AEG CG 6600 Kaffee schmeckt dünn

• AEG CG 6600 Kaffee schmeckt dünn

Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit meiner AEG CG 6600 und hoffe das mir hier wieder geholfen wird.

Der Vollautomat ist nun knapp über 2 Jahre, 2.766 Kaffee gemacht und 12 Entkalkungen.

Habe vor kurzen mal wieder die Brüheinheit gereinigt und den Kaffeeauslauf sauber gemacht, aber irgendwie schmeckt der Kaffee, auch bei extra stark, sehr wässrig!

Sollte ich mir eine neue Brüheinheit bestellen, damit der Kaffee wieder nach Kaffee schmeckt und nicht nach Hauptsächlich Wasser?

Gruß aus Hamburg

Der Sregge
    Werbung
  • Wenn Du einen Kaffee beziehst, werden doch die Bohnen gemahlen. Wieviel Sekunden werden dann die Bohnen gemahlen?
    Wenn dann der Kaffee fertig in der Tasse ist, wird das Pulver als Puck in den Tresterbehälter geworfen. Nimm einen Puck und brech ihn auseinander. Schon hast Du den halben Puck. Von der Bruchstelle machst Du ein Bild und stellst es hier ein. Somit sieht man die Dicke und die Mahlstärke.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael,

die Mahlzeit des Mahlwerkes liegt bei ca. 5,5 bis 6 Sekunden.

Das Mahlwerk ist auf 4,5 eingestellt.

Nachfolgend 2 Bilder.

[img]http://www.kaffee-welt.net/[img]http://img4web.com/tbnl/S9PME.jpg[/img][/img]
    [img]http://www.kaffee-welt.net/[img]http://img4web.com/tbnl/A9VP9.jpg[/img][/img]
    Hoffe, dass das mit den Bildern geklappt hat. Sieht bei mir gerade sehr komisch aus.

Was nun? Freue mich über weiterführende Tipps.

Gruß aus Hamburg
  • Der Trester ist zu grob, stell mal bei laufenden Mahlwerk auf 2,5-3. Ergebniss schmeckt man nach 2-3 Tassen. Anleitungen findest du im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Puck sieht soweit normal aus. So wie Stefan geschrieben hat, stell mal auf feiner.
    Wässrig dürfte der Kaffee aber dadurch nicht schmecken. Eventuell ist die Heizung defekt. Hast Du ein Multimeter und kannst dieses bedienen? kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Werbung
  • Hallo Stefan,
    hallo Michael,

danke für die Tipps, im Bezug auf die Einstellung am Mahlwerk, hat den Kaffeegeschmack deutlich verbessert.

Das die Heizung kaputt ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, denn der Kaffee ist extrem heiß. Muss aber auch schreiben, dass ich kein Multimeter habe.

Nur so als Frage. Macht es denn Sinn die Brüheinheit nach ca. 2 Jahren mal zu ersetzen?
    Kann man dadurch den Geschmack auch positiv beeinflussen?

Gruß
    Der Sregge
  • Sregge schrieb:

Macht es denn Sinn die Brüheinheit nach ca. 2 Jahren mal zu ersetzen?

Meinst Du das entnehmbare Teil (Brühgruppe BG) oder das feststehende rechts oben (obere Brühkolben oBK)?

Die BG solltest Du nach einiger Zeit zerlegen, reinigen, O-Ringe ersetzen und fetten. Ich mach das so ca. alle 6 Monate.
    Am oBK brauchst Du nur den O-Ring wechseln. Eventuell die 2 Schrauben vom Duschsieb raus dieses entnehmen und dort alles reinigen.
    Anbei noch ein paar Bilder wie es da aussehen kann.

Wg. Geschmack: Das kann auch an einem verdreckten Mahlwerk oder Kaffeeauslauf liegen. Wenn Du Gefallen am basteln gefunden hast..... :floet:
    Bilder
    • DSC_2107.JPG

556 kB, 1.504×1.000, 182 mal angesehen
    • DSC_1931.JPG

1,41 MB, 3.008×2.000, 225 mal angesehen
    • DSC_2328.JPG

1,37 MB, 3.008×2.000, 191 mal angesehen
    • DSC_6604.JPG

1,38 MB, 3.008×2.000, 204 mal angesehen
    • DSC_2343.JPG

1,39 MB, 3.008×2.000, 183 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()