Schlenkman forscht: Schaerer Boilerisolation - Was nicht funktioniert . . .

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schlenkman forscht: Schaerer Boilerisolation - Was nicht funktioniert . . .

    Hiho @ all,

    im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts "Energieeinsparung" habe ich mittels Heisswasser-Schaumisolationmaterial, viel Geschnippel, Gedrücke und Gefluche die
    beiden Edelstahlboiler der Maschine isoliert . . .das ist jetzt ungefähr 2 Wochen her . . . vor ca. 3 Tagen hatte ich plötzlich einen "Geruch des Todes" in der Nase, in etwa wie geschmolzener
    Kunststoff.

    Was mich heute widerum veranlaßt hat, die Maschine auseinander zu nehmen: . . .ich war erschüttert!!!

    Bild 1 zeigt das ursprüngliche Isomaterial . . Bild 2 und 3 die Überbleibsel, welche teilweise sehr hartnäckig an den Boilern klebten . . .

    Naja, wieder was gelernt, dass Bauhaus-Heisswasser-Isozeugs für diese Anwendung weniger als ungeeignet ist. . . . :1f915: . . .was mich immer noch sehr irritiert, ist die Tatsache, dass
    ca. 1 Woche "alles ok" schien, bis sich dieser Geruch breit machte . . . :denk:

    VG vom Schlenk . . ."Forscher aus Leidenschaft"
    Bilder
    • Iso1.jpg

      63,2 kB, 800×600, 385 mal angesehen
    • Iso2.jpg

      87,46 kB, 800×600, 385 mal angesehen
    • iso3.jpg

      74,24 kB, 800×600, 309 mal angesehen
    Werbung
  • Versuche es mal mit Armaflex HT Platten, Systermann (aus dem Nachbarforum) benutzt dieses Material um die Boiler seiner modifizierten ST-Maschinen zu isolieren. Normalerweise bekommt man das Material nur als große Rolle, Systermann verkauft es aber auch in Platten (500x500).

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • zeigt wieder mal daß manche Ideen wirklich länger getestet werden müssen, anscheinend hält das Material kurzfristige Überbeanspruchung aus. Ist auch zu klären ob die neu Isolierung nicht den Preis der Mehrkosten für die nächsten 10 Betriebsjahre übersteigt ...

    Ich probiere mal über die Ostertage eine Isolierung mit Steinwolle, die dürfte ja jenseits von gut und böse sein
  • Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch Zellkautschuk (EPDM) ein, das hat eine hohe Temperatur- und Alterungsbeständigkeit. Wärmeleitwert liegt bei nur 0,04 W/mk. Ist günstiger und leichter zu beschaffen als Armaflex HT.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Vergiss es, das Zeug verträgt max. 120°C, also z.B. nicht für den Dampfboiler geeignet.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Zellkautschuk.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich muss noch "brüten" wie/was ich verbasten werde . . .

    mir war´s nur wichtig, dass ihr vorab die Bilder vom Schaumzeug seht, bevor ihr die gleiche Erfahrung machen müsst.

    Klar, Steinwolle würde sicherlich funktionieren, allerdings hasse ich dieses Zeug, weil ich mich da während der Bastelei "totkratzen" muss, deswegen scheidet dies für mich aus.
    Sehr ungeschickt sind auch die extrem beengten Platzverhältnisse . . . bzw. die sehr ungünstigen Hohlräume, welche es zu isolieren gilt.
  • Da könnte man doch mit einem entsprechenden Rohling sicherlich aus dem Bauschaum eine Art Schale machen, die man beim Demontieren ganz leicht entfernen kann, ohne das man die Isolierung rundherum wegkratzen muss.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das Prob ist einfach, dass man eigentlich jeden Boiler autark vom anderen entfernen können sollte.
    Die Boiler sind aufgrund der Verpressung/Anschlüsse/Einbauprocedere leider auch nicht besonders "kooperativ" . ..

    Wie gesagt, ich bleibe am Ball . .bzw. an der Isolation, allerdings sehe ich das ähnlich wie Babsi, dass der Kosten/Nutzen-Vorteil schon irgendwo stimmen muss.

    Meine Siena´s schalten ja zeitgesteuert ein und aus; ärgerlich/verschwenderisch ist z.B. auch die permanente Dampfbereitschaft bzw. dass dieser Boiler auf 130 Grad gehalten wird.
    Abhilfe würde nur das Abschalten via Serviceschnittstelle bieten, was widerum bedeutet: man kann nicht schäumen, ohne vorher wieder den PC dran zu hängen. . . . .
    Um dies zu "umgehen" überlege ich noch, wie ich evtl. eine Schaltung, welche widerum den Boiler kalt lässt, aber der Elektronik einen "heißen Boiler" vorgaukelt, sich aber via Schalter an der Maschine "aktivieren" lässt - aktuell "blockiert" die Maschine bzw. es kann kein Kaffee bezogen werden, solange der Dampfboiler nicht auf Temp ist.

    Auf der anderen Seite ist es schön, wenn man sich mit solchen Luxusproblemchen rumschlagen kann, statt richtiger Probs . . .
  • Zuerst hatte ich beide Boiler in den Schaum gepackt . .mit ausgeschnittenen Legris/Klixxon . .das konnte ich aber nicht mehr montieren.
    dann habe ich die Schaumstoffe gekürzt auf in etwa das Maß zwischen den Legris . .
    Der Schaum ist komplett kollabiert und in Tröpfchenform übergegangen . . im oberen Bereich ist das kleine Stück erhalten geblieben, welche sich wohl etwas vom Boiler abgehoben hat.

    Das Schmelzen ist "nur" am Dampfboiler entstanden, welcher auf 130 Grad steht . . bzw. die Servicesoft behauptet das . .

    EDIT: Ich kann mir, wenn ich genauer drüber nachdenke schon vorstellen, dass an einer "Standart-Opal" oder MP der Schaum dauerhaft halten könnte, aufgrund der geringeren Temp im Dampfboiler, aber bei einer 130 Grad temperierten Siena geht´s definitiv nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Da ich mir gerade eine optimierte Maschine zusammenbauen will, habe ich mich kürzlich (noch theoretisch) mit Isoliermaterialien aus dem Kfz Bereich befaßt, hier speziell die Materialien, die man für Auspuff / Krümmer nimmt. Allerdings gibt es auch hier verschiedene Materialien (z.B. Glasfaser, Graphit, Keramik), die in Frage kommen. Am Samstag wollte ich mich mal auf den Weg zu einem Autoschrauber-Laden machen und evtl. was zum rumprobieren besorgen.
    Im Kaffee-Netz haben sich auch schon Leute damit beschäftigt. Da hatte jemand z.B. den riesigen Kessel mit Isolierklebeband für eine Solarheizung umkleidet. Das sah auch ganz gut aus. Allerdings hatte er es nicht verklebt, sondern rumgewickelt. Und da könnte es bei unseren kleinen Platzverhältnissen im Boilerschacht schon eng werden.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • @ Schlenkman:

    Wegen Dampfboiler abschalten:
    Was würde denn passieren wenn du mal den Temperatursensor des Dampfboilers durch einen schaltbaren Festwiderstand ersetzt.

    Somit müsste die Elektronik doch denken:"Jippie, der Boiler ist warm, ich brauch nicht heizen!!!"

    Oder ist da soviel Elektronik an der Maschine das ein "betriebwarmer" Boiler direkt beim Einschalten schon zu einer Fehlermeldung o.ä. führt?

    Gruß Ansgar
  • @Ansgar

    Ja, theoretisch würde dies funktionieren, alldings muß man folgendes berücksichtigen:

    Die Elektronik der Siena ist etwas "schlauer" als die Opal/SMP-Steuerung.
    Hier kann man ja aktiv die Temperatur programmieren, d.h. ich muss zur programmierten Temperatur den passenden Widerstand haben.(bzw. den oberen Max.Wert/Widerstandswert des NTC im heißen Zustand kennen . . .
    Wenn ich einen "falschen/ Festwiderstand" einbauen würde, passiert der Gau . . :2639: . . . (Klixxon löst aus . .und Maschine geht nicht auf "betriebsbereit" :pein: )

    Einfacher wäre es, wenn man dies über das Menü der Maschine selbst regeln könnte oder ähnlich wie bei einer Opal/SMP die Dampferzeugung jeweils ohne PC an/abschalten könnte.
    Werbung