Delonghi EAM 4300 Milchschaeumer laeuft nur noch Wasser durch kein Dampf

• Delonghi EAM 4300 Milchschaeumer laeuft nur noch Wasser durch kein Dampf

Hallo liebes Kaffe Welt Forum,

erstmal vielen Dank an die vielen tollen Tips & Reperaturanleitungsgeber. Hat mir wirklich schon bei vielen kleiner Problemen geholfen, z.b. obere Bruehgruppe entkalken.

Nun habe ich folgendes Problem. Bei meiner Delonghi 4300 lief immer beim Anstellen etwas Wasser durch den Milchaufschaeumer/Dampfhahn anstelle wie frueher durch die 2 normalen Loecher aus denen der Kaffee kommt. Also hatte ich mich hier mal eingelesen und dann auch gesehen das wohl das Milchaufschauemerventile defekt ist. Diese habe ich dank einer Anleitung von hier auch komplett gewechselt (heisst ganzen Dampfhahn gewechselt). :thump: Jetzt laeuft das Wasser beim anstellen auch wieder vorne durch allerdings wenn den Milchschaeumer an mache kommt nur Wasser und kein Dampf mehr. :1f615:

Was ich bei der Reperatur alles gemacht habe:

Milchschaeumer vorne komplett ersetzt. Vor dem Wiederzusammenbau noch 2-3 bezuege gemacht und auch den aufschauemer getestet... ging auch alles gut. Bei der gelegenheit hab ich auch gesehen das hinten der Schnelldampferhitzer oben an den 2 Schlaucheingaengen etwas wasserblasen hat.. vermutlich also nicht mehr dicht ist, unten drunter hat das blech auch roststellen... also den wohl auch austauschen? Ich hatte das ganze auch mal rausgenommen, also komplett ausgebaut auch die 2 Thermostate auf dem Heizelement abgeschraubt und alle 4 Kabel ab und danach wieder dran (hatte eignetlich alles fotografiert und genau wie vorher wieder drauf, falls ich Kabel vertauscht habe wuerde das Schnelldampf element nicht mehr heizen?). Hatte auch das Hinter Magnetventile ausgebaut und wieder eingbaut, an dem Raccord lief wohl auch eher etwas Wasser raus, das hab ich aber dicht bekommen.. werde das Plastikteil noch ersetzten. (Falls das Magnetventile auf der Rueckseite falsch angekablt waere, was waere dann der Fehlereffekt?) Habt ihr eine Idee was ich Falsch gemacht haben koennte? Was ich nur komisch finde das es vor dem anbringen der abdeckung noch ging und danach nimmer.... muss ja was mit der Heizung sein. Ueber jeglich hinweise waere ich Dankbar... koennte ich bei Falsch wiederankablung eine Sicherung ausgeloest haben? Kaffeebezug laeuft weiter normal. Wir hatten in der Garantiezeit die Maschine auch 2mal zur Reperatur aber in England (wo wir jetzt wohnen) und die Englische Ingeneurskunst trau ich nit wirklich...grundsaetzlich hab ich das gefuehl das die Maschine auch etwas weniger Kaffee rauslaest als frueher... haette mir vielliecht jemand eine Angabe wieviel ml sie ausgeben sollte wenn Mengenhebel auf 12 uhr und Kaffee staerke auch auf 12 Uhr?

Vielen Dank schon mal fuer jeden Tipp :verneig: ... werde Sie heute abend oder mittwoch abend nochmal aufmachen und gegebenenfalls bilder posten.
    Werbung
  • So endlich meine Hausaufgaben gemacht und alles fleissig durchgemessen, entsprechend der Anleitung:

Ich gehe entsprechend der Anleitung von Michael vor:
    Thermoblock:
    gruen: 52.2 ohm, denke sollte noch normal im Rahmen sein, Anleitung hatte rund 53ohm
    lila: Thermosicherungen, beide gemessen einaml 00.5 und einmal 00.4 also voll im rahmen. Durchganspruefung mit Piepser ging bei mir nicht, da mein Messgerät das leider nicht hat.
    hellblau: Temperatursensor habe ich ausgelassen da ich keine Waermepaste hatte und Angst dass ich es kaputt mache.

Somit denke ich Thermoblock alles ok!?

1) als nächstes Dampfheizung (gelb) hatte 53.8 ohm also sollte OK sein? Werde sie aber trotzdem wechseln da oben wasser austritt (siehe bild das ich gleich noch hochlade), alles ganz verkalkt ich bekomme nit mal die schlaeuche mehr raus darum wechseln.

2)Antriebsmotor - sehe ich keinen sinn darin zu zerlegen weil damit ja kein problem?

3) Temperatursensor Dampheizung hab ich keinen (ist wohl nit immer verbaut)

4) Thermostat (gruen) Messung ergab 0.05 sollte fein sein somit
    Thermostat (gelb) Messgeraet kann nix anzeigen, damit wohl defekte Teil und Grund warum nur lauwarmes Wasser austritt oder was denkt ihr?

Also mein Plan somit, Thermostat (gelb) und Dampfheizung wechseln, oder könntet ihr euch noch andere Gründe vorstellen fuer mein Problem dass beim Milchaufschaeumer nur lauwarmes Wasser und kein Dampf austritt.?
  • Magnet ventile

Macht es beim ventile einen unterschied wie die stromkabel anliegen? Beim mir waren sie nach dem oeffnen ao dran aber im Internet und bei den Anleitungen sind sie immer umgekehrt? Auch sieht mein Ventile anders aus als zu meist im Internez gesehen, altes Modell? Ging auch innen nix zu zerlegen im Ventile mein ich?
    Bilder
    • image.jpg

522,29 kB, 1.632×1.224, 143 mal angesehen
  • So hier sind noch sonstige bilder von der rueckseite der Maschine, es steht auch im ersten Bild links unten etwas Wasser beim Wasserfilter/ unter ihm. Da sieht aber alles dicht aus, laeuft eventuell von der Dampfheizung von oben runter, oder meint ihr Wassertankandockdichtung auch etwas leck und da kommts her?

Ueber jegliche tips wuerde ich mich sehr freuen. Werde Anfang der Woche genannte Teile und ein paar Dichtungen bestellen wenn ihr sonst noch was zu tauschen empfehlen wuerdet last es mich wissen.
    Frohe ostern noch allen und vielen dank fuer bisherige Tips und Hilfe
    Bilder
    • image.jpg

628,77 kB, 1.632×1.224, 111 mal angesehen
    • image.jpg

668,04 kB, 1.632×1.224, 151 mal angesehen
    • image.jpg

558,89 kB, 1.632×1.224, 157 mal angesehen
    Werbung
  • michael2 schrieb:

Es reicht aus die untere Thermosicherung zu wechseln.

Bezieht sich das darauf das das untere Thermostat nicht mehr funktioniert? Wo finde ich die? Rechts am Gereat auf der grossen Platine? Entschuldige meine Unwissenheit.

michael2 schrieb:

An der Dampfheizung kannst Du den O-Ring wechseln.

Die ist leider so verkalkt das ich da nix rausbekomme, das ganze Teil kann ich nicht in entkalker einlegen oder?
    Michael, vielen dank fuer die schnelle Antwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

• Thermostat= Thermosicherung

Danke Michael,

hatte das leider nicht kappiert das Thermostat=Thermosicherung... dachte Thermostat regelt die Temperatur der Dampfheizung und nicht das es als Sicherung fungiert, was dann natuerlich auch erklaert warum meine Dampfheizung nicht heizt wenn das Thermostat keinen Durchgang hat.... werde heute die Teile bestellen und mich in ein paar Tagen mit dem Ergebnis melden (geht etwas weil ich die Teile erst von Deutschland nach UK bekommen muss :).

Michael duerfte ich dich noch um einen Gefallen bitten. Auf dem Bild mit dem Magnetventil (Solenoidventil) von meiner Maschine, habe ich bei vielen Anleitungen gesehen dass die Stromverkabelung umgekehrt ist als bei meiner Maschine allerdings war die so schon bei oeffnen der Maschine. Sprich macht die Verkabelung einen Unterschied, fuer das offenen/schliessen des Ventils oder egal. Wenn es falsch verkabelt waere was fuer Fehlerursachen wuerde ich dann haben? Waere super lieb wenn Du dir kurz das Bild anschauen wuerdest und mich deine Meinung wissen laest. vielen dank fuer die hilfe soweit. gruss jr
  • Alles funktioniert wieder

Vielen Dank fuer die Hilfe im Forum mittlerweile laueft alles wieder. Ging ein bisschen weil ich die Ersatzteil erst aus D. nach England bekommen musste und ich auch paar Tage dann testen wollte, dass es auch wirklich laeuft.

Da es vielleicht fuer andere hilfreich ist nochmal kurz was am Ende kaputt war:

Ursprungsfehler: Vorne am Dampfhahn lief immer Wasser aus beim An/Ausstellen. Loesung Ventile im Dampfhahn defekt, ganzen Dampfhahn gewechselt. Alles Ok.

Beim Oeffnen viel dann noch auf, dass der Schnelldampferhitzer Wasser verliert, das dann ueber diesen nach unten tropft, was letztendlich auch noch den defekt des unteren Thermostates ausgeloest hat(wichtig Thermostat ist eine Sicherung und keine Erhitzungselement, was ich zuerst dachte und teileweise Verwirrung fuer mich ausloeste weil einige hier von Thermostat und andere von Thermosicherung sprechen, ist das gleiche.). Hier war die weiter oben gepostet Anleitung von jemand aus dem Forum zum Durchmessen der ganzen Bauteile sehr hilfreich.

Beim Schnelldamperhitzer haette vermutlich gereicht die Druckschlauchdichtungen zu tauschen meiner war aber so verkalkt dass ich diese auch mit rohr Gewalt/einspritzen von Kalkloeser nicht mehr rausbekommen hab, daher hab ich das ganze Teil getauscht. Wichtig zu erwaehnen ist dass die neue Dampfheizung, die ich verbaut habe, keine Druckschlaeuche mit Klammern hat sonder mit Schrauben hat, find ich grundsaetzlich gut da es vermutlich dichter bleibt, es ist aber darauf zu achten das man sich diese 2 Druckschlaeuche mitbestellt da die alten ja nicht mehr passen, und fuer die Stromstecker braucht man auch noch 2 Adapter da die alten nicht mehr passen bzw man muss diese einfach Anloeten (die Stecker besorg ich mir gerade noch... werde noch Bilder posten wenn ich die Teile hab). Also wie gesagt entweder gibts das Alte Schnelldamperhitzer Element nicht mehr oder das unternehmen wo ich bestellt hatte hat grundsaetzlich nur das neu. Passt aber wunderbar und ich finds auch besser.

Total kosten fuer Reperatur rund 60 Euro mit ein paar extra Dichtungen damit sollte aber auch mal wieder Ruhe sein ne Weile.

Vielen dank nochmals fuer eure Geduld mit einem total Laien. Zeigt aber auch fuer alle anderen die Angst haben sich da dran zutrauen mit viel Einlesen und Geduld geht einiges. Wirklich Zeit lassen und ruhig viel googeln und sich anschauen wie andere das Problem loesen und ganz wichtig alle Stecker/Schrauben gut beschriften waehrend des Zerlegens bzw viele Bilder schiessen. Hatte naemlich zwischen drin mal Problem das ich nicht mehr wusste wo welcher Stecker war an den Thermostaten........