ESAM Mahlwerk gibt den Geist auf, neue Mahlsteine kaufen?

• michael2 schrieb:

Für die Kaffeestärke mahlt es zu kurz. Lass 2x ohne Bohnen mahlen. Dann wieder befüllen.

@trebor123
    Zum besseren Verständnis.
    Ich hatte bis heute 2 x einen Stein im Mahlwerk, so schnell gehen die Mahlsteine nicht kaputt.
    Anschließend hat das Mahlwerk nicht mehr lange genug gemahlen.
    Nur durch entfernen der Bohnen und mind. 2 x (leer) laufen lassen des Mahlwerks, stellt sich das Mahlwerk wieder richtig ein.
    Bei meiner ESAM hat das jedesmal geholfen.

Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • trebor123 schrieb:

Zwischenzeitlich hatte ich leider einmal die Schraube des Mahlkegels etwas zu fest angezogen, der Ring und der Kegel waren dann verkeilt.

@ Peter, Fremdkörper hatte mein MW auch schon. Hierbei ist auch nichts weiter passiert.
    Aber hier war Metall auf Metall. Vermutlich auch nicht nur ein Mal :denk: Ich hatte das noch nicht und ich weiß auch nicht was die Teile aushalten, aber wenn das MW nicht mehr richtig mahlt vermute ich hier den Fehler.

@ trebor123, wenn du willst, schick mir das MW und ich schau mal nach. Ersatzteile müssten auch noch in der Krabbelkiste liegen. :1f609:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo,

wenn ich das Video so sehe würde ich meinen der Mahlkegel dreht sich auch zu langsam und in die falsche Richtung - soweit ich mich erinnern kann drehen DL Mahlwerke standardmäßig gegen den Uhrzeigersinn, aber hast schon mal kontrolliert ob du sie richtig angeschlossen hast, wenn sie in die falsche Richtung drehen wird logischerweise auch fast nix gemahlen

lg
    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Forum,

folgende Erfolgsmeldung:

bei A****n ein Mahlwerk für 60 € bestellt. 2 Tage gewartet. Innerhalb von 40 min das neue Teil verbaut. Dann ein hollywoodreifer Moment, als nach dem 1. (!) Durchlauf wieder die Trester voll LED blinkte. Dann 2. Mahl gedrückt, 2 Tassen extra stark und was soll ich sagen, der beste Kaffee seit langem. Ein Wehrmutstropfen bleibt. Kaffee wird nur beim Drücken der 2 Tassen Taste gebrüht. Beim Drücken der 1 Tassen Taste bleibt das alte Problem. Ist mit mitlerweile aber sowas von egal.

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Robert