HD 5720 nur noch lauwarmer Kaffee

• HD 5720 nur noch lauwarmer Kaffee

Hallo ihr Lieben,

unsere HD 5720 ist mittlerweile 4 Jahre alt. Seit ein paar Tagen brauch die Maschine viel länger zum hochfahren und brüht nur noch lauwarmen Kaffee.
    Vorgestern kam beim anmachen allgemeine Warnung und nix passierte mehr.
    Nachdem ich Sie 2 Tage vom Strom genommen habe fährt sie wieder im besagten Tempo hoch und brüht nur lauwarm.
    Ich habe schon diverse threads hier durchgelesen und mir extra ein Multimeter gekauft.
    Aber scheinbar stellen wir uns zu glatt an die besagten Punkte zu messen, daher bitte ich um Hilfe dabei, da wir nicht soviel Ahnung von Technik haben.
    Kaffeemaschine habe ich mit Mühe und Not auseinander gebaut.
    Dann habe ich den Thermoblock gemessen (eine Diode rechts ran und eine links ). Das Ergebnis liegt bei 82 und sollte glaube ich OK sein, wenn wir das richtig verstanden haben.
    Bei den Thermosicherungen stellen wir uns noch dämlicher an. Wir haben auf piepser gestellt und an dem Plaste vorbei das die Kabel berührt und dann zeigt das Gerät 135 an. Allerdings kam kein Piepston.
    Den Thermosensor konnte ich direkt am Sensor gar nicht messen, bzw weiss ich nicht genau wie.
    Am rausgezogenen Kabel vom Thermosensor kam 131 raus. Jetzt wollten wir diesen nochmal nachmessen und kriegen das nicht mehr hin.
    Bitte erstmal um Hilfe und Stellungname :1f615:

Liebe Grüße aus der Hauptstadt von Kaffeejunkies auf Entzug :1f915:
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ostfunk ()

• Ostfunk schrieb:

Dann habe ich den Thermoblock gemessen (eine Diode rechts ran und eine links ). Das Ergebnis liegt bei 82 und sollte glaube ich OK sein, wenn wir das richtig verstanden haben.

Wenn der Thermoblock noch angeschlossen war, bedeuten die 82 Ohm, daß er defekt ist. Und es heißt nicht Diode sondern Messspitze.

Ostfunk schrieb:

Bei den Thermosicherungen stellen wir uns noch dämlicher an. Wir haben auf piepser gestellt und an dem Plaste vorbei das die Kabel berührt und dann zeigt das Gerät 135 an. Allerdings kam kein Piepston.

Eine Messspitze rechts von der Temperatursicherung und die andere links. Logischerweise auf eine blanke Stelle.

Ostfunk schrieb:

Am rausgezogenen Kabel vom Thermosensor kam 131 raus. Jetzt wollten wir diesen nochmal nachmessen und kriegen das nicht mehr hin.

131 hört sich net schlecht an. Du kannst in den Stecker 2 aufgebogene Büroklammern oder 2 Nadeln stecken und dann an denen messen.

Vermutlich ist der Thermoblock defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan

danke erstmal für die schnelle Antwort. :1f609:
    Das der Thermoblock defekt ist habe ich mir schon fast gedacht, durch diverse andere Beiträge.

Den Thermoblock haben wir direkt gemessen, ohne ein Kabel zu ziehen.
    Wüsste auch gerade nicht welches ich da ziehen sollte.

Leider bekommen wir weder mit Büroklammer noch mit dünnen Nadeln ein Ergebnis beim Stecker hin. :1f615:
  • Das macht nix, da beim neuen TB eh ein neuer Fühler mit dran ist
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Jetzt hab ich nochmal die Sicherungen gemessen, dazu musste man ja noch sone kleine Metallsicherung abschrauben.
    Beide scheinen OK zu sein da es piept.

Also brauch ich den Thermoblock nicht abklemmen um den zu messen?
    Hoffentlich habe ich das auch richtig gemessen als Leie.
    Die Anleitung ist zwar gut, aber für einen Leien könnte sie noch viel genauer sein.
    Komme mir dadurch etwas blöd vor weil ick alles nachfragen muss :1f602:

Heisst also ich sollte mir jetzt einen Thermoblock bestellen.
    Wo sind diese denn preislich am günstigsten?
    Lässt sich dieser als Leie denn alleine zu wechseln? :1f609:
  • TB ist defekt. Bekommst du bei komtra, juraprofi, Ebay...... Anleitung hier im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
  • Vorschriftsmäßig, könnte direkt ein Elektriker sein. :thump: Passt alles, wechsle den TB und die Maschine sollte wieder laufen.
    Gruß Stefan
  • xDDDD nee du da fehlt gaaaaaaaanz viel zum Elektriker <hihi>
    Vielen Dank für deine Geduld :1f600:
    Auf den besagten Seiten kostet dieser überall knapp 90 €.
    Traust du mir diesen Wechsel denn zu? :1f600:

Bei der Suche mit dem Thermoblock stosse ich nun auf folgendes Problem.
    Bei Ebay finde ich direkt für die Philips mit 5 mm Schlauch.
    Und auf anderen Seiten gibts für delonghi mit 6 mm Schlauch.
    Ist das egal welche ich nehme?
    Wir hatten mal irgendwoher gelesen das esam 3400 und 4400 baugleich sein sollen mit der Philips.
    Ich finde aber den Artikel nicht mehr.
    Kannst du uns da vielleicht auch nochmal helfen. :verneig:
    Werbung
  • Eure Philips ist ja eine ESAM. Es kommt drauf an, was bei euch auf dem TB draufsteht. Entweder 5 oder 6 oder auch garnix.
    Gruß Stefan
  • Wart mal, ich such, ob ich noch einen günstigeren finde.
    Gruß Stefan
  • Viel hat es nicht gebracht: klick
    Gruß Stefan
  • Super danke.
    Ja durch den Versand ist es fast gleich teuer.
    Na vielleicht kann ich auch selbst abholen bzw die verkaufen mir das ohne ebay.
    Die sitzen in Berlin, ich ruf die morgen früh mal an.
    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe und Geduld
    Ich meld mich dann und berichte wie dämlich ich mich beim Austausch angestellt habe.
    Bzw evtl hab ich eh wieder Fragen dazu. :1f602:

Wünsch dir einen schicken Abend :thump:
  • Da würde ich vorher mal telefonisch nachfragen. Für diesen Preis bekommst du normalerweise nur revidierte.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • So nun habe ich endlich wen erreicht dort.
    Also der TB ist selbstverständlich ein neuer wurde mir versichert.
    Allerdings wollte der mir gleich ein TB von Philipps aufschwatzen.
    Ich musste ihm dann erst sagen das delonghi baugleich mit denen ist.
    Ich bau also meinen jetzt aus und fahr dann dorthin zum Abgleich.

Vielen Dank erstmal an euch beide ich melde mich dann nachher wieder :1f602: