Krups EA8000

  • Hallo Heiko,

    der Trester ist zwar noch etwas feucht, das kann sich aber noch einspielen. Der technische Ablauf des Mahlen/Brühens in den Videos ist auch korrekt.
    Kurze Frage: In den ersten Videos hattest du auf dem unteren Brühstempel viele kleine Wasserperlen? stehen. Kann es sein, dass du noch Silikonfett vom Fetten des unteren Brühstempel an den Händen hattest und damit auf das Brühsieb gefasst hast? Die Brühsiebe sollten penibelst gereinigt werden und fettfrei sein.
    Zum jetzigen Problem: Sicher das der Hydraulikzylinder leckt? Das Problem tritt auch auf, wenn die Wassertankdichtung beim Aufsetzen des Gehäuses leicht verrutscht.
    Melde mich nachher nochmal, bin auf Arbeit, muss mich kurz fassen. :1f602:
    Gruß Rudi
  • Nur noch zur Ergänzung:
    Wenn die Maschine noch offen ist könntest du das Mahlwerk mal reinigen. Dazu einfach die Führung des Mahlwerks (1) ausfädeln und ganz nach rechts drehen (Foto). Anschließend kann der komplette Mahlring mit Plastikgehäuse (2) entnommen werden. Meistens sitzt der Mahlring durch altes Kaffeefett noch sehr fest. Am Besten mit einem Schraubendreher abwechselnd links und rechts nach oben aushebeln. Dazu muss das Mahlwerk nicht zwingend ausgebaut werden (manchmal ist der Ausbau aber vorteilhafter). An den Stegen bzw. in den Zwischenräumen setzen sich gerne mal alte Kaffeereste fest.
    Hast du beim Reinigen des oberen Brühkolbens / Brühsiebes auch mal das Cremaventil (kleiner schwarzer Gummieinsatz) ausgebaut (ist nur gesteckt)? Dahinter setzen sich gerne auch mal Kaffeereste fest. Das sind alles nur Kleinigkeiten, können aber zur Verbesserung des ganzen Problems beitragen. Mehr fällt mir auch gar nicht ein.
    An eine Undichtigkeit des Hydraulikzylinders möchte ich da noch gar nicht denken.
    Bilder
    • mw.jpg

      71,81 kB, 640×480, 2.222 mal angesehen
    Gruß Rudi
  • Hallo Rudi,

    Danke für die Tipps. Ich reise jetzt erstmal mit Kaffeemaschine nach Deutschland. Der Urlaub ist zu Ende und ich habe eine defekte Kaffeemaschine geschenkt bekommen. Nun kann ich in Deutschland weiter schrauben.

    Ich melde mich, wenn ich das Mahlwerk gereinigt habe. Werde es vermutlich ausbauen, sonst habe ich die Bohnen in der Maschine. Dabei kann ich dann auch genau prüfen, woher das Wasser kommt und wie viel Wasser pro Kaffeezubereitung wirklich unten entsteht.

    Danke für die ganze Hilfe und ein schönes Restwochenende.

    Heiko
  • Hallo Rudi,

    Dieses Wochenende war ich nun endlich mal zu Hause und konnte die Kaffeemaschine testen, leider ohne Erfolg. Da kommt relativ viel Wasser aus dem Bereich heraus, wo der Hydraulikzylinder sitzt. Bei einer 100ml Kaffeezubereitung läuft diese Vertiefung im Boden fast voll. Ich habe nun entschieden hier aufzuhören. Zumal der Kaffeesatz beim Testen auch sehr flüssig war. Warum auch immer.
    Meine Frage daher, möchtest zu von dem Gerät irgendetwas haben? Ich kann Dir einzelne Teile schicken oder wir tauschen das Gerät mal aus, wenn ich in der Nähe von Braunschweig bin. Sonst wandert es in den Elektroschrott.

    Grüße aus Berlin

    Heiko