Übles Geräusch bei Magnifica 4200 S, jetzt steht Brüheinheit in oberer Stellung und Fehler

• Sportydude73 schrieb:

Und wenn ich die Maschine Mal einschalte? Ist das zu gefährlich?

:1f624: Du hast dich nicht getraut, die Maschine einzuschalten? :thump:
    Mach das aber bei offener Tür:
    Wenn du die Frontklappe öffnest und von oben auf die Türe schaust, siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
    Dann siehst du evtl. was.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das mit dem Mikroschalter überbrücken habe ich gemacht.

Aber nur im Testmodus bzw. der Reset Modus, den glaube ich Du mir angegeben hattest.

Ich hatte Angst, dass die Brühgruppe wieder hochfährt und ausreißt (dass der ganze Antrieb wieder futsch ist).

Hmm, dann mache ich das mal und schalte sie morgen ein bei offener Türe.

Ich hoffe der Antrieb reißt nicht wieder aus :denk:
    Aber der ober Mikroschalter funktioniert ja.

MfG
    Gerd
  • Muss ich passen, denn ich habe diesen Reset noch nicht gebraucht :denk:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Danke Stefan.

Dann versuche ich die Maschine morgen einzuschalten. Ich kann ja noch einen Kollegen fragen, der in Bereitschaft den Netzstecker zieht :1f609:

Mal sehen, was passiert :weia:

Die Messwerte sahen ja so weit denke ich OK aus (Widerstandsmessungen und Durchgangsmessungen).

Schönen Abend!

MfG Gerd
    Werbung
  • Nach dem Einschalten lief die Maschine wieder tadellos :floet:
    So leicht hat sich das schon lange nicht mehr angehört :1f602:

Ein kleines Problemchen habe ich noch:
    Die Brüheinheit läßt sich weiterhin nicht locker rausnehmen.
    Ich brauche dazu den kleinen Hebel rechts unten am Schlitten, dann geht´s.

Kann das auch am Schlitten liegen? Habt Ihr mir einen Rat?

MfG
    Gerd
  • Da der Antrieb komplett neu ist, kann das nur noch an der Leistungselektronik liegen.
    Gruß Stefan
  • Irgendwann wird vielleicht mal eine Fehlermeldung kommen, da ja irgendwas mit der Wegmessung nicht passt.
    Gruß Stefan
  • Hallo zusammen,

das Bild hat etwas länger gedauert, hatte leider keine Zeit. :wink:

Ich denke die Brüheinheit müsste von der Höhe her passen (der Schlitten).
    Der kleine Haken am Schlitten muss nur ein kleines bisschen gedreht werden, dann geht die Brüheinheit locker raus.
    Ich denke da hakt es ein bisschen.

Maschine läuft gut aber nach hmm ca. 200 Tassen habe ich wieder etwas Tropfen unter der Brüheinheit in der Schale (mittig).
    Das wundert mich. Werde ich morgen Mal bei offener Maschine anschauen.
    Kann fast nur der obere Brühkolben bzw. Thermoblock sein, da Brühgruppe mit dem Antrieb getauscht wurde ...

Merci und schönen Abend!

MfG Gerd
    Bilder
    • IMG_1762.jpg

1,4 MB, 1.630×2.106, 105 mal angesehen
  • Hi Michael,

ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt...

ich meine ich habe nun wieder das Problem, dass etwas Wasser in der Mitte der Auffangschale unter der
    Brühgruppe sich ansammelt.

Das war bei den vorhergehenden 200 Tassen oder 150 Tassen Kaffee noch nicht so (wurde ja immer geleert nachdem Trester voll
    aber da war kam kaum Wasser).

Jetzt habe ich hmm vielleicht nach 14 Tassen schon eine Pfütze in der Mitte unter der Brühgruppe.
    Komisch, dass es so spät nun wieder auftrat.

Vor der Modifikation mit neuer Brühgruppe und Antrieb hatte ich dieses Problem auch :1f644:

MfG
    Gerd
    Werbung
  • Das Problem ist, dass das überlaufen kann (der niedrige Teil der Schale direkt unter der Brüheinheit).

1) Zu Deinem Bild: Passiert das dann nach dem Brühvorgang in der Endposition?

2) Habe gelesen, dass ca. 180 ml bei voll aufgedrehtem Poti für Wasser normal sind.
    Soll ich das mal nachmessen?

3) Kann der niedrige Bereich schon fast überlaufen, wenn der Trester mit Tabs voll ist?

Merci und schönen Abend!
  • N´Abend zusammen,

im Anhang sind die Bilder zu sehen. Kaffeemenge habe ich nicht gemessen. :floet:

Bild 1763
    Oberer Brühkolben. Es tropft etwas rechts noch vom vorangegangenen Brühvorgang.

In Bild 1764 ist der Kaffeeausfluss zu sehen
    (Kaffeemenge min) und rechts unten an der Kante oder der Schraube unten an der Brüheinheit tropft es auch runter.

Bild 1765
    Wasser in dem Bereich der Auffangschale, wo es nicht in der Menge sein sollte ...

Bild 1767
    Wasser unter der Brüheinheit. Man sieht es tropft unten rechts an der Brüheinheit weiter und aus der Rinne rechts tropft es (ist aber
    denke ich normal und geht auch in die Schale.

Über Kommentare und Anregungen bin ich Euch wie immer dankbar! :verneig:

MfG
    Gerd
    Bilder
    • IMG_1763.jpg

1,3 MB, 1.936×2.592, 123 mal angesehen
    • IMG_1764.jpg

983,93 kB, 1.338×2.110, 138 mal angesehen
    • IMG_1765.jpg

1,27 MB, 1.621×1.761, 119 mal angesehen
    • IMG_1767.jpg

1,04 MB, 1.996×1.936, 119 mal angesehen
  • Hallo Michael,

die Brühgruppe ist aber neu. Die habe ich im Zuge des Antriebstausches mit ausgetauscht.
    Es war besser am Anfang (die ersten 200 Tassen) und nur fängt das "Wasserproblem" komischerweise wieder an.

Soll ich mal die Dichtung am oberen Brühkolben wechseln?
    Wenn ja, muß ich da trotzdem alles oben ausbauen oder geht das auch von unten/innen?

Thanx