder,

die Brühgruppe ist nun gut raus gegangen. Allerdings musste man nichts manuell drehen sondern einfach im Testmodus die richtige Position finden. Habe sie nun sauber gemacht und so weit es ging zerlegt, ohne jedoch etwas "seltsames" zu entdecken.

Im Testmodus verhält sich die Maschine wie sie soll.
    Gibt man einfach so Strom leuchten alle Lampen kurz, dann ist alles dunkel. Beim einschalten der Maschine passiert nichts... nur "Tasse 1", Tasse 2" und "Dampf" leuchten dauerhaft.

Ich werde weiter das Internet durchsuchen und nach einer Lösung schauen. Für Hinweise und Lösungsvorschläge bin ich weiterhin sehr dankbar!

Gruß ohne Kaffee :2639: ,
    Eschel
  • Eschel schrieb:

Gibt man einfach so Strom leuchten alle Lampen kurz, dann ist alles dunkel.

Hört man hier nicht die Brühgruppe fahren?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • In besseren Zeiten hörte man die fahren. Zur Zeit ist einfach Stille und es passiert nichts außer, dass die Lampen Leuchten.

Ich vermute das ein Fehler gemeldet wird, wie wenn z.B. die Türe nicht geschlossen ist und bestimmte Lampen angehen, nur dass ich leider völlig im Dunkeln bin, warum dieser gemeldet wird.

Wenn nun die Brühgruppe zu schwer zu bewegen wäre, würde sie doch im Testmodus auch nicht funktionieren (wie gesagt im Testmodus hört sich alles normal an und bewegt sich auch), oder?
  • Eschel schrieb:

Wenn nun die Brühgruppe zu schwer zu bewegen wäre

Drück doch einfach mal auf das silberne Feinsieb. Das muss sich leicht bewegen lassen.
    Klemm den Antriebsmotor ab und mess den Widerstand. Der sollte in jeder "Stellung" über 200 Ohm haben.
    Wenn der Motor ok ist, besorg eine Reedplatine und wechsle diese aus.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Eschel schrieb:

In besseren Zeiten hörte man die fahren. Zur Zeit ist einfach Stille und es passiert nichts außer, dass die Lampen Leuchten.

Dann zieh mal an der Leistungselektronik den Stecker der Reedplatine ab, der ist unter dem Stecker des Bedienteils. Dann Netzstecker einstecken, ob die Brühgruppe fährt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo und entschuldigt die lange Abwesenheit,

die Lieferung der neuen Reedplatine hat etwas gedauert...

Ohne Reedplatine ist's das alte Verhalten und auch mit der neuen Reedplatine gibt's keine Besserung. Die BG wurde jetzt auch mit Silikonfett bearbeitet und läuft wieder gut.

Also wie zuvor beschriebenpassiert folgendes:

Stecker rein und alle Lichter leuchten für ca. 3 Sekunden.
    Nachdem die Lampen aus sind schalte ich die Maschine ein und es passiert absolut nichts, nur "Tasse 1", "Tasse 2" und "Allgemeiner Alarm" leuchten.
    Schande über mein Haupt ich habe zuvor immer "Dampf" geschrieben, entschuldigt vielmals! :1f915:

Habt Ihr noch weitere Ideen was man tun könnte? Danke!

Edit: Was mir im Testmodus noch aufgefallen ist:

Fährt man die BG im Testmodus ganz nach oben und bleibt etwas auf dem Knopf schaltet sich nichts ab, sondern es wird weiter versucht die BG nach oben zu fahren. Zu lange habe ich das nicht getestet, da es wohl nicht gut für die Maschine ist... Sollte der Motor von selbst stoppen oder ist dieses Verhalten normal?

Gruß,
    Eschel
    Werbung
  • Servus,
    Sollte der Motor von selbst stoppen oder ist dieses Verhalten normal?
    Ja, durch einen Endschalter am Thermoblock. Er sitzt von vorne gesehen links vom Thermoblock. Du musst schauen ob er korrekt in Position sitzt und elektrisch und mechanisch in Ordnung ist. Der Schalter ist ein Öffner (bei Nichtbetätigung ist der Schalter geschlossen).
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo nochmal,

gestern Abend hatte ich endlich Zeit den Schalter zu prüfen. Das Plastikteil, das den Schalter drückt wenn die BG nach oben gefahren wird hatte den Schalter nicht mehr erreicht. Daher wurde der Fehler ausgelöst und die Maschine blieb im Fehlermodus auch nachdem der Stecker gezogen wurde.

Ich habe nun zwischen Plastikteil und Schalter provisorisch ein Teil eingefügt und der Schalter wird daher wieder erreicht und die Maschine funktioniert wieder!

Im Bild ist meine Konstriktion für die, die es interessiert...

Gruß und 1000x Danke für die tollen Tips,
    Eschel
    Bilder
    • IMG_20121026_202148.jpg

140,27 kB, 486×648, 383 mal angesehen