Kaufempfehlung KVA bis 700 Euro mit Cappucino-Funktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Kaufempfehlung KVA bis 700 Euro mit Cappucino-Funktion

Hallo liebe Community,

nachdem wir uns eine neue Küche gegönnt haben möchten wir uns nun auch unseren Traum von einem Kaffeevollautomaten verwirklichen, da wir ein großer Haushalt mit 6 kaffeetrinkenden Personen sind :1f609:

Zum Budget: Wir haben 700 Euro zur Verfügung. Mehr möchten wir nicht ausgeben.

Unsere Anforderungen:

Es soll unbedingt eine Maschine werden, mit welcher wir unkompliziert auch Cappucino und Latte-Machiatto zubereiten können, da der halbe Haushalt nur deratiges trinken wird.

Es muss aber keine Maschine sein, die das ganze per ONE-Touch macht. Reicht auch wenn sie es souverän mit ein paar Knopfdrücken macht. Wichtig dabei wäre mir aber, dass entweder ein Milchbehälter zur Maschine mitgeliefert ist bzw. überhaupt die Funktion des Ansaugens aus einem Behälter gegeben ist. Möchte also ungerne mit der Dampflanze rumhantieren müssen... Ich möchte einen Knopf drücken und ausgeschäumte Milch in mein Glas erhalten.

Gaaanz wichtig ist dabei aber dass die Maschine hierfür ein Reinigungssystem hat, welches die Milch nach dem gebrauch aus der Maschine ausspült (falls es sowas überhaupt gibt)

Leider kenne ich mich mit der Materie wirklich sehr wenig aus, daher weiß ich auch nicht ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist.

Daher konnte ich auch leider noch keine wirkliche Vorauswahl treffen :2639:

Bei Stiftung Warentest war die Siemens surpresso S70 / S75 Testsieger. Eventuell wäre die etwas für uns?

Was ist außerdem von einer Saeco Royal Maschine zu halten? Die werden momentan sehr günstig Verkauft, so scheint es mir.

Bin wirklich über jeden Vorschlag dankbar und freue mich auf eure Anregungen.

liebe Grüße

Manuel
      Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DunkDream ()

• Die Saeco Royal Serie ist sehr robust und für Euren 6 Personen Haushalt und das verfügbare Budget in meinen Augen sehr gut geeignet. Die Reinigung des Auto-Cappuccinatores (Das Ding, das die Milch ansaugt und schäumt) erfolgt aber manuell per Hand und die Milch wird entweder direkt aus dem Tetrapack angesaugt oder einem Gefäss nach Wahl.

Alternativ würde ich Euch noch eine Solis/Schaerer, dann aber als Gebrauchtgerät generalüberholt empfehlen, denn der Neupreis liegt beim Doppelten Eures Budgets. Dafür sind diese Maschinen, vernünftig instand gesetzt, kaum kaputt zu bekommen, da die verwendeten Bauteile auf große Belastung ausgelegt sind.

Es sei auch nich gesagt: Trotz aller automatischer Reinigungsprogramme, egal wie teuer oder modern der Vollautomat ist, erfordert der Einsatz von automatischen Milchaufschäumern immer auch eine manuelle Reinigung per Hand! Das muss man einfach in Kauf nehmen. Hygiene ist beim einsatz von Milch absolut wichtig und die Reinigungsprogramm sind nicht so gut, dass alles wirklich sauber ist. Das muss es aber, sonst ist es aus mit dem Schaumtraum (Milchfettreste zerstören jeden Milchschaum).
      Genau so verhält es sich mit dem Rest des Vollautomaten. Die Reinigung beschränkt sich nicht nur auf das Drücken von Knöpfen für automatische Programm, sondern man muss 5min./Tag investieren um gewissen Dinge manuell zu erledigen. Wenn man die Zeit nicht hat, oder dafür nicht bereit ist, geht man das Risiko ein, nicht lange vom gewünschten Gerät zu profitieren.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Ob ein Gebrauchtgerät besser ist kann man nicht sagen, ist ein Glücksspiel und wenn man nicht basteln möchte nicht zu empfehlen.
      Ich sprach von einem generalüberholten Gebrauchtgerät, also ein Gerät, das technisch komplett revidiert wurde. Das kann man auch selbst machen, erfordert aber etwas technisches Geschick. Schau mal in folgenden Kategorien, da kannst Du ein wenig über die Technik lesen:
      kaffee-welt.net/index.php?page=Board&boardID=44
      kaffee-welt.net/index.php?page=Board&boardID=46

Es wird aber sicherlich noch einer der Solis/Schaerer Spezialisten hier aus dem Forum schreiben und Dir weitere Tips geben können.

Mit einer neuen Saeco Royal macht man aber grundsätzlich nichts falsch. Die Geräte sind seit vielen Jahren auf dem Markt und die Technik ist ausgereift.

Gruß
      Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Wenn wirklich "One-Touch-Cappuccino": dann scheidet die MasterTop/Master Pro oder Opal sowieso aus . .. keine der genannten Maschinen kann das.

Siena2/Solis Ultra/WMF1000 kostet aber das Doppelte der MT bzw. in der ca. 2500 EUR-Liga . . .

Einzig die WMF800 mit ca. 1600 EUR wäre in der Lage "One-Touch-Bezüge" mit "Reinigungskomfort" zu liefern.

Euer Budget in allen Ehren, aber man kann nicht mit LowBudget in der Formel1 der Kaffeeprodukte fahren . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

• nun, man kann z.B. an eine MAsterpro/top eine Cappuccinatore-Lösung basteln, dann wird nur das Drehrad an der Seite geöffnet und Milch wird angesaugt und als "Schaum" in die Tasse geliefert . . . .

Anders verhält es sich bei einer "Latte" : das Getränk besteht aus heißer Milch - Milchschaum + Espresso . . .es gibt nur eine Handvoll Maschinen (...wenn überhaupt) welche dieses Produkt wirklich "richtig" machen können . .. z.B. WMF1000 Pro = knapp 2.900 EUR . ..

Es gibt sicherlich Cappuccinatore-Lösungen, welche Milchschaum/Heisse Milch liefern können . ..aber wie gesagt, es muss dann jeweils die Einstellung des Cappuccinatores geändert werden . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

• DunkDream schrieb:

Es muss aber keine Maschine sein, die das ganze per ONE-Touch macht. Reicht auch wenn sie es souverän mit ein paar Knopfdrücken macht.

Schlenkman schrieb:

Wenn wirklich "One-Touch-Cappuccino": dann scheidet die MasterTop/Master Pro oder Opal sowieso aus

Es wurde ja ausdrücklich geschrieben, daß One-Touch kein Muß ist. Insofern halte ich die Master Pro/Top oder Schaerer Opal durchaus für einen gangbaren Weg, wenn wie schon erwähnt einfach ein Auto-Cappuccinatore angebaut wird. Es funktioniert übrigens auch für Latte Macchiato - man muß eben nur nach dem Milchschaumbezug entsprechen ein paar Sekunden warten, bis sich Schaum und Milch in Schichten getrennt haben. Der anschließende Espresso wird dann einfach zwischen den Schichten "aufgefangen" - das funktioniert prima.

Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

• Da es für Euer Budget ohnehin keine Maschine gibt, die automatisch Latte oder ähnliches herstellt, würde ich Euch auch eine Lösung mit einem separaten Cappuccinatore vorschlagen. Diese Technik hat eben auch den Vorteil, dass man den ganzen Milchweg ab und zu leicht abnehmen und in Reiniger einlegen kann. Der Aufwand ist nicht wirklich gross. Man könnte sich evtl. einen zweiten Cappuccinatore besorgen und dann immer einen einlegen, während man den anderen benutzt. Und wie meine Vorredner schon betonten, reicht einfaches Spülen ab und zu nicht aus. Wenn Ihr morgens Kaffee mit Schaum trinkt, ist die Milch mittags schon im Schlauch festgetrocknet und angesäuert und lässt sich durch einfaches Spülen nicht mehr entfernen.

Aber ich bin ja sowieso ein Fan der guten alten Dampflanze, das ist für mich insgesamt gesehen immer noch der einfachste Weg, Cappu oder Latte zu machen.
      VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
      Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
      Werbung
    • Hallo,

im Preisbudget von 700 € sind im Moment die altbewährte DeLonghi ESAM 3500 (im Moment ab 627 €) und einige Saeco Primea Modelle (im Moment ab 534 €), also es gibt schon Autocappuccino Modelle in diesem Preisrahmen, inwieweit die Probleme der Saecos behoben sind weis ich leider nicht, die DeLonghis scheinen immer mal wieder Probleme mit der Connectordichtung zu haben, allerdings kenne ich im Bekanntenkreis ein paar Maschinen mit diesem System welche eigentlich keine Probleme bereiten, entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt

lg

Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

• hannesrd schrieb:

im Preisbudget von 700 ? sind im Moment die altbewährte DeLonghi ESAM 3500 (im Moment ab 627 ?)

Im Rahmen des 30-Jahre-Jubiläums des großen roten Elektrofachmarktes gibt es diese Maschine dort aktuell für 599 Euro.

Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

• Wobei ich in dem Fall von DeLonghi abraten würde, aufgrund der Garantiebeschränkung (5000 Tassen oder 3 Jahre), auch wenn die Geräte ein für mein Empfinden gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und bisher recht unanfällig sind. Aber bei 6 Kaffeetrinkern im Haushalt, werden sicherlich min. 12 Tassen/Tag bezogen. Nach 417 Tagen wäre die Garantie futsch, wahrscheinlich schon eher, denn es werden sicherlich real mehr Tassen/Tag bezogen.
      Die Maschin wird sicherlich länger halten, aber wie der Zufall so will...

Dann, wenn es unbedingt neu sein soll, lieber ein Gerät mit 2 Jahren Garantie, aber ohne Beschränkung der bezogenen Tassenmenge.

Gruß
      Gregor

• Okay, danke für eure bisherige Hilfe!

Ich würde dann sagen, dass wohl für uns eine Lösung mit eingebautem Cappuccinatore in Frage kommt.

Also nichts per Knopfdruck usw. Man zieht das Glas unter den Cappuccinatore und kann dann heiße Milch oder wahlweise Milchschaum in das Glas einfüllen (geht das überhaupt so mit dem Cappuccinatore?)

Welche Maschine wäre dann in diesem Bereich empfehlenswert? Möchte eine neue Maschine wo ich nicht erst umbauen muss.

Denke das sollte bis 700 Euro machbar sein oder?

liebe Grüße

Manuel
    • DunkDream schrieb:

Also nichts per Knopfdruck usw. Man zieht das Glas unter den Cappuccinatore und kann dann heiße Milch oder wahlweise Milchschaum in das Glas einfüllen (geht das überhaupt so mit dem Cappuccinatore?)

Ja, genau so geht das mit einem Auto-Cappuccinatore. Vor/Nach dem Schaumbezug muss man dann das Glas/die Tasse unter den Kaffeeauslauf schieben.

DunkDream schrieb:

Denke das sollte bis 700 Euro machbar sein oder?

Ok, ich liste einfach mal ein paar auf, die Deine Kriterien erfüllen und ungefähr in dem Preisrahmen zu bekommen wären, in Klammern die Preisspanne bei seriösen Händlern:
      Saeco Royal Professional (699-750€)
      Saeco Royal Cappuccino (720-800€)

Jura Impressa C5 (570-850€)

Mit den genannten "Nachteilen" der Garantie, aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis:
      ESAM 3500 (MM für 599)
      ESAM 3600 (ab 700-780€)
      beide mit "One Touch"

Gruß
      Gregor

• Wenn ich darf, würde ich dann ganz gerne eine Vorauswahl treffen:

-Saeco Royal Professional bzw. Cappuccino (was ist eigentlich der Unterschied?) Würde die Professional schon für 525 Euro bekommen (bei nem seriösen Händler laut Kundenerfahrungen bei ciao)

-Siemens Surpresso S70 (655 Euro) <- Testsieger bei Stiftung Warentest. Im Verwandtenkreis gibt es zwei Siemens S50 womit alle sehr zufrieden sind.

-Siemens Surpresso Compact TK58 (440 Euro) <- Ich erkennen keine Nachteile zur Surpresso S70 ?!

-ESAM 3500/3600 bzw. eher 4500 (wegen der regulierbaren Konsistenz des MIlchschaumes) <- Was ist der Unterschied zwischen ESAM 3600 und 3500?

Jura fällt leider raus, da die Wartungskosten laut mehreren Berichten im Internet sehr hoch sein sollen.

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu. Ich kann selber nur die technischen Daten grob vergleichen und feststellen, dass alle Maschinen sehr ähnlich sind. Dennoch gibt es wohl kleine Unterschiede, die ihr eventuell besser deuten könnt als ich.

liebe Grüße

Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DunkDream ()

• DunkDream schrieb:

-Saeco Royal Professional bzw. Cappuccino (was ist eigentlich der Unterschied?)

Die Royal Cappuccino hat das "Rapid Steam" System. Bei diesem System wird das warme Wasser (ca. 96°C), kommend vom Brühwasserboiler mittels einer Heizschleife auf Dampftemperatur (ca. 125°C) erwärmt.
      Bei der Professional sind in der Maschine 2 vollwertige Boiler verbaut, der eine für Brühwasser, der andere für Dampf.

DunkDream schrieb:

Testsieger bei Stiftung Warentest

Der Test ist voll daneben..., die VAs von Siemens aber nicht schlechter als Andere, aber auch keine geborenen Testsieger, eher gleichwertig.

DunkDream schrieb:

ESAM 3500/3600 bzw. eher 4500 (wegen der regulierbaren Konsistenz des MIlchschaumes) <- Was ist der Unterschied zwischen ESAM 3600 und 3500?

Unterschied 3600 zu 3500 --> Design, konkret die Fabrgebung des Gehäuses. Technik zu 100% gleich.
      Bei der 4500 kann man die Konsistenz des Schaums nicht großartig beeinflussen. Wenn man einen Stopfen verwendet bekommt man lediglich "heiße" Milch, die wegen des verwendeten Systems (Cappuccinatore) aber auch eher lauwarm ist. Die Konsistenz des Schaums kann man nur bei einigen Geräten der 5000er Serie und bei den beiden Geräten der 6000er Serie, dort mittels eines stufenlos verstellbaren Schiebers im Deckel des Milchbehälters.

DunkDream schrieb:

Jura fällt leider raus, da die Wartungskosten laut mehreren Berichten im Internet sehr hoch sein sollen.

Nicht höher als bei anderen VAs auch, die außerhalb der Garantie vom herstellereigenen Servie rapariert werden.

Gruß
      Gregor

• Da bin ich nochmal :1f642:

Die Entscheidung ist nun gefallen.

Es wird eine Bosch TCA5802 werden. Es gibt zwar noch nicht viele Erfahrunsberichte, aber alle momentan verfügbaren sind positiv.

Werde dazu noch eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre für 36 Euro nehmen, ich denke das lohnt sich :1f609:

Insgesamt werde ich genau bei 500 Euro landen. Da die Maschine technisch wie ihre großen Brüder S70 und S75 sein soll, denke ich dass ich auch hier keine bösen Überraschungen erwarten muss.

Sollte niemand einwände haben, wir das Gerät morgen bestellt.

Eventuell wäre es sehr nett wenn nochmals jemand von euch über die Daten der Maschine schauen könnte. Vielleicht ist ja doch etwas faul. Der Preis für die Leistung erscheint mir eigentlich viel zu gut...

liebe Grüße und Danke für eure Hilfen

Manuel
      Werbung
    • Nix konkret gegen diese Maschine, aber anfangs hast Du ja betont, dass Ihr ein "großer Haushalt" seit, dementsprechend zielten alle Ratschläge hier auf etwas hochwertigere Maschinen mit entsprechend Kapazität ab.

Wenn Ihr bei der Bosch alle einen Kaffee zieht, könnt Ihr erst mal alle Behälter leeren bzw. den Tank wieder füllen...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

• DunkDream schrieb:

Werde dazu noch eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre für 36 Euro nehmen, ich denke das lohnt sich

Das denke ich nicht. Verschleißteile werden damit meist nicht abgedeckt und Elektronikdefekte sind sehr selten. Lese dir die Garantiebedingungen genau durch, oft steckt die Falle im Detail, so das man letztendlich keinen Gwinn daraus ziehen kann.

DunkDream schrieb:

Da die Maschine technisch wie ihre großen Brüder S70 und S75 sein soll

Du meinst baugleich wie die Siemens S70 und S75. Boschmodelle beginnen mit "TC" oder "TCA".

Aufgrund des großen Haushalts würde ich persönlich eher zur Royal Profesionel greifen, größere Vorrats- und Retsebehälter, garantiert große Bezugsmengen abrufbar, aufgrund dr Gastrozulassung und ein 2-Boiler System. Für den Preis bieten das nicht viele vergleichbare Modelle. Das Design ist zwar etws altbacken, dafür stimmt die Technik.

Gruß
      Gregor