EAM 3300 geht nicht mehr
-
-
Soviel ich sehe, passt es von den Anschlüssen.
Vielleich hat noch ein anderer Mitleser eine Idee?Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Manches geht kaputt, und bleibt kaputt..... -
Neuer Antrieb, neue Reedplatine, neuer Motor, eigentlich kann es doch nur an diesen Komponenten liegen, schließlich konnte ich vor dem Umbau wenigstens im Testmodus rauf- und runterfahren. Meint ihr es macht Sinn den Motor zu überprüfen und wenn ja, wie??
-
Es gibt noch mehrere Möglichkeiten, einen Reset durchzuführen:
-Spül- + Pulvertaste drücken und Netzstecker einstecken. Wenn Heißwasser-LED blinkt, ist Platine resetet!
oder
1.) KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
2.) Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
3.) KVA an das Stromnetz anschließen.
4.) Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen.
- Die Maschine führt jetzt den reset durch.
5.) Die Maschine beendet diesen reset-modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).
oder
1. Netzstecker ausstecken
2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
3. Netzstecker einstecken
4. die Brühgruppe positioniert sich
5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassenGruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()
-
Guten Abend!!
ich habe die zweite Reset - Version benutzt und das war auch genau wie beschrieben. Wenn ich das Gerät dann anmache, habe ich allerdings wieder meine zentrale Störanzeige. Im Testmodus kann ich allerdings jetzt die Brühgruppe rauf- und runterfahren. Das Geräusch dazu hört sich sehr gut an. Heißt das, dass der Antrieb + Motor funktioniert? Könnte das Problem vielleicht auch an den Tasten liegen?
Freue mich über jede Idee -
Wir sind zwar weiter, aber jetzt gehen mir auch so langsam die Ideen aus. Mal drüber schlafen. :OGruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
-
Dann wünsche ich dir eine gute Nacht und hoffe sehnsüchtig, dass dir vielleicht doch noch etwas einfällt. Die Idee mit dem Reset macht Hoffnung!!
Gute Nacht -
Guten Morgen,
ich fange jetzt noch mal von vorne an!! Welchen Grund kann es haben, wenn die Lampen Tasse 1 und Tasse 2 und das Dreieckzeichen dauerleuchten? Der Antrieb ist neu, der Motor ist neu, die Reedplatine ist neu, der Thermoblock wurde vor ca. 2 Jahren ausgetauscht.
Vielleicht hat noch irgendjemand hier eine Idee??
Gruß Sabine -
Hallo,
auch wenn ich nerve, aber macht es Sinn meine Leistungsplatine durchzumessen und wenn ja wo finde ich denn die zugehörigen Werte bzw. inwiefern kann ich die hier angegebenen Werte für die Esam-Maschinen verwenden?
Danke für eine Antwort
Sabine -
Hi Sabine,
du nervst nicht. Problem ist nur, daß wir hier nur vermuten können, daß die Leistungselektronik hin ist. Und nein, da kannst du nix messen. Welche Werte hat du für die LE der ESAM gefunden?Gruß Stefan
-
Ich meine, ich hätte hier im Forum einen Link gefunden, aber vielleicht täusche ich mich auch. Jedenfalls gibt es die Daten zu den Widerständen am Thermoblock im Downloadbereich und manche Nutzer nennen Daten zum Motor etc. Ich dachte es hätte vielleicht Sinn den Motor durchzumessen. Ich möchte irgendwie nicht wahrhaben, dass alles umsonst gewesen sein soll!! Schließlich geht es im Testmodus und es klickt ja auch, wenn ich die Tasten bediene.
Letztendlich bleibt eigentlich nur die LP oder sehe ich das falsch?
Gruß Sabine -
Mette schrieb:
Letztendlich bleibt eigentlich nur die LP oder sehe ich das falsch?
Siehst du nicht falsch, aber 100%ig kann man es auch nicht sagen.Gruß Stefan
-
Liebes Forum,
danke für alle Denkanstösse und Hinweise - ich gebe auf!!
Gruß Sabine -
Bevor Du dir einen neuen KVA für viel geld anschaffst, wäre es vielleicht doch ratsam einen Fachmann vor Ort aufzusuchen. Das meiste hast Du ja schon ausgetauscht. Viele Möglichkeiten bleiben da nicht mehr...
Vielleicht kann die jemand in dem Forum einen guten empfehlen?
Gruß
HenrykDeLonghi ESAM 3400 Magnifica (RiP),
Philips Senseo (RiP);
aktuell: WMF 500 -
Vielen Dank dem "Mutmacher". Ich werde es versuchen und dann berichten!!
-
Hier der abschließende Bericht:
Sabine hat mir ihre Maschine geschickt, ich hab als erstes mal alle bekannten Tasterkombis zum reseten probiert, nix. Testmodus probiert, geht alles. Bauteile durchgemessen, i.O., LE ausgebaut und am nächsten Tag auf der Arbeit mit der Lupe optisch kontolliert, nix. Daheim wieder eingebaut, nix. Alle möglichen unbekannten Tastenkombi probiert. Kein Erfolg. Aus lauter Verzweiflung Tassenbezüge abgerufen, dann in diesem Modus noch ein wenig rumgespielt und dabei muss ich die richtige Tastenkombi erwischt haben, denn nach dem erneuten Stecker ziehen ging beim einstecken die Initialisierungsfahrt der BG wieder. Ist schon depremierend, daß ich jetzt wieder nicht die richtige Kombi weiss, aber auf alle Fälle habe ich für den nächsten Fall die Richtung.Gruß Stefan
-
Stefan schrieb:
ein wenig rumgespielt
Rumspielen führt manchmal auch zum Erfolg..... :floet:Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Manches geht kaputt, und bleibt kaputt..... -
Liebes Forum,
vor 1,5 Jahren hat Stefan durch "Rumspielen" die Reparatur meiner EAM 3300 entscheident beeinflusst - ich war kurz vorm Aufgeben. Das tollste daran: Seitdem läuft sie ohne Komplikationen!!
Also, tolles Forum, tolle Leute - nicht Aufgeben!!
Beste Grüße aus Köln -
Hi Mette, danke für das Lob
. Freut mich, daß die Maschine noch ordentlich läuft
Gruß Stefan
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Werbung