Delonghi Esam 6600 Undicht- Brauche Hilfe

• Delonghi Esam 6600 Undicht- Brauche Hilfe

Hallo,

meine Prima Donna ist wieder ist sie undicht. War schon öfter der Fall, der Reparaturuservice beim Fachhändler geht ganz schön ins Geld. :1f624: Habe sie geöffnet, erkenne aber nicht, wo die Undichtigkeit herkommt. Habe sie in geöffneten Zustand laufen lassen, nix zu sehen. Wieder geschlossen, Kaffee gekocht und schon wieder ne riesen Wasserlache drunter. Jemand ne Idee was es sein könnte. Die Maschine läuft ansonsten tadellos aber ich verliere bei sowas echt das Interesse dran. :1f620:

Gruss Heidi
    Werbung
  • Nee leider ist alles trocken. Dachte auch, nachdem ich mehrere Kaffeebezüge gemacht habe, dass es evtl. am Wassertank liegt. Nachdem ich sie wieder zusammen hatte und wieder ordnungsgemäß ausprobiert habe stand das Wasser schon wieder drunter. Kann da irgendwo unten drunter (da gibts ja auch noch zwei Schrauben) ne Dichtung die in Frage kommt?
  • Ich meinte nicht den Wassertank.
    Welche 2 Schrauben meinst Du?
    Ich habe gerade eine Maschine mit dem selben Fehler bei mir stehen. Da ist es ein O-Ring im oberen Brühkolben der defekt ist. Da läuft das Wasser durch den gelben Becher raus und die schräge rechte Wand im Innern herunter. Das Wasser sammelt sich dann in der Auffangschale in und unter der Maschine.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ich habe den Wassertank von mir aus auch nur mal in Betracht gezogen.
    Unter dem Gerät gibt es sowas wie ne Klappe, die mit 2 Schrauben verschlossen ist. Die meinte ich, weiss ja nicht, ob sich dahinter noch irgendwelche Dichtungen verbergen. Was mich nur wundert, ich hatte die Maschine ja geöffnet und Kaffeebezüge gemacht. Nix, keinerlei Wasser war darunter sichtbar, hatte mir extra Zeitungen darunter gelegt, damit ich das Wasser gleich sehe. Ich habe die Maschine daraufhin wieder zu gemacht und wieder Kaffee gezogen und das Wasser hat nicht lange auf sich warten lassen. Wieder ne riesen Lache darunter. Ich werde sie morgen wieder aufmachen und nochmal nachsehen und achte auch auf den Brühkolben, den Du angesprochen hast. Melde mich dann wieder.

Dann noch was: finde es echt super, dass Du Dir so viel Mühe gibst zu helfen. :thump:

Bis Bald
  • Wart mal bis morgen Mittag.
    Ich habe doch eine DL mit identischem Fehler. Die hab ich Heute mal geöffnet. Es lag nicht an defekten O-Ringen. Der schwarze Gummischlauch, der Anschluss zum oberen Brühkolben und das Steigrohr im Innern vom oBK waren komplett dicht. Normalerweise wird in diesem Fall der trockene Tresterpuck in die Schale geworfen. Hier stand das Wasser im gelben Becher des oBK. Es wundert mich, dass sie trotzdem noch Kaffee gemacht hat. :1f624:

Du kannst den schwarzen Gummischlauch mal abmachen und reinpusten. Wenn Du durchpusten kannst, sinds defekte O-Ringe. Wenn nicht ist der Schlauch und/oder der Ablauf verstopft.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Das hilft Dir vielleicht weiter. Aber erst Morgen. Heute = :1f37b:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Nee, noch nicht dazu gekommen, Erkältung hat mich erwischt (schnief). War heute lediglich schon mal auf die Suche nach den Dichtungen zum Elektrofachhändler. Ausser einer blöden Anmache habe ich nix bekommen. :1f620: Muss mir die dann wohl übers Netz hier besorgen. Wollte die schon mal haben, ist ja keine große Investition. Habe bisher auch noch nicht den oberen Deckel der Maschine entfernt, lediglich immer die Seitenteile. Werde es dieser Tage (abends nach der Arbeit) machen und mich dann bei Dir melden. :1f44b:
  • Hey,

habe heute beim Verkäufer meiner Maschine angerufen, um an die Dichtungen zu kommen. Der hat wissen wollen, wie ich auf den Gedanken komme, dass die Dichtungen am Brühkolben auszutauschen sind. Na ja, hab dann erklärt, dass das für mich am ehesten in Frage kommt. Hat mich dann gestoppt und auf den Weg gebracht, dass es sich nach meiner Beschreibung über den Wasseraustritt nur um das Magnetventil (Kostenpunkt so um die 45,-- €) im Bereich der Milchleitung handeln könnte. Dies würde sich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr schliessen, käme bei der Maschine wohl öfters vor. Dieses Teil befindet sich hinter der Schnelldampfschleife. Hier käme ich von der Rückseite ran, müsse aber dafür einige Teile erst entfernen. :1f644: Wäre mit Geschick auch machbar. Dafür gibst natürlich keinen genauen Plan, wo ich das entnehmen kann. :denk: Oh Mann, was soll ich jetzt tun. Bin jetzt hin und her gerissen, ob sich eine Rep überhaupt noch lohnt, habe schon 3 x das Display ausgetauscht, davon 1 x selbst getauscht, Maschine war wegen Undichtigkeit auch schon 2 x weg und habe, nachdem sie im lauter mit Quitschgeräuschen wurde, irgendwann rausgefunden, dass es eine Spindel gibt, die man fetten kann. Was ist das nächste. Gibt's nen Rat? Kaffeebezüge sind es bisher ca. 12.450, Alter: 4 Jahre :1f622:
  • Das Bild ist nur eine Vorschau, lässt sich natürlich nicht größer darstellen...
    Hast Du den Button unten oder oben rechts benutzt? Bitte benutze den unter der Beschreibung.

Gruß
    Gregor

Edith:
    Habe Kaymans Beiträgen ein neues Thema geschenkt, 2 bestehende Problemfälle in einem Thema zu behandeln verursacht nur Verwirrung.

Link zum neuen Thema: kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=6331&pageNo=1

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()