ESAM 6700 kein Heißes Wasser für Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Hallo, ich klink mich hier mal ein.

Ich habe eine PD 6700 EX1 und heute den oberen Brühkolben zerlegt und dessen Dichtungen getauscht - funktioniert alles soweit. Folgende Fragen beschäftigen mich trotzdem.

1. in welche Richtung wird der Tropfstop am oberen Brühkolben eingesetzt? Den konischen Nippel Richtung Anschlussraccord? oder die Feder nach oben?

2. Kann jmd. sagen wann welche Ventile geschaltet werden?

"Verschlauchung" der EX1: "Kombiheizer" -----> oben an den oberen BK ---> seitlich vom oberen BK -----> hinteres 2-Wege Ventil -------> vorderen 3-Wegeventil -------> Milchkupplung

Das hintere ist ein 2-Wege; das vordere ein 3-Wege mit einer Art Gummischlauch oben drauf. Woran merkt man z.B. dass die Anschlüsse der beiden Ventile auf der Steuerplatine nicht vertauscht sind? Grund der Frage:

Ist es normal, dass es beim Hochheizen zur Dampferzeugung aus dem inneren der Maschine leicht dampft (aus Richtung oberer Brühkolben)? Irgendwohin müsste die der Wasserkreislauf ja offen sein - damit kein Überdruck entsteht. Vorderes Magnetventil - Gummiablauf?

Fragen über Fragen.

Danke
    Matthias
  • 2. Bei Kaffeebezug sind beide Ventile tot. Bei Heisswasser/Dampf erst das hintere, 1-2s später das vordere. Und nein, der Dampf aus dem Bereich oBk sollte nicht normal sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldungen.

zu 1. Feder unten heißt, Dichtnippel Richtung Raccord?

zu 2. Bei meiner EX1 dauert es deutlich länger als 1-2s bis Dampf zur Verfügung steht. D.h., die Maschine heizt erstmal auf (schätze ca. 10s), in dieser Zeit dampft es leicht aus der Maschine. Könnte auch von der Blende (Bereich Milchkupplung) her kommen, in die die (Gummi-) Ablauföffnungen von vorderem Ventil und oberen Brühkolben enden. Ich gehe davon aus, dass der Weg folgender ist: Dampferzeugung -> oberer BK -> hinteres MV -> vorderes MV (geschlossen) aber Druckausgleich über Gummiablauf in Abtropfschale. Für den Dampfbezug selbst wird dann das vordere MV geschlossen und der Dampf tritt an der Milchkupplung aus. Richtig so?

Kann es sein, dass der Tropfstop im oberen Brühkolben leicht betätigt wird bei Dampferzeugung? Immerhin ist ja etwas Druck auf dem System. Daher evtl. der Dampfaustritt (minimal) am BK?