ESAM 3000 B - Problem Brüheinheit??

• ESAM 3000 B - Problem Brüheinheit??

Hallo allerseits,

meine treue Delonghi ESAM 3000B hat heute ihren Geist nach 4
    ½ Jahren aufgegeben. :O

Also laut Beschreibung meiner Freundin hat es beim
    Hochfahren der Maschine einen ´puffff´ gemacht – ein Knallgeräusch denk Sie :denk: . Sicherung
    ist in der Küche keine geflogen, Maschine war weiterhin an, jedoch haben
    abwechselnd die vier Kontrollleuten Wassertank, Trester, Warnhinweis und Entkalken
    geleuchtet…(wie in der Bedienungsanleitung auf S. 52 Nr. 6) Nach anschließendem
    Ziehen des Netzsteckers und erneutem Anschalten der Maschine hat sich dann
    nichts mehr gerührt…lediglich die Symbole für 1 Tasse bzw. 2 Tassen sowie das
    Warndreieck haben aufgeleuchtet…

Vorgeschichte: Seit ca. 1 Monate hat sich die Maschine beim
    Einschalten und Hochfahren (vor Spühlung) bzw. auch beim Ausschalten und dem
    Prozess an sich nicht mehr so rund angehört. (schwerfällig)

Hab hier vorab ein bisschen im Forum gelesen wo das Problem liegen könnte. Im
    Testmodus ist mir dann aufgefallen, dass sich beim Hochfahren der Brüheinheit
    nichts tut (nur ein kurzes Klacken … denke also der Kontakt wäre da?!) Alle anderen Funktionen waren in Ordnung.

Gut weiter im Forum
    recherchiert…Klappe auf Brüheinheit raus, die beiden Schrauben dahinter
    gelockert und die Abdeckung zwischen Brüheinheit und Schlitten/Aufzug ausgebaut….die
    Schiene lässt sich seitlich bewegen, jedoch kann man den Schlitten (der sich
    ganz unten in Ausgangsposition befindet) nicht nach oben bewegen. Da scheint
    meiner Meinung nach das Problem zu liegen. Die Teile scheinen insgesamt aber noch gut gefettet zu
    sein.

Was kann man tun?? Meine technische Begabung hält sich
    leider stark in Grenzen.

Bin für jeden Tipp dankbar! :1f602:

Alternativ: Was müsste man für die Reperatur rechnen?
    Werbung