Wer kann helfen: DeLonghi ESAM 3500, Allgemeine Störung

• Wer kann helfen: DeLonghi ESAM 3500, Allgemeine Störung

Guten Morgen, ich bin neu hier und habe jetzt hoffentlich die richtige Stelle gefunden, um mein Problem loszuwerden oder zu teilen... und niemanden an falscher Adresse auf den Wecker zu gehen (sorry, der selbe Taxt zu meinem Problem steht hier auch noch woanders...bevor ich richtig auf Eurer Seite durchsah..) :1f642:

Habe eine De longhi Esam 3500 seit ca 3 Jahren. Seit einiger Zeit benötigt sie seeehr lange zum Aufheizen, machte alles anderes aber problemfrei! Seit ein paar Tagen: Allgemeine Störung, habe mich durch Eure Seite gearbeitet, die Maschine saubergemacht, die Testmodi durchprobiert... Habe dann lt. Eurer hervorragenden Anleitung mit ´nem Multimeter die Thermowiderstände usw. gemessen. Ich (als elektotechnischer Embryo) habe es hoffentlich richtig gemacht und an den richtigen Stellen gemessen, kam nach längerem Probieren auf folgende Ergebnisse (genau orientiert an Eurer pdf-Anleitung: "Verschieden Widerstandsmessungen an einer ESAM" v. 2012):

1. Seite Thermosensor (hellblauer Kreis auf Eurem Bild) 121 kOhm

Thermosicherung (lila): an den beiden rechts daneben liegenden Schrauben (wo kommt man sonst daran??) gabs den Piep

Thermoblock (grün): an den nachverfolgten, angesteckten Leitungen an der Platine gemessen: 30 - 34 MOhm

bei abgezogenen Kabeln am Thermoblock und den losen Kabelenden : nix

2. Seite Dampfheizung 55 Ohm

Dampfsensor 125 kOhm

Wasserpumpe 6,5 MOhm (an den zuführenden Kabeln an der Platine gemessen)

Antriebsmotor 230- 240 Ohm (abgekl. Leitungen)

Und NUN?????????????????????

Kann mir Einer weiterhelfen, das Einzige, was grundlegend abweicht ist ja wohl der Thermoblock? Oder hab ich mich zu dusselig angestellt?Rettet mich vorm Neukauf...

mfG thomas.
    Werbung
  • k-thomas schrieb:

(sorry, der selbe Taxt zu meinem Problem steht hier auch noch woanders...bevor ich richtig auf Eurer Seite durchsah..)

Deswegen habe ich es einmal gelöscht.
    An deiner Maschine ist der Thermoblock defekt. Ist eine 5 oder eine 6 oder garnichts auf dem TB? klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

k-thomas schrieb:

(sorry, der selbe Taxt zu meinem Problem steht hier auch noch woanders...bevor ich richtig auf Eurer Seite durchsah..)

Deswegen habe ich es einmal gelöscht.
    An deiner Maschine ist der Thermoblock defekt. Ist eine 5 oder eine 6 oder garnichts auf dem TB? klick
    Danke, danke, danke, es steht ´ne 6 drauf, also neu besorgen. Wo kriegt man sowas her und kann das der "nichtlötfähige, elektrotechnische Embryo" auch...? Wenns einfach wie eine Steckdose installieren ist krieg ichs hin. Bitte mal um Meinung...
    nochmal DANKE vorab thomas. :)
  • Thermoblock gewchselt

Hab den Thermoblock gewechselt, leider gab´s nur den kompletten mit Brühkolben (zumindest auf schnellem, einfachen Bestellwege), aber sonst gings gut, anhand der sehr guten Anleitung (siehe oben, aber ANMERKUNG: das Wechseln/ Überprüfen der Dichtungen ist da nicht erwähnt, wo sonst jedes Detail genau beschrieben/ gezeigt wurde- daher ist mir erstmal das Wasser beim Test ausgelaufen, denn im neuen TB waren keine Dichtungen drin.) Trotz alledem, hat geklappt, das Ding geht wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kleiner Wermutstropfen: der Milchschaum kommt jetzt nicht mehr so schaumig....

Nochmal vielen Dank allen Ideengebern!

MfG Thomas.
    Werbung
  • Anleitung Austausch Thermoblock

"Einbau eines Thermoblocks (6mm)an einer DeLonghi 4500" by Hans- Martin (rookie) vom 5. 1. 2013

Nicht falsch verstehen, das sollte kein Gemecker werden, ohne das hätt ichs nicht getauscht gekriegt und für "profis" mag´s ja auch normal sein die Dichtungen anzugucken, ob welche drin sind, ob sie noch taugen...

MfG thomas.