Hallo,
meine Delonghi EAM 3500.S zeigt folgendes Fehlverhalten.
Ich hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann. Habe schon zahlreiche Threads studiert, aber ich komme nicht weiter.
Fehlerbild:
* Beim Spülvorgang zieht sie kein Wasser mehr.
* Auch kein Wasser bei der Kaffee Funktion.
* Heißwasser/Dampf funktioniert.
* Vor ein paar Tagen lief das Wasser noch langsam, fast schon tröpfchenweise, aber kurz darauf war sie dann ganz dicht.
* Das Wasser sammelt sich in der Auffangschale und das gemahlene Kaffeepulver wird trocken ausgeworfen.
* Die Pumpe läuft an, wird dann aber deutlich leiser bzw. ist deutlich leiser als beim Heißwasser ziehen.
* Es kommt dann bei jedem Einschalten/Reinigungsversuch die oft zitierte Fehlermeldung „Zu fein gemahlen/Wasserauslauf einsetzen und OK drücken“.
Hatte zuvor die Obere Brühgruppe (OBK) nie separat entkalkt, da ich auf diese Notwendigkeit leider erst gestoßen bin, nachdem ich mich hier in diesem tollen Forum eingelesen, und aufgeschlaut hatte.
In diesem Zustand läßt sich dieser wichtige Schritt aber wohl leider nicht mehr ausführen
...
Was ich bisher geprüft habe:
* Wasserkreislauf bis zur Heißwasser-Düse geprüft und Schläuche gereinigt.
* beide Magnetventile ausgebaut und gereinigt.
* beide Magnetventile ziehen im Testmodus an
* Thermoblock ausgebaut und den OBK komplett zerlegt und gereinigt
(keine Kalkspuren sichtbar, sondern nur Kaffeemehl)
* schwarzer Schlauch ausgebaut und gereinigt (ist nicht verstopft)
* Brüheinheit gesäubert (hinter dem Sieb und den Auslauf), aber nicht komplett zerlegt/revidiert
* Thermoblock habe ich auch noch nicht auseinandergebaut/revidiert
Nachtrag am 30.10.12:
Die Widerstandsmessungen nach Anleitung im Downloadbereich habe ich auch noch durchgeführt:
Die Werte entsprechen den Erwartungen, außer beim Antriebsmotor messe ich nur 2,1Ohm statt der 210Ohm laut Anleitung (kann es sein, daß dies ein Druckfehler ist ¿¿
).
Der Antrieb funktioniert in meinem VA ja eigentlich normal.
Vielleicht ist dieser Hinweis noch sinnvoll:
Wenn ich den Druckschlauch nach dem Thermoblock öffne (am Eingang des Solenoidventil) kommt heißes Wasser (auch wenn ich den Spülvorgang wähle).
Kann ich dadurch eine Verkalkung/Verstopfung im Thermoblock ausschliessen ?
Ich werde mir auf jeden Fall mal das große Dichtungsset für die EAM bestellen und alle Dichtungen austauschen.
Die Frage ist, was ich bei diesem Fehlerbild sonst noch gleich an Verschleißteilen auswechseln/mitbestellen sollte ? Könnte es auch an dem hinteren Magnetventil liegen, da die Qualität/Menge des Milchschaums in letzter Zeit auch immer schlechter wurde.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !
Viele Grüße,
Stefan
meine Delonghi EAM 3500.S zeigt folgendes Fehlverhalten.
Ich hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann. Habe schon zahlreiche Threads studiert, aber ich komme nicht weiter.
Fehlerbild:
* Beim Spülvorgang zieht sie kein Wasser mehr.
* Auch kein Wasser bei der Kaffee Funktion.
* Heißwasser/Dampf funktioniert.
* Vor ein paar Tagen lief das Wasser noch langsam, fast schon tröpfchenweise, aber kurz darauf war sie dann ganz dicht.
* Das Wasser sammelt sich in der Auffangschale und das gemahlene Kaffeepulver wird trocken ausgeworfen.
* Die Pumpe läuft an, wird dann aber deutlich leiser bzw. ist deutlich leiser als beim Heißwasser ziehen.
* Es kommt dann bei jedem Einschalten/Reinigungsversuch die oft zitierte Fehlermeldung „Zu fein gemahlen/Wasserauslauf einsetzen und OK drücken“.
Hatte zuvor die Obere Brühgruppe (OBK) nie separat entkalkt, da ich auf diese Notwendigkeit leider erst gestoßen bin, nachdem ich mich hier in diesem tollen Forum eingelesen, und aufgeschlaut hatte.
In diesem Zustand läßt sich dieser wichtige Schritt aber wohl leider nicht mehr ausführen

Was ich bisher geprüft habe:
* Wasserkreislauf bis zur Heißwasser-Düse geprüft und Schläuche gereinigt.
* beide Magnetventile ausgebaut und gereinigt.
* beide Magnetventile ziehen im Testmodus an
* Thermoblock ausgebaut und den OBK komplett zerlegt und gereinigt
(keine Kalkspuren sichtbar, sondern nur Kaffeemehl)
* schwarzer Schlauch ausgebaut und gereinigt (ist nicht verstopft)
* Brüheinheit gesäubert (hinter dem Sieb und den Auslauf), aber nicht komplett zerlegt/revidiert
* Thermoblock habe ich auch noch nicht auseinandergebaut/revidiert
Nachtrag am 30.10.12:
Die Widerstandsmessungen nach Anleitung im Downloadbereich habe ich auch noch durchgeführt:
Die Werte entsprechen den Erwartungen, außer beim Antriebsmotor messe ich nur 2,1Ohm statt der 210Ohm laut Anleitung (kann es sein, daß dies ein Druckfehler ist ¿¿

Der Antrieb funktioniert in meinem VA ja eigentlich normal.
Vielleicht ist dieser Hinweis noch sinnvoll:
Wenn ich den Druckschlauch nach dem Thermoblock öffne (am Eingang des Solenoidventil) kommt heißes Wasser (auch wenn ich den Spülvorgang wähle).
Kann ich dadurch eine Verkalkung/Verstopfung im Thermoblock ausschliessen ?
Ich werde mir auf jeden Fall mal das große Dichtungsset für die EAM bestellen und alle Dichtungen austauschen.
Die Frage ist, was ich bei diesem Fehlerbild sonst noch gleich an Verschleißteilen auswechseln/mitbestellen sollte ? Könnte es auch an dem hinteren Magnetventil liegen, da die Qualität/Menge des Milchschaums in letzter Zeit auch immer schlechter wurde.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar !
Viele Grüße,
Stefan
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skerber ()